Vibrato auf der Ocarina

so in der Art. Ich bin ja eigentlich Gitarrist und Bassist, daher hab ich die Melodie natürlich erstmal in Guitar Pro eingegeben. Ich nehme mir ein paar Take, lasse es langsam spielen und versuche mitzuspielen

MuseScore kenen ich jetzt nicht
 
Und ich kenne Guitar Pro nicht.
Ist ja egal. Hauptsache, Du hast ein Programm in dem Du Noten eingeben kannst.

Das Zerlegen und in Etüden Umbauen hat folgenden Sinn: Du konzentrierst Dich auf eine kurze sich wiederholende Spielbewegung der Finger. Dadurch ist das Training der Auge-Hand-Koordination erfahrungsgemäß gründlicher und effektiver. Wenn Du so langsam spielst, dass Du die Intonation kontrollieren und korrigieren kannst, ist die Chance groß, dass sich das Bewegungsmuster und die dazugehörige Atmung relativ schnell einprägt. So erarbeitest Du übersichtliche Bausteine, die später zusammengefügt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Torsten

eine nicht 100% passende Grifftabelle

Falls Du meine nicht schon längst gefunden hast, hier der Wegweiser
Ganz tief nach unten scrollen, bis Du den Abschnitt 12-Loch Ocarinas erreicht hast.
Schreibe doch bitte, ob sie für Dich lesbar ist und wenn sie Dir Probleme bereitet, auch das. Dann bitte das Problem beschreiben.

Gruß
Lisa
 
Grifftabellenupdate

Die Grifftabelle wurde heute gegen eine korrigierte Version ausgetauscht. Die alte Grifftabelle bitte löschen.

Gruß
Lisa
 
Melodieabschnitte ...zu einer Etüde ausbauen.

Hier > klick < habe ich vier Aufgaben zur Vorbereitung der ersten Takte hinterlegt. Die letzte muss nur noch minimal geändert werden. Dann kommt der erste Melodiebogen heraus.

Viel Spaß beim Üben :)
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frau im Video ist Laura Sexauer, eine Schauspielerin. Die Ocarina wurde, wie du schon gesagt hast, von Heather Scott gespielt ( und die kann das wirklich garantiert :D )



danke und danke für die tollen Links ..



ps. ich komme überhauptnicht mit diesen Tabs klar, ich lerne das nach Noten


glaube ich habe der guten Laura Sexauer etwas unrecht getan als ich sie einfach als Schauspielerin bezeichnet habe , denn sie kann wohl tatsächlich Okarina spielen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Torsten
Für mich sieht es auch so aus, als ob sie spielen könnte und nicht nur so tut als ob. Trotzdem frage ich mich bei dem Sound natürlich, wo das aufgenommen wurde. Naturklang draußen ist anders. Aber das ist man ja heute gewohnt, dass der Klang mit Hilfe von Technik aufgehübscht wird.

Gruß
Lisa
 
Hallo Torsten
Für mich sieht es auch so aus, als ob sie spielen könnte und nicht nur so tut als ob. Trotzdem frage ich mich bei dem Sound natürlich, wo das aufgenommen wurde. Naturklang draußen ist anders. Aber das ist man ja heute gewohnt, dass der Klang mit Hilfe von Technik aufgehübscht wird.

Gruß
Lisa
das ist selbstverständlich im Studio aufgenommen. Im Misty Mountain Video steht sie ja nur als die Rolle .. Okarina Heather Scott, aber ich habe jetzt doch einige Videos gefunden wo Laura Sexauer auch für Okarina angeben wurde.

Und was sie in Misty Mountain greift sieht eigentlich auch recht plausibel aus

im Idealfall hat man erst eine Studio Aufnahme und lässt die Person bei der Filmaufnahme mitspielen ohne es aufzunehmen

denke das sie schon spielen kann, aber bei Misty Mountain Heather Scott einfach besser war

ps Misty Mountain ist einfach ein wunderschöner Song
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Song in der Tat!

Ich hoffe, Du kommst mit den Übungen gut voran.
Am Anfang muß man mit dem Stützen des Instruments etwas experimentieren, bis man die Okarina sicher im Griff hat.

Wenn Du Fabio Galliani genau auf die Finger schaust, siehst Du, wie er die Ocarina beim höchsten Ton gegen die Innenseite des linken Zeigefingers stützt.



Man kann aber auch die Innenseite des linken kleinen Fingers als Stütze nutzen. Das wechselt abhängig von den notwenigen Griffen.
 
ja aber ich bin mir für sich noch gar nicht sicher . ich tendiere aktuell dazu mit dem rechten Zeigefinder einen gegenpol zu machen .. wenn ich damit nicht weiter komme muss ich mir was anderes überlegen :)


Wenn Du Fabio Galliani genau auf die Finger schaust, siehst Du, wie er die Ocarina beim höchsten Ton gegen die Innenseite des linken Zeigefingers stützt.



Man kann aber auch die Innenseite des linken kleinen Fingers als Stütze nutzen. Das wechselt abhängig von den notwenigen Griffen.
 
Mit dem rechten(?) Zeigefinger ?
Wie?
Der drückt die Okarina doch vom Mund weg in die linke Hand?
Du brauchst eine Haltung, die die Okarina möglichst leicht zwischen Mund und Fingern aufliegen lässt.
Ich nehme dafür die beiden kleinen Finger und den rechten Daumen.

Kannst Du die Okarina ganz frei nur mit dem rechten Daumen und dem rechten kleinen Finger in der Luft halten?
Dabei die Grifflöcher schließen.

Mit dieser Balanceübung findest Du heraus, wie man die Ocarina gut halten kann.
Wenn dann der Mund als weitere Stütze dazu kommt, wird es leichter.
Und wenn der linke kleine Finger gegenüber vom Mund dazu kommt, kannst Du den rechten Finger bewegen. ...
 
denke da ist genau der Punkt, an dem ich nächste Zeit arbeiten sollte
 
glaube ich habe der guten Laura Sexauer etwas unrecht getan als ich sie einfach als Schauspielerin bezeichnet habe , denn sie kann wohl tatsächlich Okarina spielen
...ausgeschlossen wäre das nicht und Geige spielt sie auch: :D
She has performed with St. Louis Shakespeare, New Jewish Theatre and Muddy Waters Theatre among others. Playing the violin since 1995, Laura also performs music professionally.
http://www.imdb.com/name/nm2984982/bio?ref_=nm_ov_bio_sm
 
Gerade habe ich mal eine Weile abwechselnd auf der blauen 12-Loch Kunststoffokarina und der Doppelokarina von Stein geübt und dabei ganz bewußt auf die Stützhaltung geachtet. Die unterscheidet sich gravierend, weil die Instrumente
1. eine völlig andere Form haben
2. bei der 12-Loch-Okarina der rechte Daumen mitspielt und bei der Doppelokarina nicht

Die in #31 beschriebende Balanceübung gelingt mir nur mit der schmalen Kunststoffokarina. Die breite Doppelokarina kippt mir dabei weg.
In diesem Fall benutze ich dann doch den rechten (!) Zeigefinger als Stütze. Der rechte Daumen drückt die Kante der Okarina hinter dem 2. Gelenk so gegen den Finger, dass der sich noch gut bewegen und das Griffloch öffnen und schließen kann. Der linke kleine Finger sorgt dafür, dass die Okarina nicht aus dieser offenen Klammer heraus fallen kann. Wenn sein Griffloch geöffnet werden muss, hebe ich ihn nicht von der Okarina weg, sondern rolle ihn auf der Kante der Okarina ab, so dass er gewissermaßen wie ein Deckel hoch klappt. Das mache ich bei beiden Okarinas im Prinzip auf gleiche Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier zur Abwechslung noch eine andere schöne Melodie mit Vibratos auf den langen Tönen. Ich habe sie Gestern auf der Double-Ocarina AC von Stein gespielt. Funktioniert aber genauso gut auf der 12-Loch AC.

https://soundcloud.com/lisa-231/2015-08-01-down-by-the-sally-gardens-doppelocarina-stein-ac

Allen einen schönen Sonntag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Torsten

In der Zwischenzeit habe ich mal recherchiert und mir von Hans Rotter erklären lassen, was es mit diesem zusätzlichen Punkt in der Griffschrift auf sich hat, der Dir da aufgefallen ist.

img_0033-jpg.436599


... gibt es da ein drittes kleines Loch, das auf der Okarina nicht da ist.

Wie bereits festgestellt, ist Deine Okarina, die AC von Focalink. eine sogenannte 12-Loch-Okarina, auf der es dieses Loch nicht gibt.

So wie bei Blockflöten manche Modelle mit Doppellöchern und manche mit einfachen Löchern für die tiefsten Töne gebaut werden, so werden auch 12-Loch-Okarinas mit dieser Variante gebaut. Die Zfan AC 12Loch Fairy Ocarina ist so ein Modell. Der besseren Lesbarkeit wegen ist das Doppelloch in der Griffschrift etwas größer, als beim realen Vorbild.


Rotter Zfan AC-12 Fairy ocarina 01.png
Quelle: ocarinamusic

Es war vermutlich eine Frage von Zeit- und Kostenaufwand, warum in diesem Lehrbuch dieselbe Grifftabelle veröffentlicht wurde wie in dem Heft für 12-Loch-Okarinas mit C/Cis-Griffloch. Da die Hefte kostenlose Zugaben sind, kann ich das so akzeptieren.

Viele Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fantus
Hallo Torsten
Heute hat David ein Video für seine OcTalk-Serie hochgeladen, in dem er das Thema Vibratospiel behandelt. Leider spricht er wahnsinnig schnell, so dass man sich erst einhören muss, bis man ihn versteht. Aber vielleicht bringt es Dir ja trotzdem was.



Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist gut, danke dir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben