Vibrato auf ein Bending

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
riddler
riddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
14.11.05
Beiträge
3.264
Kekse
6.122
Ort
BaWü
Mir fehlt dieses Ausdrucksmittel immer mehr, aber immer wenn ich was in die Richtung starte hört sich das sowas von jämmerlich an, das ich schnell aufgebe.

Mein Stand der Spieltechnik ist der das Bendings kein Problem darstellen, auch Vibrato kann ich mit jedem Finger recht passabel (mit dem kleinen eher weniger geübt, aber braucht man auch selten). Die Bendings mache ich aus der Drehung des Unterarms heraus, wobei ich den Eindruck habe das ich auch die Finger ein bisschen zur Hilfe nehme - also ne Mischung aus beidem. Wenn ich jetzt versuche auf das Bending ein Vibrato zu setzen eier ich eher ziellos umher als um den Zielton zu schweben...

Ich brauch also mal ein paar Erfahrungswerte zu dem Thema. Wie macht ihr das? Was hat euch geholfen? Und wie lange hats gedauert bis es passabel war? Her mit den Tips :)
 
Eigenschaft
 
Evtl. helfen Die meine Workshops weiter

1. Vibrato

https://www.musiker-board.de/vb/faq...s-ausdrucksformen-hand-fingervibrato-wsi.html


2. Bendings

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/86057-spieltechnik-bendings-ws-ii.html

3. Kombinationen davon

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/86060-spieltechnik-bendings-specials-ws-iii.html


Wenn ich jetzt versuche auf das Bending ein Vibrato zu setzen eier ich eher ziellos umher als um den Zielton zu schweben...

Ist eine Frage von Kontrolle & Kraft.

Und mach Dir klar, dass Du mit 2 Spannungen gleichzeitig arbeitest: Einer großen, die immer stabil sein muss (Zielton) einer kleineren flexiblen, die gleichmäßig etwas drunter und etwas drüber arbeitet.

Ergänzend noch folgende Übung:

Benden, Zielton 20 Sekunden(!) halten und immer wieder anschlagen. Damit Du ein Gefühl einübst für die zu haltende Spannung. Tonhöhe sollte sich dabei nicht verändern, bzw. Abweichungen der Spannung immer sofort korrigieren. Deshalb die Kontrollanschläge.

Anschließend die Finger kurz entspannen. Mehrfach auf verschiedenen Saiten und Lagen wiederholen.

Dann versuchen, ein kurzes Vibrato anzubringen - und zwar so, dass Du es bewusst auf dem Zielton unterbechen kannst. Dann stiummt Deine Grundspannung.

Als "Hausmarke" nenne ich mal 2 Jahre, um da so sicher zu werden, dass man keine Zufallsergebnisse mehr produziert.

Ab da verändert sich das automatisch weiter. Es gibt wohl nur wenige gute Gitarristen, deren Bendings/Vibrati mit 40 Jahren exakt so klingen wie mit 20 Jahren.

Interessanterweise gibt es aber auch solche, bei denen das seit 40 Jahren unverändert anfängerhaft schief klingt und die trotzdem Millionen verdient haben. Bei denen ist dann der Schwerpunkt allerdings ein ganz anderer...

Zwischen "Ton gewollt und kontrolliert leicht daneben" und "Ton unkontrolliert daneben weil man es nicht anders kann" liegen Galaxien. Das kann jeweils geniale Ergebnisse bringen oder peinliche.
 
Danke für die Tips :great:

Was die Zielsicherheit bei Bendings angeht bin ich zwar nicht immer in jedem Bund auf jeder Saite treffsicher (zuwenig Übung übers ganze Griffbrett verteilt), aber meine Standardbendings treffe ich schon sehr sicher.

Habe gerade etwas festgestellt - Vibrato mache ich immer mit freiem Daumen, bei Bendings hingegen klammert der Daumen mehr am Griffbrett. Ich glaube ich sollte mal verstärkt Vibrato mit "klammerndem Daumen" spielen um mehr ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich werde jetzt erstmal verstärkt Vibratos ohne freischwingenden Daumen machen und versuchen kleine langsame Vibratos auf Bendings zu setzen und dabei zu üben auf den Zielton zurückzukehren.

Ich merke auch das sich mein normales Vibrato schon stark verändert hat zu den Anfängen - ganz zufrieden bin ich mit ihm noch nicht, aber ich denke wenn ich langsam Vibratos auf Bendings setze bekomm ich auch bei einfachen Vibratos etwas mehr Kontrolle - durch die Methode mit freischwingendem Daumen ist mein Vibrato derzeit auch eher nur in eine Richtung ziehend - die kleinen Bendings werden also nicht nach oben und unten ausgeführt sondern nur nach unten (Bodenwärts) - könnte mir vorstellen, dass da ein wenig was flöten geht an Kontrolle über den Ton.
 
Habe gerade etwas festgestellt - Vibrato mache ich immer mit freiem Daumen, bei Bendings hingegen klammert der Daumen mehr am Griffbrett. Ich glaube ich sollte mal verstärkt Vibrato mit "klammerndem Daumen" spielen um mehr ein Gefühl dafür zu bekommen.

Richtig erkannt. Bei Vibratos ohne Bending gibt es sehr viele Möglichkeiten. Wird das Vibrato allerdings auf ein Bending aufgesetzt, darf man diesen Ansatz nicht verlassen und muss das aus der Bendinghaltung heraus entwickeln.
 
schön, dass auch andere genau das gleiche problem haben. :) bendings kein problem, vibrato auch nicht, aber ein 2 step bend und vibrato zusammen geht gar nicht.
danke für die tipps!
 
Bei mir kam das kurioser Weise über Nacht. :D
Vibrato auf ein Bending spiel ich immer so, dass ich halt das normale Bending mache und dann das Handgelenk um die Handkante drehe/Vibrieren lasse ... Also quasi so, wie es BB King macht (nur nicht auf diesem pervers hohem Niveau :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben