Wie bendet ihr?

von TelosNox, 16.12.04.

  1. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 16.12.04   #1
    Eigentlich gehört das ja in Spieltechnik aber da es mir nicht um die Technik ansich geht, sondern weil es mich interessiert, wo denn so die Unterschiede sind, hau ich das in die Plauderecke.

    Also wie geht ihr beim Bending vor, nehmt ihr einen Finger oder mehrere, Schiebt ihr die Saite mit Kraft hoch oder kommt es (wie es wohl sein soll) aus dem Handgelenk. habt ihr den Finger eher senkrecht zur Saite oder legt ihr den mehr parallel?

    Also ich persönlich kann es auf die Art, wie es eigentlich richtig wäre (zumindest hats mir mein Lehrer so gezeigt), leider nicht. Ich schiebe die Saite eigentlich immer mit 2 Fingern (manchmal auch nur einer) hoch und bringe nur ein klein wenig der Bewegung aus einer Drehung des Handgelenks. Ich mache das also mit Kraft, statt mit Technik. Der Finger liegt dann fast senkrecht zur Saite. Warum ich das mache: Wenn ich den Finger quer zur Saite lege und dann mit einer Drehung des Handgelenks zu Benden versuche, dann fehlt mir im Finger die Kraft. Das führt dann zu einem unangenehmen Gefühl. Außerdem komme ich auf die Art nach dem Bend nicht mehr gescheit zur nächsten Note, auf die andere Art, hab ich den Finger schon richtig liegen.
    Was jedoch der große Nachteil ist (und ich arbeite auch daran, dies zu verbessern), ich kann im gebendeten Zustand kein Vibrato machen, da ich ja wie gesagt mit Kraft bende und dann nicht die Möglichkeit habe, die Finger dann noch kontrolliert für ein Vibrato zu bewegen.

    Also, wie macht ihr es denn?
     
  2. Szczur

    Szczur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    N Ü R N B E R G
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    601
    Erstellt: 16.12.04   #2
    Wenn ich Bende nehm ich immer mehrer Finger dazu (3 bzw. manchmal 2), dadurch hab mehr Kraft was dazu führt das ich besser mit der Saite "spielen" kann was wiederum meinen Vorstellungen entspricht.

    Aber eigentlich mach ich mir da keine großen gedanken.
    Ach moment mal, manchmal nehm ich auch nur einen Finger z.B.
    (Die 5 wird gebendet und von 6 auf 4 Pulloff, nur so als bsp.)
    ------------------------------------------------------------
    -------------6--4----6--4----6--4-------------------------
    ----------5--------5-------5---------------------------------
    --------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------
     
  3. luv sammY

    luv sammY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    18.09.05
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.04   #3

    also das is bei mir n fall fürn kleinen finger :) ... ich spiel eh sehr viel mitm kleinen finger von daher is das ned so das prob
     
  4. Szczur

    Szczur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    N Ü R N B E R G
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    601
    Erstellt: 16.12.04   #4
    nunja die 5 wird mit dem Ringfinger gebendet und die 6 (kleiner finger) pulloff auf 4 (Zeigefinger), so mach ich das...........
     
  5. Ayu

    Ayu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.04
    Zuletzt hier:
    10.03.05
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Jona -> St.Gallen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    36
    Erstellt: 16.12.04   #5
    Also ich bende nie mit dem Finger senkrecht zur Saite, aber auch nicht parallel.---> d.h so ein Zwischending und das klappt ziemlich gut, da man nacher noch ziemlich schöne Vibratos rein bringen kann.
    Ich spiele aber ausm Handgelenk und nich mit allzu grossem Kraftaufwand. :)

    ...übrigens habe ich mir angewöhnt nur mit einem Finger zu benden und es klappt auch gut so :great:

    Sau gute übung zu Bendings:

    November Rain Solo:cool:
     
  6. Szczur

    Szczur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    N Ü R N B E R G
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    601
    Erstellt: 16.12.04   #6
    net nur das auch ESTRANGE und die beiden Solos. SLASH halt ............ :D
     
  7. slash83

    slash83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.04
    Zuletzt hier:
    3.01.13
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.107
    Erstellt: 16.12.04   #7
    bitte auch sämtliche lukather-sachen beachten, der meister des bendings.
     
  8. mad

    mad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.11
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.12.04   #8
    ...und vibratos über drei halbtöne ;)
     
  9. slash83

    slash83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.04
    Zuletzt hier:
    3.01.13
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.107
    Erstellt: 16.12.04   #9
    ja genau, zu geil :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping