Vibrato

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
Sunny San
Sunny San
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
09.08.07
Beiträge
200
Kekse
2
so nachdem ich durch die suchfunktion nichts finden konnte erstelle ich mal diesen thread...

ich habe schon seit längerem damit zu kämpfen, undzwar versuche ich immernoch darauf zu kommen wie man dieses vibrato nachstellen könnte...
http://www.myvideo.de/watch/3148436/Ayumi_Hamasaki_Dearest_Acoustic_Version

ich kann von mir sagen dass ich das einfache (was auch auf youtube als tutorial zu finden ist) vibrato benutze/kann...
gibt es hier vlt. user die das so ähnlich erzeugen können, würde mich über tipps/ratschläge etc. freuen..

edit:
habe hier mal einer aufnahme gemacht... ist zwar nicht das beste aber xD ich hoffe/denke mal dass es reichen wird

http://dateihoster.de/de/file/15839/vibrato-MP3.html
 
Eigenschaft
 
... zu diesem furchbaren künstlichen Kehlen-Vibrato kann ich nur eins sagen:

Mähhähhähhähh... Ist ja wie'n blökendes Schaf auf der Weide...

Wer will denn das???

:redface:
 
Hallo,

hier mal einige Beiträge zum Stichwort:

https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/190223-good-vibrations.html
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/214373-nat-rlicher-vibrato.html
und
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/217731-hab-ich-ein-falsches-vibrato.html

Vielleicht findest Du dort das eine oder andere, was Dir weiterhilft. Für meinen Geschmack wirkt das Vibrato aus Deinem ersten Beispiel äußerst gekünstelt, wie gewollt und nicht richtig gekonnt. Kann momentan aufgrund meiner schlechten PC-Abhöre nicht sagen, ob die Tonqualität auch im Original so dünn ist, aber nebst dem ziemlich weit ausholenden Vibrato hat die Sängerin meines Erachtens sehr viel Luft auf der Stimme. Da täte es besser, am Sitz zu arbeiten als noch ein dickes Vibrato draufzupacken.
Dein selbst aufgenommenes Beispiel ist leider nicht in einem musikalischen Kontext, da kann ich jetzt wenig sagen.
Vibrato "erzeugen" - das klingt für mich immer irgendwie gewollt/gezwungen. Ich selbst habe bei mir festgestellt, daß, wenn ich bewußt versuche, Vibrato einzusetzen, es nicht sonderlich gut, sondern eher schrecklich klingt. Wenn ich entspannt bin, mich auf die Musik einlasse und auch weiß, was ich da gerade singe, kommt ein leichtes Vibrato beinahe wie von selbst. Ich muß allerdings dazufügen, daß ich gar kein so "weitgespanntes" Vibrato beherrsche.

Viele Grüße
Klaus
 
im grunde hat doch jeder ein natürliches vibrato auf der stimme. bei den meisten angehenden sängern kommt das vobrato beim singen mit der zeit ganz von selbst hörbar zum vorschein. viel dazu tun muss man da nicht.

lediglich im opernbereich hab' ich sehr oft das gefühl, dass die sänger das vibrato künstlich versuchen zu verschönern/verstärken. schön finde ich das ehrlichgesagt nicht.
 
@the_reaper93: stimme Dir zur Vibrato-Technik zu - nur die Aussage zum klassischen Gesang stimmt so nicht. Das "andere" Vibrato wird nicht künstlich erzeugt - der Ton schwingt aufgrund der Technik zur Nutzung der vorhandenen Resonanzräume nur anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben