VIDEO exportieren in Cubase 6.5

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
482
Kekse
103
Liebe Leute,
bin grad dabei mich auf technischer Ebene mit dem Komponieren/Produzieren von Filmmusik zu beschäftigen. Musik spielen und schreiben kann ich im Prinzip (nun ja, sollte ich zumindest, denn habe beides studiert! ;-) ), allerdings auf technischer Ebene bin ich noch ein ziemlicher Neuling.

Habe mir dazu vor kurzem einen MacBook Pro 15´´ mit i7 8GB Ram Cubase 6.5 gekauft. Mit Cubase habe ich ein wenig Erfahrung mit Audio-Recording und Midi-Verarbeitung, allerdings gar keine was in og. Bereich fällt.

Und jetzt habe ich schon das erste Problem:
Ich habe einen Kurzfilm - der schon mit einigen Sounds unterlegt war - bearbeitet (sprich: mit VST Plug-In eine Spur dazu erstellt - wird bewusst ganz simpel gehalten!) und will das ganze nun exportieren: also das Video samt Originaltonspur, samt meiner zusätzlichen Tonquelle.
Zudem habe ich das Video erst nach ca 12 Sek. beginnen lassen um etwas Schwarzbild vorweg zu haben.

Leider finde ich auch nach googlen etc. keine vernünftige Lösung. Das ganze jetzt in iMovie etc. zu exportieren und dazu noch aus einem Bildbearbeitungsprogramm ein künstlich erstelltes Schwarzbild dort einzufügen etc. scheint mir zu umständlich ?!
Gibt es keine einfachere Lösung??? ;-)
 
Eigenschaft
 
Nur für's Verständnis:

Cubase ist (wie alle DAW's) kein Videobearbeitungsprogramm.
Was die DAW's können, ist den Ton aus einem Video rausrechnen, bearbeiten und wieder reinrechnen. Eine Veränderung der Videospur ist nicht möglich.
Hintergrund: In Quicktime und vielen anderen Formaten besteht die Videodatei aus einer Videospur plus einer Tonspur - so lässt sich das komfortabel getrennt bearbeiten.

In Cubase (bei mir noch Studio4) sind die Funktionen im Menü->Datei->Importieren->Videodatei ... und anschliessend Datei->Audio in Videodatei schreiben.
Das geschieht in der Regel über Quicktime-Funktionen.
Da die Quicktime-Library da im Moment im Umbruch ist, funktioniert das oft nur, wenn man die DAW im 32Bit Modus startet (Cubase.app im Finder markieren - Rechtsklick - Dateiinfo zeigen - "im 32-Bit Modus starten" anhaken)

Wenn das Video verlängert werden soll, muss eine Videobarbeitungssoftware ran. Für iMovie stellt das kein Problem dar.

Für die paar Videos, die ich gemacht bzw. vertont habe, war es sehr komfortabel, in einer DAW (bei mir Logic) und einer Videosoftware (iMovie) parallel (genauer gesagt abwechselnd) zu arbeiten. Einmal ist es leichter, die Musik anzupassen, ein andermal ist es besser, einen Schnitt zu verschieben ... ;)


Clemens
 
danke für die hinweise!!
hatte fälschlicherweise trotzdem vermutet dass man zumindest ganz einfach eine videospur exportieren kann... aber nun, dann mach´ ich´s halt auf anderem Wege.
das mit quicktime habe ich auch schon (positiv) bemerkt.
beste grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben