Video per DMX steuern /starten

  • Ersteller Jens W.
  • Erstellt am
Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.10.16
Beiträge
117
Kekse
301
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, einen Medienplayer am Rechner per DMX zu steuern? Ich möchte gerne ein auf einen Beamer geschicktes Bild in eine Lichtszene integrieren. Womöglich fehlt mir gerade bloß die richtige Bezeichnung...
Grüße
Jens
 
Ich könnte dir eine kleines Gerät mit Mikroprozessor bauen, dass DMX auswertet und über USB z.B. den VLC Player steuert.

Sowas ähnliches habe ich letztes Jahr für einen anderen Kunden gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte dir eine kleines Gerät mit Mikroprozessor bauen, dass DMX auswertet...
Das klingt gut. Mich würde aber vor allem interessieren, was du da tun würdest - nur so grob. Zum Ideen geben 😉
 
Ich würde mit einer meiner Universalsteuerplatinen mit Mikroprozessor starten, die inzwischen in Zahlreichen Mediensteuerungen und Escaperooms verbaut sind. Dazu muss man eine Software schreiben die DMX auswerten kann und per USB z.B. den VLC Player steuern kann.

Das ganze dann in ein ordentliches Gehäuse geschraubt.
 
Wenns ums Basteln geht, kann man das mit einem Arduino Leonardo oder Micro machen. Die haben einen Prozessor, der USB HID spielen kann (Tastatur, Maus, USB-MIDI).
An der seriellen (0/RX) einen RS485 Empfänger anhängen (MAX 485) und DMX dekodieren.
Man kann dann abhängig vom DMX Signal z.B. Tastendrücke zum Steuern des PCs senden.

Hab das bisher nur nicht gepostet, weil ich dachte, es ginge um eine SW Lösung am PC.

Ich habe Code Schhnipsel dafür. Habe eine Tastatur gebastelt und eine Lösung, die aus einem DMX Signal einen Mulit LED Strip ansteuert.
Beim verlinkten Tastaturprojekt ist Code dabei, beim DMX Decode kann ich es bei Bedarf gerne einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die interessanten Antworten. Midi war das Stichwort: ich habe wieder zu umständlich gedacht und werde per Midi sowohl den DMX-Controller, als auch eine Video Software steuern. Dabei habt ihr mich mit HID auf etwas Neues gebracht - kannte ich noch nicht, ist so super praktisch 🤩
Danke und Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben