Videoanleitung hilfreich, um Song zu lernen?

  • Ersteller Reasons Unknown
  • Erstellt am
R
Reasons Unknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
02.07.11
Beiträge
51
Kekse
95
Hallo zusammen,

ich war kürzlich in der Situation, mir möglichst schnell den Song Rose Of Sharyn von Killswitch Engage rauf schaffen zu müssen, da wir den Song mit meiner Band covern wollten. Mit Tabs zu lernen finde ich immer sehr mühselig, zumal die auffindbaren Tabs auch nicht wirklich originalgetreu waren. Also habe ich mir bei Youtube Cover-Videos in Endlosschleife angeschaut, bis ich alle Feinheiten raus hatte.
"Das muss einfacher und schneller gehen" habe ich mir da gedacht und selbst ein Video gemacht, in dem ich zeige, wie man den Song spielt. Hier das Ergebnis:



Nun würde mich natürlich interessieren, ob das Video aus eurer Sicht hilfreich ist, eher verwirrt, zu lang oder zu kurz ist, oder was auch immer. Ich freue mich über jegliches Feedback und werde es bei zukünftigen Videos beherzigen!

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
André
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich finde es ganz gut gemacht. Am Anfang die Struktur usw. erklärt, dann jeweils angespielt und den Part des Originals dazu. Sehr praktisch.

Wenn man das ganze Stück in einem Video erklärt, vorspielt, Wiederholungen usw...geht es sicherlich nicht viel kürzer. Das ist wohl auch kein großes Problem.

Hilfreich wäre vielleicht eine Gitarre mit eindeutigeren Markierungen gewesen; so schön fette weiße Dots auf dem dunklen Griffbrett:D Du erklärst das ja ganz gut, aber ein Anfänger ist im Moment des Greifens bestimmt intensiver mit den Augen auf´m Griffbrett als mit dem Ohr bei Sache.....glaub ich.

Steckt bestimmt viel Arbeit drin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für dein schnelles Feedback! Das mit den Markierungen ist ne gute Idee..musste manchmal auch selbst überlegen, in welchem Bund ich da gerade unterwegs bin ;)

Die Videolänge ist so ne Sache. Der Song ist ja glücklicherweise einigermaßen einfach strukturiert. Bei nem komplexerem Song, z.B. von Architects, ist man dann sicher schnell bei 30min+. Ob sich das dann noch einer anguckt? Andererseits gibt ja auch noch viele andere, eher einfach gestrickte Songs, die man sich vornehmen könnte.

Schönen Abend noch!
André
 
Hi, ich hab mir jetzt nicht das ganze Video angeschaut - aber ich finde du erklärst es recht gut! Ein komplexer Song ist nun mal nicht in einem 5 Minuten Video zu erklären.
Besonders gefallen hat mir, dass du zuerst genau die Schritte erklärst und es dann - bei reduziertem Tempo - vorspielst. So kommt man in den Song gut hinein!
Was gut passen würde: wenn du zwischen den einzelnen Teilen, die du erklärst einen Zwischentitel einblendest, also zb Verse A, Verse B, Interlude, Chorus... Dann könnten sich lernwillige daran orientieren - im Beschreibungstext des Videos kannst du dann mit Zeitmarken angeben wo welcher Teil beginnt.
Einziger Kritikpunkt: du erwähnst das Drop-C Tuning, aber es ist schwer verständlich wie die Saiten gestimmt sind, da du sie dabei anschlägst. Ich zb spiel ja nur im Standard Tuning (ist ja nicht unbedingt meine Musikrichtung) und müsste daher erst recht nachschauen wie Drop-C geht. Evtl. auch mit einblenden wie die Saiten gestimmt gehören.
Aber ansonsten: Top! :great:
 
Vielen Dank für das positive Feedback und die hilfreiche Anregung...ich habe die Video-Beschreibung entsprechend ergänzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben