Videoaufnahme Piano-Musik: Mikrofon

  • Ersteller user371
  • Erstellt am
U
user371
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.15
Registriert
24.02.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo allerseits, ich bin der Neue! Freue mich auf interessante Themen!

Los gehts: Ich möchte Klavierspiel aufnehmen, und zwar in Videoform. Folglich suche ich erstmal einen geeigneten Camcorder.
Dies passt zwar nicht direkt in dieses Subforum, aber es geht mir ja im erweiterten Sinne darum auch gleich ein passendes Mikrofon
zu kaufen.

Ich nehme nämlich an, dass die in Camcordern verbauten Mikrofone mangelhaft sind. Die Videos sollen auf Youtube veröffentlicht werden.
Und eine entsprechende, gute bis sehr gute Audioqualität ist meine Anforderung. Ich habe weder von Camcordern noch von Mikrofonen Ahnung.

Die Fragen:
  1. Könnt ihr mir bitte einen Camcorder empfehlen? Ich nehme an, die heute verfügbaren Modelle sind in Bezug auf Bildqualität sehr gut, ohne zu viel Monetäres nach sich zu ziehen. Wenn dem nicht so ist, klärt mich gerne auf. Ich nehme weiter an, Full HD ist heute Standard und 4K Bonus.
  2. Gibt es externe Mikrofone, die an so einen Camcorder angeschlossen werden können und die verlangte Audioqualität bieten?
Sehr gerne dürft ihr mir auch andere Vorschläge machen. Vermutlich möchte ich die Videos in Schwarz-Weiss umsetzen.

Beste Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo,

hast Du schon unseren gepinnten Einsteiger-Hilfe-Thread durchstudiert? Da werden Aufnahmegeräte im weitesten Sinne sowie auch externe Mikrofone (eben wegen der Soundqualität...) empfohlen, und vielleicht wirst Du dort schon fündig.

Viele Grüße
Klaus
 
...
1. Ich nehme an, die heute verfügbaren Modelle sind in Bezug auf Bildqualität sehr gut, ohne zu viel Monetäres nach sich zu ziehen. Wenn dem nicht so ist, klärt mich gerne auf. Ich nehme weiter an, Full HD ist heute Standard und 4K Bonus.
Gibt es externe Mikrofone, die an so einen Camcorder angeschlossen werden können und die verlangte Audioqualität bieten?


Moin,

die Camcorder sind heute sehr gut was die Bildqualität angeht. Dagegen ist die Tonqualität irgendwo in der mittleren Steinzeit stehengeblieben. Das betrifft nicht nur die eingebauten Mikrofone sondern auch die Mikrofoneingänge der Camcorder. Daher ist es nicht zielführend ein gutes Mikrofon an den Camcorder anzuschließen, weil die Klangqualität des Eingangs "unter aller Sau" ist. (20Hz bis 16kHz, 8 bis 12 bit)
Für wirklich gute Aufnahmen wirst Du um ein externes Aufnahmegerät nicht herumkommen. Der Ton wird dabei über einen Ausgang auch mit dem Camcorder aufgenommen, damit später bei der Nacharbeit die Synchronisation einfacher ist.
Eine einfachere Lösung ist es mittels eines Adapters möglich wie z.B.
http://www.bhphotovideo.com/c/product/962864-REG/beachtek_mcc_2_2_channel_audio_adapter.html
Dieser setzt den Ausgangsspannungsbereich des Mikrofons so um dass der Camcorder damit zurechtkommt.
 
Hallo,

@Basselch Besten dank für den Link. Ich werde mich mal durchlesen. Danke auch für die Verschiebung in den passenderen Bereich.
@mikroguenni Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Aspekt des mangelhaften Mikrofoneingangs.
Der Ton wird dabei über einen Ausgang auch mit dem Camcorder aufgenommen, damit später bei der Nacharbeit die Synchronisation einfacher ist.
Verstehe ich das bitte richtig: Der Ton wird also parallel mit dem Camcorder-Video aufgenommen über den Ausgang des Camcorders zwecks Synchronisation und zusätzlich über das externe Aufnahmegerät?
Dieser von Dir genannte Adapter: Ist dieser also notwendig oder inwiefern einfacher, als das externe Aufnahmegerät direkt mit dem Camcorder zu verbinden?

Auf der verlinkten Seite bezieht sich der Adapter auf eine Spiegelreflexkamera. Ein guter Input, denn ich wollte noch fragen: Mittlerweile scheinen Spiegelreflexkameras auch Video-Funktion zu unterstützen. Ist, wenn es um Videos geht, trotzdem der Camcorder vorzuziehen?
 
Richtig, der Ton wird parallel zum (Audio)Recorder mit dem Video/Camcorder aufgenommen. Ohne das wird die Synchronisation später sehr schwierig.

Es gibt eine große Anzahl von Aufnahmegeräten auf dem Markt, weil immer mehr Anwender feststellen dass zu einem Video das mit erstklassiger Bildqualität aufgenommen ist, auch eine gute Tonqualität gehört.
Ein gute Übersicht der Recorder gibt es bei http://www.bhphotovideo.com/c/buy/Portable-Digital-Recorders/ci/14934/N/4291085915
Der genannte Beachtec Adapter ist eine Einfachlösung, oft reicht sie aus.

Wahrscheinlich lassen sich die Geräte auch über deutsche Händler beschaffen, z.B. Thomann oder Amazon.
Ob Camcorder oder Spiegelreflexkameras die bessere Lösung sind, kann ich nicht sagen. Es für einschlägige Foren wie unter z.B. www.slashcam.de oder www.videoaktiv.de

Einige Recorder haben fest eingebaute Mikrofone. Das ist zunächst mal sehr schön, aber nicht immer ideal. Der richtige Standort für die Videocamera ist meist nicht der richtige Standort für die Mikrofone. Wenn diese aber getrennt platziert werden müssen, werden wieder die 2 XLR Eingänge erforderlich. wie bei http://www.bhphotovideo.com/c/product/1084690-REG/tascam_dr_60mkii_portable_recorder_for_dslr.html
Die erforderliche Phantomspeisung für die externen Mikrofone wird auch gleich geliefert.

Bei den Mikrofonen gibt es wieder viel Auswahl:
richtig gut wird es mit 2 Großmembran Studiomikrofonen wie z.B Sennheiser MK4 https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm (2 x 299€, dazu Schiene 39€) https://www.thomann.de/de/rode_stereo_bar_sb20.htm

eine einfache Lösung geht z.B. mit https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce_530_bundle.htm (Paar mit Schiene 179€)

2 Kabel und mindestens 1 Stativ sind zusätzlich erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, user371,

Ein guter Input, denn ich wollte noch fragen: Mittlerweile scheinen Spiegelreflexkameras auch Video-Funktion zu unterstützen.

hierzu aus eigener Erfahrung: Ich arbeite mit einer Canon EOS600D-Spiegelreflex, die wie die meisten anderen DSLRs auch Video beherrscht - und zwar HD. Ich habe das Teil mit der für die Canon-SLRs erhältlichen alternativen Firmware "Magic lantern" aufgepeppt, die wesentliche und hilfreiche Videofunktionen hinzufügt, die serienmäßig nicht vorgesehen sind. Mit dem Bildergebnis bin ich sehr zufrieden. Als Mikrofon nutze ich an der Kamera das Rode Stereo Videomic pro, da das integrierte Mic der Kamera praktisch unbrauchbar ist. Dennoch nehme ich den Ton nochmals extern auf und lege ihn nachher an das Video an - wobei es wirklich einfacher ist, wenn ich mich an der recht guten Aufnahmeleistung des Rode-Mics orientieren kann. Meinen ersten Versuch kannst Du Dir hier KLICK anschauen (geh' mal auf 1080p, das war die Originalauflösung der Kamera). Für den Ton habe ich damals sechs Mikrofone benutzt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank euch beiden für die wertvollen Inputs. Ich werde mich mal durch eure angebotenen Links durchlesen.

Was mir noch auf der Zunge liegt: Es gibt sogenannte Field Recorder. Worin unterscheiden sich solche von anderen Mikrofontypen?
 
Hallo,

das ist eigentlich nur ein anderer Begriff für Mobilrecorder... ;) - vielleicht ein wenig hochwertiger. Aber bezüglich der fest verbauten Mics kein Unterschied.

Viele Grüße
Klaus
 
Das Röde Stereo Videomic mit dem Anschluss Miniklinke ist ok um direkt auf die Kamera aufzunehmen. Wenn der Ton aber extern aufgenommen werden soll - was für eine hochwertige Tonaufnahme wohl unumgänglich ist - benötigst Du 2 Mikrofone mit XLR Anschluss, die Du dort plazierst wo es für den Ton richtig ist. Die XLR Kabel übertragen das Signal zum (Field)Recorder, von dort ein kurzes Klinkekabel zum Camcorder.
Das Videomic dient also nur zum Erstellen eines Kontrolltons am Camcorder, das geht auch direkt über den Ausgang des Recorders mittels Klinkekabel.
Übrigens, ganz hilfreich bei Aufnahmen mit externem Ton ist die gute alte Klappe. Das "Klapp" gibt ein deutliches Signal auf der Tonspur, hilfreich zum Synchronisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben