Videocall webex und gleichzeitige aufnahme der gitarre?

  • Ersteller Oski146
  • Erstellt am
O
Oski146
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
29.01.22
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo ich möchte per webex mit meinem lehrer ein meeting starten und gleichzeitig mein gitarrenspiel aufnehmen, sobald ich das spielen anfange, gibts empfehlungen für programme? Ich habe ein interface. Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich möchte nur die audiospur aufnehmen, sonst könnte ich in webex ja auch mit video aufnehmen da ist die qualität aber nicht so toll. Es muss keine echtzeitaufnahme sein falls das noch wichtig wäre, da ich das meeting ohne kopfhörer betreten werde. Ein externes mikrofon ist angeschlossen für webex. Gitarre geht über den tonabnehmer
 
Hallo, ich weiß nicht so richtig, ob ich genau verstehe was das Ziel der Übung ist und ob die Erwartung ist dass das Ganze auch "latenzfrei" gegenüber ankommt bzw. ob ihr "zusammen" jammen wollt.
Technisch würde aber z.B. VBA Voicemeter Banane gehen. Damit kannst du ein (ASIO) interface auf verschiedene Ausgänge routen (also. WebEx und DAW). Alternativ köntest du auch den Output des DAWs nach webEx und Lautsprcher/kopfhörer umleiten. Musst du mal schauen ob das qualitativ ggf. besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke werde ich probieren ich versiche den videocall gleichzeitig kit einer aufnahme in einer daw richtig
 
ich mach manchmal online Unterricht per Zoom. Ist ja ähnlich. Allerdings hab ich eine Zoom pro Lizenz. D. h. ich plane das meeting und wähle mich mit einem zweiten Laptop in das Meeting ein. Der Laptop hat ne gute Webcam und ein Sure SM58 über Audiointerface angeschlossen. Meine Lehrerin kann somit im Meeting auf meine zweite Kamera umschalten. Im Meeting sind dann halt drei Teilnehmer. Mein ErstRechner ist der Host mit DAW, da ist die Gitarre angeschlossen und der REchner gibt auch den Sound an mich raus. Zoom kann gut aufnehmen, die Resultate sind ok. Hast du mal in die Optionen von deiner Meeting software geschaut? Da lässt sich doch sicher die "recording quality" einstellen vorab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei webex kann man nur bild und ton einstellen und das mikrofon. Und nur der meetingersteller kann aufnahmen machen.. aber die idee mit 2 pcs ist auch gut... Nur weiss ich nicht ob ich mit meinem gleichen account 2 mal im meeting sein kann, also mit smartphone und laptop
 
ich glaub webex schmeißt dich aus dem ersten Meeting wenn du ein zweites Mal betritts..... ich habs aber schon lange nicht mehr verwendet. Musst du ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell ein 2 account machen und das testen? Am smartphone kann ich das meeting ja machen, und am laptop mit der daw aufnehmen, danke für den guten tipp ebenfalls
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben