Videokamera wird von PC nicht erkannt

von Midwinter, 04.09.10.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Midwinter

    Midwinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    1.014
    Ort:
    Neben der Tripsdrill
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 04.09.10   #1
    Hallo

    ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne mal die Filme auf der Videocam auf meinen PC ziehen. Ist eine Samsung irgendwas, auf jedenfall schon etwas älter. Filme nimmt sie auf MiniDV auf. Anschluss ist dieser Ieeedingsbums was alle Cams wohl haben.

    So laut Internet und meinem Vater soll ich die nur einstöpseln und das Ding wird erkannt. Denkste da erkennt der nix. Gut, hab ich weiter gelesen --> AHA Windows Movie Maker is nich drauf --> Installiert --> Nö will immernoch nicht

    Dummerweise funktioniert das bei jedem anderem Rechner an dem ich das ausprobiert habe genau so. Nur bei mir nicht. Extra Treiber für die Cam braucht man nicht... Hat jemand nen Tip?
     
  2. ninanna

    ninanna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    20.12.20
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
    Kekse:
    3.742
    Erstellt: 04.09.10   #2
    Mit welchem Anschluss hast du die Cam verbunden?

    Wenn du die Kasette überspielen willst, musst du ein Firewire Kabel verwenden. DANN erkennt der pc dein Cam als DV-Abspielgerät.
    Mit USB wird deine Cam zum Aufnahmegerät, dann kannst du die als Webcam verwenden.

    Welches Programm verwendest du?
    Kostenlos und gut zum Bearbeiten geeignet ist Magix Video . Es gibt auch ne kostenlose version davon. Musst mal nach Magix Video Bild Edition googlen.


    Viel Erfolg, wenns nicht klappt noch mal melden :)

    Sarah
     
  3. Midwinter

    Midwinter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    1.014
    Ort:
    Neben der Tripsdrill
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 05.09.10   #3
    Ich habe ein Firewire kabel und er erkennt es trotzdem nicht (es ist das Originalkabel der Kamera) genau DAS ist ja das Problem. Ich verwende Windows Movie Maker. Und in dieser Combi funktioniert es an ausnahmslos JEDEM Rechner nur nicht an meinem
     
  4. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    23.11.18
    Beiträge:
    10.556
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 05.09.10   #4
    Funktionieren andere FireWire-Geräte an deinem Rechner? Macht der Rechner nen Sound, wenn du die Kamera dranhängst und einschaltest?
    Schau mal im Gerätemanager, ob FireWire auch aktiviert und die Treiber sauber installiert sind. (Findest du unter Netzwerkadapter, als IEEE1394. Darf nicht rot oder mit Warndreieck sein.) Falls du nicht genau weißt, was/wo nachschaun, melde dich.

    Was für eine Windows-Version verwendest du?

    MfG, livebox
     
  5. Midwinter

    Midwinter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    1.014
    Ort:
    Neben der Tripsdrill
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 05.09.10   #5
    Ich hab XP. Den Verdacht das mein Firewire Slot im Arsch ist hatte ich auch. Eigtl. hab ich den kompletten Chipsatz Treiber dingsbums installiert. Ich verstehs echt nich :( Andere Firewire Geräte hab ich nicht. Unter Netzwerkadapter ist absolut gar nix. Nur mein Atheros Ethernet Controller. Ich bin mal kurz Rechner aufschrauben, mir dünkt mein Ex hatte ne große Klappe und nix angeschlossen

    Und den Movie Maker ist auch nichtmehr deinstallierbar. Stellt sich immer nach 2 Minuten selber wieder her. Muß ich das verstehn? In dem Windows Programm Fenster taucht er nicht auf
     
  6. Midwinter

    Midwinter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    1.014
    Ort:
    Neben der Tripsdrill
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 05.09.10   #6
    OK
    Rechner gerade auseinander genommen. Also sieht so aus als wäre das "Anschlusspaket" angeschlossen. ALlerdings seh ich die einzelnen Slots nicht da eine Hülle um die 3 Slots ist (2 USB die funktionieren und der Firewire) ich bin eigtl. der Meinung das ich alle Treiber drauf hab da ich die komplette CD installiert habe. Dummerweise weiß ich net welcher Firewire das ist, laut internet hab ich da 1832579283579257295 möglichkeiten für Treiber. Aber wenn das Ding gar net erst auftaucht?
     
  7. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    23.11.18
    Beiträge:
    10.556
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 06.09.10   #7
    Im Geräte-Manager? Dann lass dir mal die deaktivierten Geräte einblenden. Das werden einige sein - aber wie gesagt, unter Netzwerkgeräte sollte die Karte zu finden sein.

    So was nennt man heutzutage Produktpolitik :mad:
    Hättest vorher gefragt hätte ich dir geraten, das Ding erst gar nicht zu installieren :rolleyes: ;)

    MfG, livebox


    P.S. Im Fall des Falles hätte ich hier auch noch eine unbenutzte FireWire-Karte für PCI herumliegen, falls du eine zum testen brauchst.
     
  8. Midwinter

    Midwinter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.07
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    1.014
    Ort:
    Neben der Tripsdrill
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 06.09.10   #8
    Deaktivierte Geräte hab ich eingeblendet, Hamsti hat gestern sogar via Skype auf mein Bildschirm geschaut, da is nix. Absolut Tot

    Wollte den Chipsatztreiber aktualisieren aber auf der Asus Page geht alles nich und durch die neuinstallation der Treiber hat er mir seit gestern Fehlermeldungen gebracht, mittlerweile hat er sich aber wieder gefangen.

    PC aufgeschraubt hat ich auch, also in der Reihe sind 2 USB und dann das Firewire nebeneinander. Wenn ich den PC aufmache sind die eingekastet aber soweit ich gesehen hab sitzt das alles fest drauf. Wenns nicht fest angeschlossen wäre, würden denk ich die 2 USB Ports ja auch nich gehn

    PS: mein Express Gate geht kurioser weise auch nimmer obwohl es vorher gegangen ist :D