Videos, Grafiken, Animationen für LED-Wand auf Bühne

F
FredD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
05.04.05
Beiträge
199
Kekse
16
Hallo,


bei unserer Tour (Coverband) wird bald eine LED-Wand dauerhaft mit dabei sein, die die komplette Bühnenrückwand darstellt, d.h. 8 Meter lang. Ich glaube sie ist ca 2-3 Meter hoch. (8 x 2-3m)

D.h. wir werden zu Songs Videos (von Youtube oder selbst gedrehte Videos) ablaufen lassen oder Videos bei Intros und Outros verwenden. Logos einblenden, etc.

Jedoch möchten wir auch gerne Videos einsetzen, oder besser gesagt Animationen, bewegte Grafiken. Darunter verstehe ich mehr oder weniger z.b. Elemente, Grafiken, die sich bewegen, die man in der Farbe (mit entsprechenden Videobearbeitungsprogrammen) verändern kann, schneller, langsamer laufen lassen kann und und und.

Mir geht es um Grafiken, Animationen, Videos, wie beispielsweise bei DSDS oder großen Bands wie Robbie Williams und und und. Klar, die Animationen werden von Studios und Grafikern speziell erstellt etc und viel Geld steckt dahinter....

Dennoch habe ich mich gefragt, ob es nicht auch Internetseiten gibt, die solche Animationen, Videos, bewegte Grafiken zum Download (evtl auch gegen kleines Geld) anbieten. Es gibt ja etlich Webseiten, die Bilder zum download anbieten.
Wieso sollte es dann nicht soetwas auch für Videos geben??

Nur WO findet man so etwas? Google hat mir nicht helfen können.


Nun siche ich Rat bei Licht-Technikern, die damit arbeiten oder Bands, die soetwas verweden.


Beispiele könnten folgende Videos sein:
http://www.youtube.com/watch?v=h2jFZKD_r24
http://www.youtube.com/watch?v=XVD6259_Ep0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=iPITAWYPUUM




Hoffe ihr könnt mir helfen?!? :)


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Grüße,
also von youtube würde ich abraten, ich habe keine Ahnung wie das bei kommerzieller öffentlicher Nutzung mit den Urheberrechten aussieht.
Sonst würde ich mal das hier angucken http://www.prodad.com/ . Ich habe mir jetzt magix video deluxe 16 geschossen und da war eine demoversion von Adorage mit drinne. Dort waren auch viele Animationen und so mit dabei.
Sonst sowas http://www.amazon.com/Shadow-Dancers-Lets-Party-Started/dp/B0002YAX88
oder hier http://www.mixmash.de/index.php?cat=c7_Visuals.html&XTCsid=d57569f4f6feb6a5373b1cb7185cb2d8 (das müsste sogar in der Weiterverwendung kostenlos sein, aber dafür auch teurer ;)) Andererseits: das was ich auf der Prolight+sound gesehen habe, war auch die Maße und hat ne ganze Latte gekostet, da sollten doch auch noch die 100€ fürn paar DVD´s mit drin sein oder?
Habt ihr jemanden der das steuert? Nutzt ihr eine Videosoftware, Pult.....? Da kann man doch auch schon sehr viel rausholen. Oder habt ihr ein DVD Player der im Hintergrund läuft?
Für lau wird das denke ich mal in ansprechender Qualität schwer.
 
Hi,


vielen lieben Dank dafür! Da ist sicherlich einiges dabei! Die Sachen auf der MixMash-Seite gefallen mir! Da ist echt super Zeugs dabei und das Geld lohnt sich da schon!!

Youtube... klar, das ist so ne Sache. Da muss man natürlich aufpassen!! :)


Besten Dank und liebe Grüße
 
Interessant wäre ja mit welcher Wand ihr Unterwegs seid. Wie oft das ganze raus ist. Welche Möglichkeiten euch die Wand gibt. Mediaserver wäre da zb nen Stichwort. Oder ob ihr das ganze zb aus einem Pult via Pixelmapping usw anfahren wollt.
Damit man dazu wirklich was sagen kann müsste man mehr wissen.
Pixelmapping ist zb mit nahezu jedem Video oder Bildmaterial in entsprechender Qualität und Format mit nem Pult machbar.
 
Interessant wäre ja mit welcher Wand ihr Unterwegs seid. Wie oft das ganze raus ist. Welche Möglichkeiten euch die Wand gibt. Mediaserver wäre da zb nen Stichwort. Oder ob ihr das ganze zb aus einem Pult via Pixelmapping usw anfahren wollt.
Damit man dazu wirklich was sagen kann müsste man mehr wissen.
Pixelmapping ist zb mit nahezu jedem Video oder Bildmaterial in entsprechender Qualität und Format mit nem Pult machbar.

ganz genau kenne ich mich mit der Materie leider nicht so aus.
Damit wir unseren Lichttechniker entlasten, haben wir einen eigenen Mann für Beamer + Pyros dabei, der hinter der Bühne sitzt. Er bedient das Pyro-Pult und unseren "Band-Computer".

Auf unserem Computer haben wir ein Programm drauf (Name weiss ich nicht), was speziell für solche Beamer-Sachen ausgelegt ist. Der Computer steuert dann einen weiteren Computer an, der dann alles für die LED-Wand umrechnet und als eine Art Zwischenspeicher dient...
Natürlich könnte man das auch über die GrandMA fahren, doch das Pult könnten wir nur ab und an haben und da ergibt sich wieder ein Probleme draus. Einmal dies, einmal das... ist dann nix Ganzes und nix Halbens :-/
Somit sind wir fest auf das Licon umgestiegen. Deshalb dann auch der "extra Beamer-Pyro-Mann"


Hoffe das langt dir als Infos dazu... :confused:

Das Zeugs ist eigentlich jedes Wochenende auf Tour. Ab und an kann es mal sein, dass statt ner LED-Wand 1 oder 2 Beamer auf der Bühne sind, die dann aber den selben Zweck erfüllen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben