[Videosammelthread] Unser erster Auftritt - wie war er?

Hoi!

Ist zwar nicht meine Musik, rockt aber gut ab. Euer Sänger zieht ne richtig gute Show ab, sehr kraftvoll und mitreißend. Kann mir vorstellen, dass es neben ihm schwer fällt, auch das Publikum zu begeistern, aber euer Bassist könnte sich gegebenenfalls mehr dem Publikum zuwenden denn seinen Mitmusikern. Euer Lead-Gitarrist macht das schon etwas mehr.

Schön, dass der Keyboarder den Eröffnungspart hatte, da kommt er mal gut zur Geltung, abgesehen davon, dass man ihn unter der Kutte nicht erkennt :D

In Mortal Agony hingegen hat er fast nichts zu tun und das sieht man deutlich, da weiß er nicht so recht, was er auf der Bühne soll. Vorschlag meinerseits: Falls das Keyboard gar nicht gebraucht wird, geht er während des Songs von der Bühne, oder, falls er der Typ dafür ist, er kriegt ein Mikro in die Hand und rockt vorne mit. Muss ja nicht unbedingt groß zu hören sein, aber für die Show wäre das deutlich besser. Oder er schaltet sein Keyboard stumm und mimt darauf mit. Ich bin sicher, er hat auch ein paar Tastendrücke für die Nicht-Keyboard-Teile parat, die zumindest so aussehen, als würde er mitspielen. Außerdem hat er die perfekte Headbanger-Frisur, da muss doch was gehen ;)

Dito in Rotten to nothing. Sieht einfach merkwürdig aus, wenn alle außer einem alles geben und er muss gezwungenermaßen mitwippen statt sich ebenfalls einzubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich dabei so richtig wohl fühlt.

Grüße,
Kashban (der seinen ersten Auftritt noch vor sich hat)
 
Also Showtechnich ist das echt klasse, bereits genannte Kritikpunkte eingeschlossen. Gerade der eEyboarder wirkt etwas
verlohren auf der Bühne, und der Basser schaut noch zu oft auf die Finger (aus gewohnheit mach ich das aber sogar heute noch manchmal ^^)

Gesang fällt natürlich am meissten auf, der rest geht hingegen ein wenig unter, was natürlich am Misch und Mikrosound liegt :) Aber Soundtechnisch finde ich könnt ihr da noch einiges mehr an Power rausholen. Gerade was die Abstimmung Bass und Gitarre angeht, aber das kann man über den Mikrosound schlecht genau sagen ;)

Generell finde ich könntet Ihr ein wenig "mehr" abwechslung vertragen ;) Der Sänger wechselt halt die ganze Zeit zwischen Growl und Scream. Da er aber so sehr im vordergrund steht ist das teils echt zu viel. Bei Rotten T N sticht z.B. die Bridge/ das "solo" ziemlich raus, weil mal kein Gesang dabei ist. Wenn das vorbei ist hat man wieder Bock auf den GEsang, aber davor wurds echt zuviel. Also: Mehr Gesangspausen lassen und nicht alles zu schreien, die instrumente können auch mal für sich wirken, das bringt Abwechslung. Wieder RTN das Outtro bzw. Die Einleitung darein ist z.B. ziemlich geil.
Darum "mehr" Abwechslung in Anführungsstriche, da ihr diese durch weniger Vocal Einsatz erreichen könnt :)
Zumal sieht euer Sänger auch in den Parts so aus als könnte er die Stimmung gut halten ! :)

Intro finde ich Showtechnicsh etwas zu aufgesetzt, sorry ;) Aber das kann natürlich auch ein Bewusstes Stilmittel sein,
ich sag von meinem Standpunkt. Man weiß eben nicht ob ihr euch mit den Kutten ernst nehmt, oder einfach nur
ein wenig mit dem Klischee spielt :) Ansich cool, aber irgendwie hat man das Gefühl das sich damit nicht jeder wohl fühlt.

Also:
Musikalisch klasse, alle haben schon was drauf (ok, Basser hört man kaum). Wenn das wirklich ein Gig am Anfang eurer "Karriere" ist, dann genießt ihr meinen Respekt. So eine Bühnensicherheit von Anfangan an den Tag zu legen ist Ausnahme!
Gesang scheint technisch recht gut (wenn auch mit platz nach oben) aber eben zu viel.
Gitarrist hat merklich noch nicht so viele Jahre mit dem Instrument verbracht, zockt seinen Kram dafür gut und solide runter. Also setzt sich seines Können entsprechend gut ein, das können nicht viele Gitarristen :p (Viele muten sich zu viel zu) Schwächen merkt man eben eher in dem Solo, bzw Soloaufbau. Aber ich denke mal mit ein wenig mehr Zeit wird das auch, ist also etwa,s was sich natürlich verbessern wird, ohne das man groß drauf hinweisen muss.
Drummer ist mir für die Musikart zu Unauffaellig. Ich steh eben ein Drummer die auch mal so Aussergewöhnliche Fills reinsetzen, oder Metalparts grooven anstatt sie einfach runter zu dreschen. Dennoch gute Arbeit. Kommt vielleicht wie
beim Gitarristen mit der Zeit :)
Keyboarder... wie gesagt: Könnte mehr Einsatz vertragen. Sowohl spiel als auch Showtechnisch.
Wenn ihr keine "angst" davor habt, noch mehr nach Black Metal zu klingen dann versucht euch mal mit Keyboard-parts über den Strophen und Refrains. Dazu gehört ne gute Absprache, nehmt 's also nciht zu leicht ;) Aber würde dadurch euer ganzen Potential mehr ausnutzen.
Bass faellt mir leider gar nciht auf. Und das sag ich als Bassist der sonst auf Bass achtet. Selbst im Metal kann man guten Bass spielen :) Man muss halt nur wissen wie und vorallem den Sound mit der Gitarre abklaeren. (Das häufigste Problem ist, das sich gitarristen eben mehr Bass in der Sound drehen damit sie fetter klingen. Das mag für den Sound alleine ja auch stimmen, aber sobald der echte Bass einsetzt klingt es nur nach Matsche. Also Bandkontext-Sound ist wichtiger als Solo Sound. Weniger Bass in der Gitarre und so mehr Platz für das Instrument Bass, macht in den meissten Faellen mehr Druck nach draußen als eine Bassige Gitarre :) Aber hier kann man auch anders experementeieren, mitten reicher definierter Bass funktioniert bei entsprechender Gitarre auch ^^ Wie er spielt kann ich durch den camsound leider nicht sagen, scheint aber dass das Timing nicht immer sitzt.
Hab alles durch?! :gruebel:
Find euch live richtig gut, verdammt gute Stimmung! Sowas faellt auf!
 
Vielen vielen Dank für die umfangreiche und professionelle Kritik! Ihr seid echt super ;)

Vor allem die Sache mit dem Keyboarder ist uns nach Gesprächen mit einigen Zuhörern auch aufgefallen. Wir werden hier tatsächlich, wie es Cervin angemerkt hat, durch mehr Keyboard-Parts (über Strophen, Refrains und ab und zu mal Fills) Abhilfe schaffen sowie den Keyboarder animieren, sich etwas zu bewegen und ordentlich Stimmung zu machen (alles im Rahmen, soll ja nicht gestellt wirken).
Unser Basser spielt erst seit 5 Monaten Bass und schlägt sich dafür gut, wie ich finde. Und richtig, hier liegt noch viel Potential! Bezüglich der Abstimmung mit der Gitarre kann ich nur sagen, dass ich als Gitarrist eigentlich viel Wert auf einen banddienlichen Sound lege und mit hoch aufgedrehten Mitten spiele und recht wenig Bass verwende. Vielleicht klingt das auch durch die Aufnahme etwas matschig. Ich spiele mit kleinen Unterbrechungen seit ca. 2 Jahren Gitarre und kann dir zu 100% zustimmen, vor allem was Solo und Soloaufbau betrifft. Ich stehe hier erst am Anfang...
Der Hinweis mit den Gesangspausen ist hier auch berechtigt, denke ich. Vor allem Zuschauer, die sonst nichts mit unserer Musikrichtung anfangen können, sind in punkto Gesang schnell überfordert. Ein bisschen mehr Abwechslung würde hier auf jeden Fall Abhilfe schaffen!

Um ein paar Worte zur Show zu sagen: Ursprünglich von Basser und mir (damals beide noch ohne Instrumentenkenntnisse^^) als Black-Metal-Nebenprojekt gegründet (davon zeugen auch unsere norwegischen Künstlernamen), haben wir uns sehr gewandelt und spielen im aktuellen Line-Up erst seit Dezember 2009. Wir nehmen uns zu 100% nicht ernst!

Wir werden eure Hinweise sorgfältig überarbeiten und für zukünftige Gigs und in Sachen Songwriting im Hinterkopf behalten! Super, dass man hier so umfangreich beraten und vor allem MOTIVIERT wird! Danke Danke!! :great:

Viele Grüße
 
Na dann trau ich mich auch mal. Das sind Videos von unserem ersten "richtigen" Gig, d.h. in einer größeren Location und in komplettem Line-Up. Wir machen Musik der etwas härteren Gangart und würden uns riesig über konstruktive Kritik freuen!

RORC - Mortal Agony
http://www.youtube.com/watch?v=jsybGJacSVw

RORC - Rotten To Nothing (Michael Jackson Gedenklied)
http://www.youtube.com/watch?v=hVdznvZFDws

RORC - Downfall 1813 (erstes Lied - in Mönchskutten)
http://www.youtube.com/watch?v=lt_vSQZ_S3c

Schönen Abend noch!

Hey, nun muss ich auch mal meinen Senf abgeben.

Erstmal großes Lob an die Musik: Ziemlich fette Mischung aus Core-Elementen und Arschkick-Metal. Den Gesang find ich persönlich ziemlich geil, zumal du alle Stimmlagen beherrscht und sogar nen Pigsqueal bei Mortal Agony dabei war. Bühnenpresenz für den ersten Auftritt einfach nur himmlisch.

Das Problem mit dem Keyboarder kenn ich nur zu gut, hab drei Jahre lang in einer Melodic Death Band gespielt und - nachvollziehbar - gibt es halt Parts, wo ein Keyboard nunmal nicht reinpasst. Als Keyboarder würde ich persönlich einfach den Kopf über die Tasten hänegn und abrocken.

Ich lasse die ganzen Instrumentenbewertungen mal weg, insgesamt echt rundes Ergebnis.

Einen kleinen Kritikpunkt hab ich: Bei Mortal Agony so ab Sekunde 0:08 fängt der Keyboarder an seine Pommesgabeln in die Luft zu strecken und zu Headbangen. Klar kann das ein ironisches Stilmittel als Umgang mit dem Klischee sein - auf mich wirkt das allerdings eher wie ein vierzehnjähriger bei einem Lordi-Konzert. (Gott, nehmt mir das blos nich böse). Versucht sowas zu dezimieren, das wirkt irgendwie unprofessionell.

Weiterhin könnte der Basser einfach mal einen auf dicke Eier machen und sich mitm Oberkörper fast über die Bühne hängen - Immerhin bist du als Musiker ja auch Entertainer und das wollen die Leute sehen.

Zwischen den Pausen kann ichs jetzt nich bewerten, aber was immer gut kommt in dem Genre is einfach das Koppeln lassen von Gitarren mit Agressiven Ansagen. (Allerdings auch Geschmackssache)

Das Auftreten vom Sänger find ich wiederrum echt cool, da passen Klamotten, Gesang und Präsenz einfach zusammen. Find auch, dass er einen (positiven!) Wiedererkennungswert hat. (Ich hasse dieses Klischee-aussehen einfach).

Nehmt das bitte als Kritik auf - ihr genießt meinen vollen Respekt!

Weiter so! :)

Ach btw. 100-Beitrag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hey :)
wir waren beim erstenmal schlechter :D
Also vom wirklich schönen Musikalischen abgesehen kann ich euch nur den Tip geben die Bühne besser auszufüllen
sprich durch Bewegung und das der Basser sich nicht hinterm Vorhang versteckt ;)
aber sonst echt schönn leute
 
Großen Dank @Simpi und @Schrankrocker nochmal für die konstruktive Kritik! Wir nehmen jeden Hinweis ernst und versuchen jeden Gig immer besser zu gestalten.
 
Hey,
Wir hatten letztens auch unseren ersten "richtigen Gig" nach einem kleinen Bandcontest in sonnem kleinen Pub =D

Merida - Go On


Merida - Fly Away


ne kleine Impro und dann Merida - Left Alone


Placebo Cover von Every you every me


Gitarrenwechsel und Merida - We don´t care


Zugabe: Seven Nation Army



Lasst mal was hören, Kritik ist immer gut ;D
 
was meint ihr ? ;)

erster auftritt.
gelaber war echt mies :D

 
Zuletzt bearbeitet:
@ flying-v: ich würde sagen, das war in jeder hinsicht gut :great: bei 7 nation army geht mehr! das publikum scheint gut abzugehn, nutzt das aus. z.B. mal ein paar Takte das Publikum mit Schlagzeug und Bass allein das Thema gröhlen lassen und dabei die menge anheizen, dann irgendwann wieder voll einsteigen. oder so ähnlich ;)

@ -insider-: bei dem song kann man nicht viel falsch machen oder? :redface: der sänger singt besonders, stört bei der musik aber auch nicht wirklich ;)
 
was meint ihr ? ;)
erster auftritt.
gelaber war echt mies :D

ja, kann mich meinem vorredner anschließen, Gesang ist nicht sooo gut finde ich. Das Gelaber ist doch okay, v.a. die Leute nach vorne holen, ist ja am Anfang immer so 'ne Sache, eigentlich nichts falsch gemacht (mit der Ansage). Klar, Bandzusammenspiel ist noch nicht so wirklich vorhanden, vor'm "zweiten Intro" hat euer Drummer es irgendwie verrafft und wollte Strophe weitermachen oder umgekehrt. Insgesamt aber schon okay, immerhin hat dann doch die "Crowd" ein bisschen mitgesungen und die Hauptsache ist eh ihr hattet Spaß dabei. :great:
Lustig finde ich dass ab der ersten Strophe wo eigentlich das lustige Pogotanzen losgehen sollte sich fast die komplette erste Reihe mit dem Rücken zur Bühne dreht und lieber das Publikum anstatt die Band anschaut. :D
Was ist'n das für 'ne Location? Wenn's jetzt dunkel und voll wäre und die Fans quasi den Schweiß von deinem Effektboard berühren würden könnte man da gute Konzerte geben glaube ich. ;)
 
danke für die kritik ;)
hatten gestern unseren 2. gig war in jedem punkt besser bis aufs wetter unds publikum .
Gesanglich verbessern wir uns gerade ein wenig weiter ;)
das ist das Beavers in Miltenberg.
da spielt sichs echt geil.
das nächste mal spielen wir da auch nachts.
nur der tonmann bescherrte uns nicht gerade den besten monitorsound.
während dem konzert hörte man sich garnichtmehr und dann haben wir etwas gesagt und nach 2 liedern war es dann wieder genauso ;)

egal .
ich schau mal ob gute aufnahmen vom neuen gig dabei sind.

lg simon
 
Erster Gig letzte Woche:

 
na dann will ich auch mal. ist von unsrem ersten gig.
sieht man def. auch.
"kein einheitliches rocken auf der bühne". zu viel aufs griffbrett geschaut - obwohl wir doch blind greifen können :gruebel:
ansonsten hats aber spaß gemacht.

ich weiß leider auch nicht, warum der ton fast nur auf einer seite ist.
viel spaß :)


Back From Silence - We have no idea which title this song should have



kritik?

mfg
FtH
 
Zuletzt bearbeitet:
dashier ist ein song von unserem ersten auftritt!!
bitte um kritik =>


watch
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser erster "richtiger" Auftritt in der Zusammenstellung... der Anfang zieht sich n bissl weil wir da unsre Vorstellung eingebaut haben >_>
 
Unser erster Gig war am Freitag.

Hatte etwas verfrüht angefangen, nachdem man sich lautstark beschwert hatte, warum denn "bisher noch keiner gespielt hat?"

Auch war ich irgendwie ziemlcih mies drauf, wollte während des Soundchecks am liebsten meinen Bass in die Ecke Pfeffern und gehen.
Hatte dann nachher ncoh ein klärendes Gespräch mit unserer Sackpfeiferin, und dann gings wieder,und während des eigentlichen Sets kam dann die Motivation zurück.

Alles in allem also ein gelungener Gig, der Spaß gemacht hat, und in Zukunft können wir wohl noch bei den anderen Mittelalterpartys auftreten...


Edith sagt: Yeah... 666ter Beitrag.... Teufel und so,ne...
 
T
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Werbefläche kann beim Admin gemietet werden...
Verbesserungspotential hat auf jeden Fall der Gesang. Achtet mal auf eine saubere Intonation und auch der Rhythmus ist da nicht immer ganz sicher. Auch mehr Emotion könnte noch rein. Danach wäre das Ganze schon wesentlich runder. Und: sage nie, ihr seid schlecht, sondern verbessere das, was du verbessern kannst, damit du sagen kannst: hey, wir sind gut! Denn das Selbstverständnis sieht man auf der Bühne auch. Nehmt euch als musikalische Persönlichkeiten selber mehr ernst! Was nicht heißt, dass ihr nur ernsthafte Dinge spielen solltet. Baustellen gibt's immer, das heißt aber noch lange nicht, dass deswegen alles schlecht ist.
 
Hallo erst mal,

Am 28.mai hatten wir unseren ersten Auftritt. Wir spielten auf einem Polterabend eines Bekannten vor ca. 250 Menschen.
Wäre glücklich über ein ehrliches Feedback von euch.
Schlagzeug und Verstärker wurde alles über Mikrofone abgenommen. An der Aufnahme selber wurde nichts verändert.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=imf93bquxek

Aufnahmen vom gesamten Konzert werde ich auch noch auf Youtube posten. Und hier natürlich auch. :great:

Gruß Berdi

---------- Post hinzugefügt um 14:00:46 ---------- Letzter Beitrag war um 13:50:23 ----------

Was ich vergessen habe zu sagen...:D
Ich spiele an der Gitarre. Wäre auch glücklich über ein kurzes Feedback an mich. Verbesserungsvorschläge sind Herzlich Willkommen.

Ich spiele in diesem Song eine FENDER SQUIER TELE CUSTOM II P90 BB mit einem Seymour duncan super distortion am steg an einem Marshall MG 100. Außerdem hängt zwischen gitarre und Verstärker das Zoom G7.1.


Danke schonmal im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben