"Viele Band-Sänger haben nicht mal ein eigenes Mikro". Klischee oder nicht?

  • Ersteller whiskeycola81
  • Erstellt am
Hat er selbst irgendeinen Vorschlag gemacht oder nur Vorschläge abgelehnt?

Ich glaube, eine Lösung war von ihm gar nicht vorgesehen. Es ging ums Beklagen als Selbstzweck. Die himmelschreiende Ungerechtigkeit einfach mal auf den Tisch zu bringen. Der Bassist, den er sich eigentlich zur Verstärkung hinzugezogen hat, hat die Situation beendet, wenn ich mich recht erinnere. So in der Richtung: "Das ist doch albern. Dann fahren wir halt."

Ähnliche Situationen gab es in der Band häufiger. Nicht nur vom Drummer. Viele Wünsche, viele Beschwerden, ohne aber die Konsequenzen zu tragen. Wer häufiger Proben will, muss eben auch Terme organisieren . Wer Songs zum Covern vorschlägt, muss diese dann auch für alle besorgen. Daran ist es dann meist gescheitert. War mir aber ganz recht.
 
Ich finde es übrigens total klasse, wenn ein/e Sänger/in kein eigenes Mikrofon mitbringt zur Probe.
Sänger/innen haben absolut überhaupt keine Ahnung von Equipment (wie dieser völlig ausufernde Thread anschaulich beweist) und bringen dann irgendsoein Schrottding mit. Dann leihe ich doch lieber eines meiner vernünftigen Mikros - davon haben alle was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sänger/innen haben absolut überhaupt keine Ahnung von Equipment
Ich liebe Pauschalaussagen :cool:
wie dieser völlig ausufernde Thread anschaulich beweist
Der Thread beweist irgend etwas? :eek: Wow! Nach meiner Wahrnehmung ist der Thread eher eine allgemeine Klagemauer für die uralte Tatsache, dass Musiker zwar zusammen in der selben Band spielen aber trotzdem unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen können. Völlig aus seinem Kontext gerissen (tschulligung), aber trotzdem sehr passend möchte ich hier antipasti zitieren:
Es ging ums Beklagen als Selbstzweck
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Wünsche, viele Beschwerden, ohne aber die Konsequenzen zu tragen.
Ja, das kenne ich gut ... und bin selbst sicher auch nicht immer frei davon :D

Es gibt da auch die andere Fraktion; die sich kümmern und Dinge im Alleingang organisieren oder eben auch finanzieren. Mit der Zeit werden die dann aber unzufrieden wenn alles immer nur von ihnen ausgeht. Ich denke der TE gehört zu dieser Gattung der ewig in Vorleistung gehenden. Man tut und macht Dinge die einem selbst unheimlich wichtig sind, und nimmt einfach an, dass es den anderen in der Band genauso wichtig ist. Der Rest der Band aber nimmt das einfach nur mit weil es kostenlos abfällt, wäre aber nicht bereit ähnlich viel zu investieren. Nicht unbedingt weil es ausgesprochene Schnorrer sind (klar, die gibt es auch), sondern weil sie einfach andere Zielsetzungen haben.

LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Bassist, ... , hat die Situation beendet, ... So in der Richtung: "Das ist doch albern. Dann fahren wir halt."
Hier noch ein Vorschlag für eine Verallgemeinerung: "Alle Bassisten sind Pragmatiker" ;)
 
drowo, nicht den Troll füttern ... ;)
 
Ich finde es übrigens total klasse, wenn ein/e Sänger/in kein eigenes Mikrofon mitbringt zur Probe.
Sänger/innen haben absolut überhaupt keine Ahnung von Equipment (wie dieser völlig ausufernde Thread anschaulich beweist) und bringen dann irgendsoein Schrottding mit
Also wenn du mir eines anbietest, das super auf euren Proberaum eingepegelt ist und perfekt zum Sound passt - gerne. Nachdem die meisten Instrumentalisten aber leider absolut keine Ahnung von Gesangsequipment und Anforderungen haben und meist irgendwelche Billigmikros oder irgendwelche abgenudelten, stinkenden SM58 rumstehen haben :evil:, nehm ich doch lieber mein eigenes mit (seitdem ich mal in einem Mietproberaum meine Nase unbeabsichtigt an der Kapsel hatte und mir ob des üblen Geruchs fast das Mittagessen wieder hochkam, umso mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie dieser völlig ausufernde Thread anschaulich beweist

Zumindest die hier im Thread beteiligten (Band-)SängerInnen haben eigene und durchaus gute Mikros und meist auch noch mehr Equipment. Daher weiß ich nicht so recht, wie dieser Thread deine These beweisen kann.

Aber grundsätzlich begrüße ich deine Einstellung ;)
 
Kennt jeman den hübschen Tristan Paredes ?

Bis eben nicht. Aber es behauptet ja auch niemand, dass alle Mikros gleich gut oder gleichermaßen geeignet sind.

Den Vergleich zwischen den beiden Sängern finde allerdings nicht sehr aussagekräftig. Beim ersten Sänger hört man doch bereits am Gitarrenrumpel und Gedröhne am Anfang, dass es sich um eine nahezu übersteuerte Raumaufnahme mit einem eher einfachen Aufnahmegerät handelt. Das Trio dagegen klingt schon fast wie ein Line-Mix.

Die Erläuterung zur Gesangsstilistik dagegen mögen teilweise Sinn machen. Ein Sänger, der hinten abdunkelt, braucht mehr Präsenz als einer mit "Twang" und vorne liegendem Stimmsitz. Allerdings gibt es etliche Sänger, die mehrere Stilistiken abdecken.
 
...Du hast natürlich recht! Tristan ist sowieso ein "Spezialfall" :evil: toll im polarisieren... (beliebtes Ziel von ihm sind die youtube Vocal-Coaches)

Aber wie gesagt, bin gerade darüber gestolpert und ich wollte einfach veranschaulichen, dass die Mikro-Technik-Wahl auch bis ins "Gesangstechnische" thematisiert wird/werden kann. Somit also meiner Meinung nach auf jeden Fall zum Topic, dass jeder Band-Sänger (der über Technik singt) sich über ein eigenes, passendes Mikrofon Gedanken machen soll. Ob das Klische stimmt, wahrscheinlich... ändern wir Sänger es und kümmern uns um unseren Klang.
 
beliebtes Ziel von ihm sind die youtube Vocal-Coache

.. das macht ihn sympathisch.

Somit also meiner Meinung nach auf jeden Fall zum Topic, dass jeder Band-Sänger (der über Technik singt) sich über ein eigenes, passendes Mikrofon Gedanken machen soll

Ist wie gesagt Teil fast jedes Mikro-Kaufempfehlungsthreads. Die einen sagen so, die anderen "wird überschätzt". Ich sage "bis zu einem gewissen Grad - der aber durchaus sehr subjektiv sein kann". Das größte Problem ist dabei wohl, die eigene Stimme einzuschätzen. Das ist ja ohnehin ein weiteres, nicht seltenes Sängerproblem: Die Selbstwahrnehmnung.
 
also bei mir verhält es sich exakt so... :evil: aber meistens ist es auch der beim FOH oder halt das PA...
 
Singst Du denn in einer Band?

Ich denke, ich wäre bereit, in ein passables Mikro für Live-Auftritte zu investieren, wenn ich in einer Band singen würde.
Aber solange ich das nicht tue bzw. keine passende Band gefunden habe, brauche ich auch kein dynamisches Mikro. Oder?
Ich würde also erst eins kaufen, wenn klar wäre, dass ich bei der und der Band singen würde. Falsche Einstellung?
Sorry, irgendwie war mir das Musikerboard abhanden gekommen :redface: Nein, singe ich nicht. Deswegen brauche ich ja kein Live-Mik :engel:
.und irgendwann merkst Du, dass Deine Gesangstechnik gegen eine Schallmauer von Band/Instrumentation anrennt bzw. nicht wahrnehmbar wird. Du über eine PA singen musst und Du orientierungslos wirst, weil es nicht klingt wie Du es Dich rein akustisch ohne Technik gewöhnt bist.
Vielleicht merke ich das irgendwann. Ich glaube zwar eher nicht, denn wenn ich in einer Band anheuere, die verstärkt, werde ich auch ein eigenes Mik dabei haben, da kannste Gift drauf nehmen ;)
Die Diskusson hier heisst; hat ein BAND Sänger hat kein eigenes Mic.
Ja nu, es soll dem Vernehmen nach sogar Bands geben, die auf aufwändige Technik verzichten... Und nochmal, weil es so schön ist - das Klischee ist kacke. Ich kenne einige, die in einer Band singen. Von denen hat jede/r sein eigenes Mik.
Also bezieht sich die Frage darauf, dass ein Mic benötigt wird, nicht wahr
Tja, und wann wird ein Mik benötigt? Nur, wenn ich in einer Band singe? Auch diese kann man auswählen, nicht wahr?
Das war aber eigentlich von Anfang an bei dieser Diskussion vorausgesetzt
Nicht von allen.
Das ist eigentlich auch eine Möglichkeit. Die meisten Drummer haben ja auch Bongos und ich hätte Akustik spielen können. Und beim Auftritt, wo´s dann wieder u.a. eine Sing-P.A. gibt wird das ganze dann elektrisch gespielt. Wäre auf alle Fälle eine Herausforderung, wieso nicht.
Stümmt. Da käme u.U. vielleicht sogar ein schönerer Klang heraus? Weißt Du, es gibt so viele Arten, Musik zu machen - manch einem gelingt es mit einem alten Ölfass. Und mancher schafft es nicht einmal mit einem Steinway. Ich wollte nicht das sagen, was Du wohl herausgelesen hast. Ich gönne jedem seine Gibson oder Fender oder custommade Nobelgitarre, wirklich. Aber ich würde mir tatsächlich nicht von irgend einem Gitarristen vorschreiben lassen, das teurere xyz zu nehmen, über das meine Stimme einfach nur bescheiden klingt (weil es halt auf eine andere Stimme ausgelegt ist), wenn es das günstigere abc auch tut und meine Stimme obendrein gar noch besser klingt drüber.Und ich arbeite nun einmal lieber daran, meinen ganz persönlichen Klang zu verbessern, als das irgend eine Technik übernehmen zu lassen. Das ist dieses shit-in-Ding...
Genauso die Bedenken im Beitrag wegen dem Effekt... lasst ihr euch ernsthaft von sowas ausbremsen? Weil dann der Mischer genervt sein könnte??
Meinst echt, es macht Spaß, ständig nicht für voll genommen zu werden à la "Die Sänger haben eh keine Ahnung vom Equipment"?
Sänger/innen haben absolut überhaupt keine Ahnung von Equipment
qed :evil: Wennst mir ein anständiges leihst, bitte auch noch sauber, ich nimm das gerne.
Zumindest die hier im Thread beteiligten (Band-)SängerInnen haben eigene und durchaus gute Mikros
psssssst - hab ih auch. Nur nicht für live ;) Ich hab sogar so 'nen Verstärker, aber der zählt nicht, der kommt aus meinem Instrumentalisten-Leben und ist kein Marshall ;)
ändern wir Sänger es und kümmern uns um unseren Klang.
Tun wir doch. Wird uns nur abgesprochen. Und eben - um Klang kümmern kann man so und so. Auch beim besten Mik - shit in gibt shit out :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben