Viele Fragen - Neuer PC

  • Ersteller Der_Spielmann
  • Erstellt am
Der_Spielmann
Der_Spielmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
06.07.08
Beiträge
162
Kekse
248
Nachdem ich mit dem Laptop auf keinen grünen Zweig mehr komme
(siehe: https://www.musiker-board.de/vb/pc-technik/323456-sound-knacken-cubase-co.html)
habe ich mich dazu beschlossen, einen reinen Recording-PC zu kaufen.
Hier bieten sich mir einige Möglichkeiten, wobei mein Budget bei ca. 400-500 Euro
liegt.
Ich habe im Moment einen Dell Studio 17 mit 2Ghz Core 2 Duo,
3 GB Speicher und 250GB Festplatte, der mir in Kombination mit
meinem neuen Firepod nur Probleme bereitet. Mit meinem USB-Interface
(Omega von Lexicon) hat alles funktioniert, nun dreht er aber voll durch.

Mac oder PC?

Da man ja über Apple nur gutes hört muss ich zugeben, dass ich schon etwas
zu einem solchen geneigt bin. Worauf muss ich achten? Tut es
ein gebrauchter? Ein aufgerüstetes ibook, ein imac, oder ein mini mac? Oder wenn schon Apple, dann ein Powermac oder MacBook Pro?

Notebook oder Desktop?

Nun, mein Freund würde mir seinen Desktop PC für 300,- verkaufen.
Windows XP, 2,8GHz, 4GB Speicher, 2 Festplatten...
Wäre das ein gute Deal?
Allerdings muss ich sagen, dass mir ein Notebook allemal
lieber wäre, weil es auch in Proberäumen zum Einsatz käme.
Wichtig ist mir, dass auf keinen Fall Vista das Betriebssystem ist.

Was könnt ihr mir empfehlen bei den Auswahlmöglichkeiten?

MfG
 
Eigenschaft
 
Mac oder PC?

Da man ja über Apple nur gutes hört muss ich zugeben, dass ich schon etwas
zu einem solchen geneigt bin. Worauf muss ich achten? Tut es
ein gebrauchter? Ein aufgerüstetes ibook, ein imac, oder ein mini mac? Oder wenn schon Apple, dann ein Powermac oder MacBook Pro?

Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein MacBook Pro gekauft und arbeite darauf mit Logic; ich bin sehr zufrieden. Phonic Firefly 808 anschließen und loslegen - einen Treiber musste ich nicht installieren.

Es sollte ein Mac sein, der eine Firewireschnittstelle hat, der Air und das aktuelle MacBook haben das nicht. Die anderen haben teilweise nur noch FW 800, damit gibt es z.T. auch Probleme.

Es gibt kaum noch Macs, die ein mattes Display haben, ein spiegelndes käme mir nicht ins Haus - wenn ich mich im Spiegel sehen will, gehe ich ins Badezimmer.

Die Größe der internen Festplatte wäre für mich kein Kriterium, nach ein paar Projekten ist die auf jeden Fall voll. Dann lieber die Sachen auf einer externen Platte speichern und aus Redundanzgründen gleich auf noch einer.

mfg
 
Also erstmal danke, für die informative Antwort.
Nur würde ein MacBook Pro wohl finanziell den Rahmen sprengen.
Zu den anderen oben genannten Apple-Produkten kannst
du mir nichts sagen, oder?

MfG
 
Einen Mac mit PowerPC-Prozessor würde ich nicht mehr holen, also wenn es ein gebrauchter ist, dann aber schon einer mit Intel-Prozessor. Und das wiederum sind die glecihen Prozessoren wie in anderen Computern auch. Wenn du dir also jetzt ein MacBook mit 2GHz Core2 Duo kaufst, dann ist das der gleiche Prozessor (der also auch genauso schnell ist), wie in deinem Dell Notebook. Somit kannst du dir die Frage "Reciht ein gebrauchter" auch recht gut selbst beantworten (sofern du einen Intel-Mac kaufst).

MacPro und iMac sind konzeptionell ja scho vollkommen anders, und auch technisch (DualCore-Mobil-CPUs bei den einen, QuadCore-Xeons [bzw. optional gar zwei davon] bei den anderen) ist da eine deutliche TRennung zwischen "Consumer" und "Pro"-Geräten. Bei den Notebooks suggeriert der Name das zwar auch, aber da ist der Unteschied eigentlich (speziell bei den neuen) kaum vorhanden - das Pro ist halt ein 15", das non-pro ein 13". Ja, das kleine hat weniger Schnittstellen und keinen extra Grafikchip, aber den nutzt man ja beim Recorden eh (noch) nicht.

Neu bekommst du für das Geld ja eh keinen Mac, vor allem kein Notebook - da würd dann wohl nur das Einsteiger-Plastik-MacBook (was es ja immer noch gibt, und im Gegensatz zum neuen noch einen FireWire-Anschluss hat) in Frage kommen.
 
Ich persönlich fände einen MacMini attraktiv und dahinein RAM soviel geht.

Mein MacBook Pro hat einen Intel Core 2 Duo mit 2,2 Ghz, der aktuelle MacMini hat einen Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz - dürfte nicht die Welt ausmachen. Im schlimmsten Fall ist halt eine Spur oder ein Effekt früher Schluss und man müsste eine Spur freezen.

16 Spuren simultan mit 24 Bit und 88,2 kHz aufnehmen geht problemlos und auch bei der Bearbeitung bin ich noch nie an die Grenzen gestoßen, wobei ich allerdings auch nicht die Spuren mit Effekten zupflastere.

mfg
 
Hmm...also nach euren Ratschlägen hab ich jetzt diese beiden entdeckt:

NR.1
Nr.2

Wobei in den Mini noch Ram rein müsste.

Oder lieber tatsächlich das Angebot meines Freundes wahrnehmen und auf die Mobilität verzichten?
 
Ich persönlich würde den Mini nehmen - noch RAM reinhauen und ein großes Display anschließen.

mfg
 
Oder lieber tatsächlich das Angebot meines Freundes wahrnehmen und auf die Mobilität verzichten?
Was ist denn das für ein Prozessor? 2,8GHz sagt wenig aus.
 
Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich glaube, es war ein dual core....kann das sein?
Ich frag ihn bei Gelegenheit nochmal.
 
Ich bin mir leider nicht sicher, aber ich glaube, es war ein dual core....kann das sein?
Kann sein, ja. Es macht halt einen Unterschied, ob es ein Pentium 4 mit 2,8GHz ist, ein Pentium D mit 2,8GHz, ein Core2Duo mit 2,8Ghz, ein Core 2 Quad m,it 2,8GHz, ein Athlon X2 mit 2,8Ghz oder Phenom X3 mit 2,8 GHz oder ein Phenom X4 mit 2,8 GHz ;)
 
Ja gut, scheint einleuchtend.;)
Ich frag ihn nochmal.

Jetzt war eben ein Mitarbeiter aus der Recording Abteilung des großen T, der in der Band meines Onkels spielt bei mir und hat die Kiste auch nicht zum laufen gebracht.
Als er sein MacBook angeschlossen hat (siehe Link) hat alles einwandfrei funktioniert.
 
Als Macuser empfehle ich Dir:

- entweder hole Dir einen neuen MacMini, rüste den Hauptspeicher auf 4GByte hoch und nutze Deine Tastatur/Monitor weiter
- kaufe Dir ein neues MB (weis mit FW400) und rüste es ebenfalls auf 4GByte hoch. Liegt zwar 400,- Euro über Deinem Budget, dafür bist Du flexibel und kannst das Laptop auch für andere Zwecke (Studium, Surfen im Park ;-) verwenden

Vor allem sind die Gebrauchtpreise bei Apple sehr hoch - Du hast einen für die IT sehr geringen Wertverlust. Schau Dir mal die Preise bei ebay an....

Bist Du noch Student/Schüler? Bei vielen Firmen gibt's auf Apple-HW Sonderrabatte. Bei Cyperport zahlst Du 875,- Euro für ein MB

Oder schau bei Apple im Refurbished-Shop nach, hier werden generalüberholte Geräte/Restposten angeboten:

http://store.apple.com/de/product/FB402D/B?mco=MjE0NDk5Mw

Aktuell steht ein MB für 745,- Euro mit einem Jahr Garantie im Store

Gruß

Tom
 
Vielen Dank für die Auskunft!
Jop, Schüler bin ich noch 2 Jahre. Ich hab jetzt mal durchgerechnet, im Juli könnte ich mir
dieses hier:
MacBook weiß
durchaus leisten, was ja dem von dir empfohlenen gleichkommt. Oder sollte
ich da lieber die 50,- mehr zahlen für 1 Jahr Garantie?

MfG
 
@ars ultima: Es ist übrigens ein Pentium 4 mit 3,2 GHz.
 
Vielen Dank für die Auskunft!
Jop, Schüler bin ich noch 2 Jahre. Ich hab jetzt mal durchgerechnet, im Juli könnte ich mir
dieses hier:
MacBook weiß
durchaus leisten, was ja dem von dir empfohlenen gleichkommt. Oder sollte
ich da lieber die 50,- mehr zahlen für 1 Jahr Garantie?

MfG

"Dein" Mac hat ein Superdrive (DVD-RW), der im Applestore hat nur ein DVD-R + CD-RW. Außerdem hat er mehr Power (2,4 vs. 2,1) hat 2 Gig-Ram und die Platte ist größer

Aber frag' mal die "Profis" im MAC-Forum: www.macuser.de - die kennen sich mit den Gebrauchten und deren Händler besser aus....

Aber mal ehrlich: für 175,- mehr bekommst Du einen neues MB (mit Zurückgarantie), NEUEM Akku und unverbrauchtem Innenleben.
Ich würde das neue MB wählen (vor allem mit dem Studenten/Schülerrabatt, da ist die RAM-Aufrüstung auf 4GByte für umme). Ist zwar erst mal viel Geld - ich lege das aber immer auf die geplante "Laufzeit" von 4 - 5 Jahren um. Das wären pro Jahr nur 35,- Euro mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mein Freund würde mir seinen Desktop PC für 300,- verkaufen.
Windows XP, 2,8GHz, 4GB Speicher, 2 Festplatten...
Wäre das ein gute Deal?
MfG

Für ihn ja. :D Für dich bestimmt nicht. Einen PC mit P4 für 300€ ist schon grenzwertig. Für das Geld gibts gleich nen neuen PC mit dual Core. Zwar nicht der Beste, aber 10 mal besser wie ein P4. (man denke bei einem P4 3,2Ghz an die integrierte Heizung...:great:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben