Viele Fragen zu Software Synthesizern.

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Royaliste
Royaliste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
04.04.06
Beiträge
504
Kekse
1.858
Ort
Halle (Saale)
Seid gegrüßt.


Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Midifähigen Software Synthesizer zuzlegen, weiß aber ca. gar nichts über solche Dinger.

Es geht mir hauptsächlich darum, ein eigenes kleines Projekt betreiben zu können, welches Richtung Spiele- und Filmsoundtracks gehen soll. Von daher sollte der Synthie also in erster Linie halbwegs vernünftige Natursounds besitzen, in erster Linie wären das wohl die typischen und untypischen (Harfe, Konzertgitarre, Saxophon etc) Sinfonieorchester-Instrumente.
Dazu wären dann wohl noch typische Keyboardsounds wie Orgeln, Strings, Pads etc. gut. Es soll halt wirklich keine Highend-Technik sein aber auch nicht der billigste Müll.

Ich hab jetzt echt gar keine Ahnung von Preisen, also frage ich mal ganz dreist ob man da unter 200€ was vernünftiges bekommen kann. Wieviel kostet denn der brauchbare Durchschnitts- Softwaresynthie? All zu viel wollte ich nicht ausgeben, da ich das Geld eher nicht so habe und selbst wenn ich es hätte, würds eher in einen Hardware-Synthie fließen. ;)

Außerdem wüsste ich gern, wie das ganze so funktioniert. Kann ich meine Lieder in Guitar Pro komponieren, als Midi exportieren und dann in den Synthie einladen? Und dann einfach nurnoch die passenden Sounds einstellen und fertig?


Gruß
Royaliste
 
Eigenschaft
 
hey,

ein synthie macht in erster linie keine natursounds...
es manipuliert klänge - also führt klangsynthese durch, um neue sounds zu kreieren...
für natursounds würd ich motu symphonic empfehlen. hab ich auch; hat echt gut klänge drauf und kostet rund 200€.

nen guten und kostenlosen synthie kriegst du hier:

http://www.greenoak.com/crystal/download.html

lg
 
Wenn Du Dich beeilst, dann schau mal unter www.esoundz.com, da läuft noch bis morgen der ReTank group buy (eine Art Gemeinschaftskauf), da gibt's SampleTank 2.5 L sowie ein weiteres VST-Instrument (evtl. Orchester) und ein Effekt-PlugIn inklusive etliche Loops für 99,-$, z. Zt etwa 77,- €

Günstiger kannst Du kaum an einen Grundstock an Sounds kommen.
 
hey,

ein synthie macht in erster linie keine natursounds...
es manipuliert klänge - also führt klangsynthese durch, um neue sounds zu kreieren...
für natursounds würd ich motu symphonic empfehlen. hab ich auch; hat echt gut klänge drauf und kostet rund 200€.

Naja aber es gibt doch trotzdem auf jedem Synthie die ganzen Bläser etc. die mal mehr mal weniger an die Originale erinnern. Kann man denn nicht von beidem etwas haben?
 
es manipuliert klänge - also führt klangsynthese durch, um neue sounds zu kreieren...

Nein und Ja. Klänge (also Audio) wird durch Effekte manupuliert, nicht mit einem Synth. Synthesizer machen eine Klangsythese, das ist richtig.

Ich denke für den Anfang kannst Du durchaus auch eine Menge mit Freeware erreichen. Es gibt da ziemlich gute Sachen. Z.B. Independence Free, das ist eine abgespeckte Version eines großen Samplers, die "nur" 2GB Sample library mitbringt. Da geht schon ein bischen was. Schau Dich mal bei KVRAudio.com um, da gibt es auch diverse Freware Sachen. Wenn Du dann irgendwann mekst, dass Du was bessere/anderes brauchst kannst Du ja immer noch kaufen. Hast dann aber bereits Erfahrung und weißt was Du brauchst.

Grüße
Nerezza
 
Naja aber es gibt doch trotzdem auf jedem Synthie die ganzen Bläser etc. die mal mehr mal weniger an die Originale erinnern. Kann man denn nicht von beidem etwas haben?

Das sind sog. ROMpler. Die haben die Wellenformen dieser Instrumenter mehr oder weniger gut im ROM gespeichert, sind dafür aber nicht so frei programmierbar wie die "herkömmlichen" Synthesizer, deren Klänge mittels Oszillatoren generiert werden. Wenn Du das in brauchbarer Qualität haben willst, wirst Du wohl investieren müssen, vor allem wenn Du sowohl synthetische Klänge als auch Orchestersounds abdecken möchtest. Kontakt 3 von Native Instruments bietet sowas an, kostet aber auch etwa 380 Euro.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben