Vielseitige HSS Tele

• Ersteller Ersteller deltafritsche
  • Erstellt am Erstellt am
deltafritsche

deltafritsche

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.26
Kekse
410
Hallo Leute ich habe eine Erle Telecaster mit HSS Bestückung. Da die Familie wächst und ich etwas musikalisch Platz gemacht habe möchte ich mit der HSS Tele ziemlich viel abdecken.

Mit meiner Paf Pro Area67 Paf Joe Strat decke ich den Vintage bis Medium Kram ab,

die Tele darf ruhig etwas aggressiver werden so für Metal, Punk, Blues Rock

Ich dachte an:

Di Marzio Deactivator Bridge
Di Marzio Area 61 Mitte
Di Marzio Sugar Chakra Hals

Neck Ton soll Richtung Gary Moore, Santana gehen,

Zwischenpositionen so Knopfler, RHCP,

Bridge fetter Output,kein Matsch, angenehme aber aggressive Höhen

Wenn ihr Ideen habt gerne schreiben

Liebe Grüße Daniel

Moin.
Wieso steht in der Überschrift Strat, wenn es doch um eine Tele geht?

Das ist ja schon sehr spezifisch und ich weiß nicht, ob du da nicht vielleicht etwas viel erwartest...

Und ich kenne die Pickups leider auch nicht, aber ich kann ja mal erzählen, wie ich das bei meiner Tele gemacht habe - schließlich fragst du ja nach und teilst uns nicht einfach nur mit, für was du dich schon entschieden hast. Hoffe ich.

Ich habe in der Stegposition einen Seymour Duncan SH4 und am Hals einen Seymour Duncan SP901-N.

Ich würde sagen, der Steg-HB entspricht schon ziemlich genau deiner Beschreibung "fetter Output, kein Matsch, angenehme aber aggressive Höhen". Der Output ist aber nicht übertreieben stark, der muss ja auch zum anderen PU passen.
Der P90 am Hals klingt halt klassisch nach P90 - also "Singlecoil-Klarheit" und schön rund und knackig.

Was mir gefehlt hat war der einfache Tele-Singlecoil-Sound an der Bridge. Der klassische Tele-SC hat etwa zwischen 6-7,5 kOhm, der SH4 hat 16,4-16,6 kOhm. Eine Spule des Humbuckers hat dann also 8,2-8,3 kOhm - close enough.
Ich habe deshalb einen 4-Weg-PU-Schalter verbaut. Pos 1 ist dann der Humbucker, Pos 2 gesplitted, Pos 3 HB gesplitted + P90 und Pos 4 nur der P90.

Der gesplittete Humbucker klingt jetzt nicht komplett wie eine Tele PU, nicht ganz so fetzig, aber ist mir nah genug dran. Insgesamt ist es eine recht vielseitige Gitarre geworden, aber trotzdem passt alles schlüssig zusammen.

Den SH4 hatte ich zuerst in einer Strat mit klassischen Single-Coils mit 6,5 kOhm. Der Di Marzio Area 61 hat 6,43 kOhm - also ziemlich ähnlich. Ich weiß, der Gleichstromwiederstand ist nicht alles, ist aber für mich immer ein ganz guter Anhaltspunkt.
Der SH4 ist mit 18,2 kOhm deutlich heißer, der hat in der Strat deshalb nicht gut funktioniert. Die Singlecoils waren einfach eine ganz andere Welt und das Resultat war nicht eine vielseitige Gitarre sondern eher so, dass es eine andere Gitarre war, wenn man den Pickup gewechselt hat.

Weil ich den SH4 aber so mag, habe ich es mit heißeren Singlecoils (SSL5) versucht - da fehlte mir aber der typische Stratsound. Deswegen kam der SH4 raus und ich habe extra dafür die Tele gebaut. In die Strat kam stattdessen der Seymour Duncan SH12 mit 10 kOhm - der passt jetzt sehr gut zu den Single Coils.
Der Di Marzio D Activator ist mit 11,4 kOhm jetzt leicht über dem SH12 aber deutlich unter dem SH4, der Area 61 mit 6,43 kOhm ganz leicht unter meinem SSL1.

Sieht jetzt nicht nach viel aus und da das bei mir passt, sollte das mit deinen PUs auch (fast) so gut passen. Sollte man aber auf dem Schirm haben, dass die PUs nicht nur einzeln sondern auch zusammen gut (und stimmig) klingen.

Ach ja, für das Fender Stringspacing heißen bei Seymour Duncan die SHs eigentlich alle TB (Trembucker). Eigentlich habe ich also die, macht aber sonst keinen Unterschied.

Zurück
Oben