Vielseitige Strat/Tele bis max. 800€ für Prince , Nuno Bettencourt, Van Halen Sound

L
Luke79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
23.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Freunde, ich habe ein kleines Anliegen,

ich möchte mit dem Gitarre spielen anfangen, ich habs immer vor mir hingeschoben und denke jetzt bin ich reif mit 33 Jahren
icon_eek.gif
icon_biggrin.gif
mein Ziel ist nicht die gute alte Gitarrenschule von A-Z ich möchte quasi mittig einsteigen, ich möchte nicht in einer Band spielen oder auf die Bühne, ich möchte nur in den nächsten Jahren viele 70/80/90 Gitarensolos bzw, Riffs rein aus Liebe zur Musik bzw, Spassfaktor erlernen, ich weiss da werde ich um die Grundsachen nicht rumkommen, aber ich will es versuchen
icon_cool.gif
icon_twisted.gif

klingt alles ein bissel komisch, aber ich machs wirklich nur ausm Spassfaktor und weil ich Gitarrensolos liebe!!!
icon_idea.gif
icon_biggrin.gif


Ich wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt ein kleines gutes Set zusammenzustellen, Geld spielt nicht so ne grosse Rolle, hätte gern eine gute Strat oder Tele , bzw. eine gute Gitarre die vielseitig verwendbar ist also meine Idole sind ganz klar Prince , Nuno Bettencourt, Van Halen...... und dazu vielleicht irgendeine gute Effektbox mit netten songspezifischen Einstellmöglichkeiten, einen Verstärker brauch ich erstmal nicht da ich das alles vorhab über die Kopfhörer zu machen

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, ich weiss ist als Frischling schon recht hochgegriffen, aber habt Gnade :rofl: ich will doch nur das Purple Rain solo spielen können

Grüsse :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board!

Du befindest Dich hier im "Gitarrenmodelle/Kaufberatung", daher wird in diesem Sub auch keine Beratung für Effekte etc. erfolgen. Dafür hat es hier im Board Fachbereiche, in denen Du bitte eigenständige Threads eröffnest.

Nennst Du bitte noch Dein Budget? Ich würde gerne den Threadtitel etwas aussagekräftiger editieren.
Bitte zukünftig beachten:
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html


Danke und Gruß,

Oliver
 
Anfänger, willst hauptsächlich Songs und Soli nachspielen (davon lernt man das meiste imho) da würde ich Dir eine Allround Gitarre mit fester BRücke empfehlen, idealerweise was mit 24 Bünden, da hast du dann wenn du soweit bist (das dauert) genügend Reserve für Soli ..
 
Dank die Oliver , wusste halt nicht wie ich den Titel besser umschreiben konnte, habt nachsehen mit mir :)

Budget für alles + Effekt so 1000 Euro, dachte da vielleicht an einen Line 6 Gerät

@ Musikuss

Dank dir , könntest du da ein spezielles Modell empfehlen ?
 
Ich würd da eher in die klassische Richtung gehen, weil die lieben Herren Prince, der Nuno und der Eddy dann doch eher sowas spielen... Prince hat sich, soweit ich weiß die Dinger immer bauen lassen, Nuno hat seine Washburns (so ne Art Fatstrat) und der Eddy die Wolfgang - und früher die Frankenstein (ne Strat mit HB im Steg).

Dementsprechend wär ne Fatstrat vielleicht für Dich auch gut, zumal die Dinger sehr variabel sind (ggf. mit Splitbarem Stegpickup).

Da gehts hier los:
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_rbr.htm
und wird hier teuerer
https://www.thomann.de/de/fender_american_standardstrat_hssrwbk.htm

Alles teurere fänd ich für Deine Zwecke absurd (ist aber nur meine Meinung). Dazwischen hast Du natürlich ellenlosen Spielraum.

Die hier sollen echt gut sein:
https://www.thomann.de/de/godin_session_vintage_burst_sg_rw.htm

Als Verstärkerübungshilfe etc. pp. modellingkopfhöreruswusfblablabla wäre vielleicht ein eband gut..
Da kannste noch schön jamtracks draufpacken und hast echt unbegrenzte Übungsmöglichkeiten ohne an den Rechner zu müssen:
https://www.thomann.de/de/boss_js8_eband.htm
 
Super, Herzlichen Dank Mirror, ich schaue mich mal rein bei Thomann!
 
Hi Luke79 und willkommen im Board!

Eine normale Tele wäre für dein Vorhaben denke ich etwas zu "harmlos". Aber glücklicher Weise hat Fender die Blacktop Serie, welche sich eher an die Rocker widmet.

oder als Strat mit zusätzlichen Mittelpickup:


Oder die hier. Ist vom äußerem nicht jedermanns Sache (meine auch nicht) ist aber ziehmlich geil in Sachen Klang und Ergonomie:



Ich würde mich noch an deiner Stelle doch nach einem kleinen Verstärker umschauen. Falls mal ne Session kommt, und überm Verstärker ohne Kopfhörer ist das spielen viel geiler, glaubs mir.;)


Viele Grüße,


Pleck
 
Dank dir Pleck,schauen gut aus, ich hab noch ne dumme Frage, sind die Saiten immer beim Kauf mit dabei oder erwirbt man die seperat? (ist das schlauer?) Gitarrenkabel brauch ich dann wohl auch?
 
Die sind aufgezogen;).
Aber 2-3 Sätze Ersatzsaiten sollte man schon rumliegen haben.
Saiten neigen gerade bei Anfängern aufgrund mangelnder Feinmotorik zum Reissen.:)

Greetz,

Oliver
 
Gebrauchte Strat mit Humbucker an der Bridge, am besten von FENDER, ESP, IBANEZ, TOKAI, PRS, FGN...dazu ein LINE 6 Amp mit Effektsektion oder ein POD HD 300 o. 400. o. 500 zum Kopfhörerspielen - da kann man dann für ne Session gerne auch nen Aktivmonitor dranhängen, der dann das gewünschte Signal hörbar macht!
Rechne für das Effektgerät/den Amp 400 Euro ein, dann hast du ca. 600 Euro für ne Klampfe, da findet man was ordentliches!!!
Kabel am besten nicht das billigste, aber auch kein Kabel für 30 Euro! Und bei den Saiten nicht sparen (ca. 5 Euro pro Satz ist so die Regel)!!!
 
Herzlichen Dank, super Hilfe von euch!!
 
Soviel ich weiss spielt Prince im Moment eher ne Tele. Kann mit gutem Gewissen die hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/fender_squier_john5_signature_tele.htm
Sieht phantastisch aus und hat wirklich gute Pickups. Squier scheint sowieso im Moment nen guten Lauf zu haben (Squier Classic Vibes sind ebenfalls zu empfehlen!)

Aber Du wirst nicht ums anspielen drumherum kommen!
 
Ich würde zu einer Gebrauchten greifen. In der Bucht ist z.B. aktuell eine Yamaha Pacifica 812V für 'nen wirklich sehr schmalen SK Preis drin.

Die kann so ziemlich für alle Stile herhalten.

btw. Prince spielt seine Madcast Tele schon seit den 70ern (bis heute). Seine Custom Guitars von David Husain oder Auerswald spielt er seit einigen Jahren nicht mehr. Heute bevorzugt er seine Tele und Custom Strats mit EMG Pickups.
 
dankeschön Eggi und Marvin :great:

@eggi hab mal geschaut, denke die ist wohl schon weg, konnte nichts finden
 
Heute morgen um 9 ist sie verkauft worden.

Kein Wunder bei dem Preis (299€). Ich mußte mich selbst schon bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier im Thread zwar off Topic, aber zum jammen mit Backingtracks über Kopfhörer oder maßvoll verstärkt inclusive Effekte solltest Du Dir mal die da ansehen:

BOSS JS-8 EBAND

nicht ganz billig, ersetzt aber mehrere Geräte.
 
Sehr guter Tipp die eBand


Wenn das Teil noch Radio Empfang hätte der ideale Küchen-Jam-Radio-Kobold :D
 
dank euch recht herzlich, ja der e-band ist schon auf der liste , jetzt nur noch ne gitarre, ich denke es wird die mexikanische fender version der telecaster werden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben