Bodenpedal für Van Halen-Sound gesucht

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
also der BE- OD ist wieder ein ganz Anderer, hat mMn nix mit dem BSIAB gemein....

Kannst Du versuchen es in Worten zu beschreiben, wo der Unterschied liegt?
Den Friedman BE-OD kenn ich, den hatte ich mal zuhause zum Testen.
 
Was soll ich denn da beschreiben, klingt der BE denn wie der Sound den du möchtest?
Für mich ist der BE eher ein Hi Gain Pedal, was noch dazu sehr starke Nebengeräusche macht.
Um es auf den Punkt zu bringen, nochmal, für mich kommt der BSIAB 2 dem van Halen Sound am nächsten, aber Pedale kann man nie genug haben.
 
Was soll ich denn da beschreiben, klingt der BE denn wie der Sound den du möchtest?........
Der Friedman BE hatte mir sehr gut gefallen, aber der MXR 5150 ging mehr in die Richtung nach der ich suchte.
Jetzt ist meine Neugier ist einfach zu groß, und deshalb hab ich jetzt den BSIAB2 bestellt, und wenn der gut läuft - dann order ich mir noch den BE-OD Bausatz. Denn man kann nie genug Pedale haben - da hast Du vollkommen Recht ! :)

@Andy Hilvar: Im Prinzip ist es bei allen Pedalen so, aber ich glaube bei dem MXR 5150 ist es besonders wichtig vor welchem Amp man es hängt bzw. in welcher Umgebung bzw. Einschleifweg man es betreibt. Ich habe einige Posts gelesen in denen sich Leute über das Gefissel in den Höhen beschwerten. Ich konnte das nachvollziehen. Über meinen Vox klang es z.B. echt schaurig. Also unbedingt rumprobieren und nicht gleich aufgeben! Der Wampler Pinnacle war da z.B. verträglicher und kompatibler, dafür lieferte er aber nicht den Sound, den ich wollte. Er klang mir zu komprimiert und zu beschnitten.
 
Danke für Deinen Tipp.
Aber ich habe ziemlich viele Möglichkeiten, um das MXR 5150 zu testen. Irgendwas wird dabeisein. :great:

Aber wie gesagt, ich hab's erstmal auf meinem Merkzettel.


Den Tipp von KSX mit dem BSIAB2-Bausatz werde ich mir aber auch noch mal festhalten.
Ich habe bereits einen sehr guten Tipp von KSX gelesen vor einiger Zeit, als ich einfach nur einen Beitrag von ihm in einem anderen Thread gelesen habe.
Ich denke, er weiß genau, wovon er bei Pedalen spricht.
Daher auch nochmal für Dich KSX Daumen hoch: :great:
 
Gerne, aber wie gesagt, ist auch viel Geschmacksache, was vor/nach dem Pedal kommt und Spielvermögen.
 
Eddies Sound war ein aggressiver, höhenbetonter Marshall-Sound. Man könnte jetzt eine Wissenschaft draus machen, aber die wichtigsten Zutaten - abgesehen von Eddies Fingern - waren seine Gitarre; also eine Strat mit Eschebody (lt. manchen Quellen Erle oder sogar Mahagoni) mit Ahornhals/Ahorngriffbrett und mit einem überwickeltem PAF aus einer alten ES-335 (Eddie hat selbst noch an der Wickelmaschine was draufgewickelt, die Angaben schwanken zwischen 9,5 und 14 kOhm, wobei ich eher zu niedrigeren Werten, also zu 9,5 kOhm tendiere).
Dazu ein aggressiver Marshall und ein Paar einfache Bodeneffekte. Der Rest war Magie (nein, nicht die Suppenwürze!).
Für den frühen Van Halen Sound würde ich heute einen Plexi (gibts auch als 20Watt-Variante) als Pedalplattform nehmen, mit einen Baldringer Dual Drive davor. Dazu eine gute Strat, möglichst mit Eschebody und einem reinen Ahornhals und einem nicht zu heißen Humbucker am Steg. Mein Favorit hierfür ist der Häussel 1959-B Custom Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Der Sound der mir persönlich am Besten gefällt, wäre mit einem MXR EQ Pedal auf einen Soldano ... ist finanziell natürlich eine andere Nummer als nur Pedal.
 
..hab ich jetzt den BSIAB2 bestellt...

...und schon längst ist er angekommen, aber erst gestern hab ich es endlich mal geschafft das Ding zusammenzubauen.
Ich muss sagen, ein großes Lob an die Leute von "Das Musikding". Es ist alles super erklärt, sortiert und vorbereitet. Mit ein bißchen Elektronik- und Mechanik Grundkenntnissen macht das echt Spass und es kann auch nicht viel schiefgehen.

Nun zum Sound:
Die Verzerrung ist schön, aber mir persönlich klingt der BSIAB etwas zu mittig. V.a. mangelt es an Bässen. Dies lässt sich angeblich mit einer kleinen Modifikation ausgleichen - die werde ich dann vermutlich bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber es wäre schön, wenn so etwas z.B. per Kippschalter gleich im Bausatz integriert wäre. Für "meinen" Van Halen Sound bleibt also das MXR 5150 unangefochtener Favorit.

Trotzdem - weil es so viel Spass gemacht hat, und sich der Erfolg sofort einstellte, wird das nicht mein letzter Bausatz gewesen sein. Als nächstes ist wohl der BE-OD und event. noch der Phaser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll ich denn da beschreiben, klingt der BE denn wie der Sound den du möchtest?
Für mich ist der BE eher ein Hi Gain Pedal, was noch dazu sehr starke Nebengeräusche macht.
Um es auf den Punkt zu bringen, nochmal, für mich kommt der BSIAB 2 dem van Halen Sound am nächsten, aber Pedale kann man nie genug haben.

Klar, totenstill ist er nicht, habe aber auch noch kein High-Gain Pedal gehört das nicht etwas rauschen würde, das liegt ja in der Natur der Sache. Ist der BSIB denn ein Clone von etwas oder ein Community-Projekt?
@Andy Hilvar: Im Prinzip ist es bei allen Pedalen so, aber ich glaube bei dem MXR 5150 ist es besonders wichtig vor welchem Amp man es hängt bzw. in welcher Umgebung bzw. Einschleifweg man es betreibt. Ich habe einige Posts gelesen in denen sich Leute über das Gefissel in den Höhen beschwerten. Ich konnte das nachvollziehen. Über meinen Vox klang es z.B. echt schaurig.
Wo imho die große Stärke des BE-OD liegt, weil man im Prinzip zwei Höhen und zwei Bässe Regler hat, die bei verschiedenen Frequenzen greifen. Bloß weil das Ding so enorm viel Gain hergibt, muss man es nicht so einstellen, das scheinen viele Leute nicht zu begreifen ;)
Dave Friedman hat ja immerhin für einige Zeit Eddies Racks gebastelt, ich finde er trifft den Grundcharakter schon ganz gut.


wie @Bowhunter zurecht anmerkt ist der Sound sehr aggro-höhenreich. Das klingt ggf alleine nicht so gut, im Mix aber schon. Da kann man wiederum den Friedman schön entschärfen, wenn man allein spielt und die Höhen wieder zurückdrehen wenn man im Bandkontext spielt.

Hier z.b. mein Musikding BE-OD Bausatz in einen cleanen Vox (der Bad Cat ist ein "boutique-vox" ) und es ist fast schon etwas zu "dunkel"



grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schade, dass hier niemand den Cmatmods Brownie erwähnt hat.
Tolles Pedal auf BSIAB Basis mit steckbaren Transistoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass hier niemand den Cmatmods Brownie erwähnt hat.
Tolles Pedal auf BSIAB Basis mit steckbaren Transistoren.
kannte ich nicht...

aber jetzt ist er ja im Diskurs... ;)
 
Klar, totenstill ist er nicht, habe aber auch noch kein High-Gain Pedal gehört das nicht etwas rauschen würde, das liegt ja in der Natur der Sache. Ist der BSIB denn ein Clone von etwas oder ein Community-Projekt?
klar totenstill nicht, aber das Orig. und der Bausatz ( Thermionic ) von Musikding machen schon sehr unangenehme Geräusche, siehe auch noch mal verlinktes Vid von YT im # 34. Das BSIAB2 ist ein DIY-Pedalprojekt, das von Ed Guidry in dem Versuch gestartet wurde, den Van Halen "Brown Sound" zu kreieren, kA wer dieser Mann ist.
Die Verzerrung ist schön, aber mir persönlich klingt der BSIAB etwas zu mittig. V.a. mangelt es an Bässen.
deshalb meine Empfehlung, den Bausatz von UK Electric zu nehmen. In dem Bausatz kann man einen Contour Regler als Mod. einbauen. Mit dem kann man Mitten und Höhen gut einregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...kann man einen Contour Regler als Mod. einbauen. Mit dem kann man Mitten und Höhen gut einregeln.

Ich hab jetzt mal die in der Anleitung beschriebene Bass Modifikation vorgenommen (R1 raus, 220nF parallel zu R13). Zudem hab ich die Drain-Spannung von 4V auf 3,4V runtergeschraubt. Dies ist angeblich eine Empfehlung von "General Guitar Gadgets (JD Sleep)." Ebenfalls keine Ahnung, wer JD Sleep ist ;-) Aber ich bild mir ein der Bass ist jetzt ein wenig mehr da. Was noch auffällt: ab ca. 12 Uhr Stellung scheint das Gain Poti fast keine Änderung zu zeigen. Oder man hört es aufgrund des vielen HiGain event. nicht mehr so gut raus?

Das alles hat mich jedenfalls neugierig gemacht. Deshalb hab ich mir jetzt noch den BE-OD bestellt :cool:
 
klar totenstill nicht, aber das Orig. und der Bausatz ( Thermionic ) von Musikding machen schon sehr unangenehme Geräusche...

Der BSIAB Bausatz, den ich bekommen hab ist von "Delyk PCBs". Und ja - das Rauschen ist schon sehr extrem. Ist mir erst so richtig aufgefallen, als ich mein Noise Gate mal ausgeschaltet hab.
 
Ich hab jetzt mal die in der Anleitung beschriebene Bass Modifikation vorgenommen (R1 raus, 220nF parallel zu R13). Zudem hab ich die Drain-Spannung von 4V auf 3,4V runtergeschraubt....aber ich bild mir ein der Bass ist jetzt ein wenig mehr da. Was noch auffällt: ab ca. 12 Uhr Stellung scheint das Gain Poti fast keine Änderung zu zeigen....

Habe die Bass Modifikation jetzt wieder rückgängig gemacht und bilde mir ein, dass die beschriebenen Problemen dadurch wieder weniger geworden sind. Tja - geht's schon los mit der Experimentierei, aber das ist ja Sinn der Sache ;-) Vor meinem kleinen Röhren-Vox-Amp klingt das BSIAB übrigens sehr brauchbar (im Gegensatz zum MXR 5150).
 
Der BSIAB Bausatz, den ich bekommen hab ist von "Delyk PCBs". Und ja - das Rauschen ist schon sehr extrem.
Die starken Nebengräusche bezogen sich auf den BE OD, nicht auf den BSIAB. Mein Bausatz, wie gesagt, der von UK, macht fast keine Nebengeräusche, auch bei Gain voll auf. Ich denke mal, weil du auch schreibst Gain halb und voll kaum ein Unterschied, dass du einen Fehler drin hast, oder der Bausatz ist nicht gut, ich kenne den Bausatz allerdings nicht. Vlt versuchst du mal den Bausatz von UK und sockelst die Transistoren um noch mehr Möglichkeiten zu haben. Die 3,4 V am Drain finde ich pers. zu wenig, ich habe da 5,6 V, aber UK verwendet auch etwas andere Bauteile. Ich habe auch den Contour Mod nicht gemacht, da ich kein Strat Fan bin und alles mit Humbuckern spiele und deshalb auch eher zu viel Bass damit habe.
Ich muss allerdings dazu sagen, der BSIAB 2 ist nicht auf meinem Board, ist mir zu modern, ich mag lieber den vintage Marshall Sound, den ich bisher mit einem Pedal noch nicht so richtig gefunden habe, obwohl ich schon, fast, alle durch habe. Z.Z. nutze ich den Catalinbread DLS, der kommt wenigstens annähernd ran wie ich es will. Letzter Versuch bei mir war der Keeley El Rey Dorado ( Bausatz ), aber auch nur ein weiterer 0815 " Marshall " Sound. Wird angepriesen als bestes Plexi Pedal, aber für mich leider nicht.
 
...oder der Bausatz ist nicht gut, ich kenne den Bausatz allerdings nicht. Vlt versuchst du mal den Bausatz von UK ...

Ich habe gerade meinen Schaltplan und die Bauteile mit dem von UK Electronics.de verglichen - beides identisch.
Bzgl. des Rauschens sind meine Ohren vielleicht auch etwas überempfindlich. Der MXR 5150 rauscht ja schließlich auch. Und dadurch, dass der BSIAB mehr Mitten liefert, rauscht es natürlich auch stärker in den Mitten als beim MXR.

Ich werd jetzt mal mit dem Trimmpoti experimentieren.
Aber was soll das Geschraube daran denn eigentlich in klanglicher Hinsicht bewirken? Das wurde in der Anleitung leider nicht beschrieben.

EDIT: Und in der Tat empfiehlt UK Electronic in seiner Anleitung eine Drain Spannung von 5,6 V. Ich hab die jetzt mal eingestellt. Klingt gut, aber der Unterschied zu 4 V oder 3,4 V ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben