Suche einen qualitativ guten 5 Saiter

Dexe
Dexe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
02.03.05
Beiträge
438
Kekse
167
Ort
Delmenhorst
Hallo Mitbasser,

da ich jetzt gerne von 4 Saiten auf 5 Saiten umsteigen möchte und außerdem meinen Sound mehr Charakter geben möchte suche ich nach 1 bzw 2 Bässen. Derzeit spiele ich einen Ibanez RD 500 und einen SKC Bogart. Beide nicht für ihren charaktervollen Klang bekannt.
Da ich noch nicht genau weiß wann ich dazu komme mir den Bass/die Bässe zuzulegen wollt ich mal eine Meinung von euch hören.

Mir schwebt zurzeit ein JB vor leider komme ich einfach nicht zum anspielen (ich gebe zu das ist meine Schuld) und weiß deswegen nicht so ganz ob das mit meinen Vorstellungen vereinbar ist. Meine Vorstellungen sind ein richtig schön charaktervoller Rocksound der gern auch dreckig klingen darf. Ich spiele mit Finger und habe gerne auch mal einen härteren Anschlag. Auch wenn ich noch keinen höherwertigen Precision gespielt habe finde ich den doch etwas "plump" (nicht negativ gemeint für alle Preci-fans). Vielleicht verbau ich mir damit einen wirklich tollen Bass aber bisher konnte mich das Gesamtbild nicht überzeugen.

Vor etwa 2 Jahren habe ich mal einen Sandberg angespielt (weiß leider nicht mehr ob Preci oder JB) der hat mir vom Biss und Dreck total gefallen. Leider habe ich den Bass irgendwie verdrängt, muss wohl am Roland D-Bass 210 gelegen haben den ich mir an dem Tag zugelegt habe.

Denkt ihr das meine Vorstellungen mit einem Jazz Bass gut zu erreichen sind?

Habt ihr Vorschläge was ein genaues Modell betrifft?

Dazu muss ich noch sagen das mir die Marke relativ egal ist solange die Qualität stimmt ich spiele bereits einen sehr teuren Bass und einen recht günstigen aber trotzdem 1.klassigen Ibanez und bin mitlerweile über das Markendenken relativ hinweg.

Habe bisher schon einige ganz interessante Berichte über Squier Jazz Bässe gelesen deshalb finde ich die ganz interessant. Wäre es eine Option sich einen Squier zu kaufen und gegebenfalls kleiner Mängel auszubessern?

Achja und falls sich einige Leute fragen wieso ich oben von 2 Bässe rede. Sollte ich für wenig Geld einen richtig guten Bass finden, ergreife ich die Möglichkeit und hole mir einen zweiten. So hab ich immer ein Backup Instrument ohne Kompromisse.

gruß
Dexe
 
Eigenschaft
 
Jazz Bässe "rocken" schon recht gut ... je nach Korpusmaterial wirst du einem Jazz einen richtig schönen Knurr entnehmen können. Squier verbaut ja meistens Agathis oder Esche ... zweiteres wird schon ein wenig mehr können.
Wo liegt denn dein Preislimit? Vielleicht könntest du dir ja mal die Warwick Rockbass Serie anschauen - viele sagen ja oft, Warwick macht die besseren Jazz-Bässe ;) Oder vll. sogar die "richtige" Warwick Corvette Std. Sumpfesche 5 ? ;)
 
Jazz Bässe "rocken" schon recht gut ... je nach Korpusmaterial wirst du einem Jazz einen richtig schönen Knurr entnehmen können. Squier verbaut ja meistens Agathis oder Esche ... zweiteres wird schon ein wenig mehr können.
Wo liegt denn dein Preislimit? Vielleicht könntest du dir ja mal die Warwick Rockbass Serie anschauen - viele sagen ja oft, Warwick macht die besseren Jazz-Bässe ;) Oder vll. sogar die "richtige" Warwick Corvette Std. Sumpfesche 5 ? ;)

Die Warwick Corvette wäre auch meine Empfehlun ggewesen. Gebraucht kriegt man die u.U. schon für 500-600 Euro, da lohnt es sich dann wirklich. Ansonsten, die Rockbässe sind alle durchaus brauchbar - zwar keine richtigen Warwicks, aber brauchbar. :)

Lieber Gruß
 
Wenn JB-Sounds gefragt und Charakter und Dreck gewünscht ist, würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, mal 'nen Warwick Corvette anzuspielen. Sind vom Handling recht eigen (für mich aber optimal), aber gehen klanglich sehr in Richtung Jazzi - der knurrig-holzige Anteil im Klang ist nur noch präsenter und weniger "zivilisiert" als die Fenders und deren Ableger ...
Gebraucht ist 'n 5-Saiter da durchaus ab 400-500€ zu haben, wenn man ein bissl Geduld mitbringt - aber auch bei Neukauf sind sie m.M. jeden Cent wert :)

Sandberg habe ich selber lange und gern gespielt, alelrdings 'nen Basic Ken Taylor 5 - den empfand ich vom Sound aber eher gediegen-neutral. Muss natürlich für andere Serien aus glechem Hause nix heißen ;)

Und, ach ja - die Squier Vintage Modified Serie finde ich sehr gelungen, hervorragendes P/L-Verhältnis - aber es sind und bleiben halt solide Einsteiger- und Mittelklasse-Bässe, die sich qualitativ am oberen Ende ihres Segments bewegen. Ich war beim Antesten recht angetan, aber 'n Warwick (kein Rockbass, die sehe ich qualitativ ziemlich gleichauf mit den Squier VMs) ist, was Charakter und Tonentfaltung betrifft, halt noch mal 'ne ganz andere Liga ...
 
Im Gegensatz zu vielen meiner Vorredener, denke ich nicht, dass dir ein Warwick sehr zusagen dürfte. Nicht wegen des Klangs (fürs Grollen sind die schon geil) aber wenn ich lese was bereits in deinem Besitz ist und jemand der Bogart, also preislich gehobene Bässe sein eigen nennt, weiß welches Handling er hat. Zudem ein schlanker Hals von Ibanez, nene ich denke nicht, dass dir das Handling der Warwicks gefallen wird. Ich habe mit ihren Hälsen auch oft Probleme, ich krieg da einfach nix gescheites drauf hin.
Ich würde dir nen schönen J-Bass oder P-Bass vllt auch nen J/P-Bass empfehlen. Sehr klassisch, in ihrem Klang sehr typisch und geprägt von Wiedererkennung.
Was aber das Problem ist, bei Fender wirst du ausdauernd nach nem guten 5er J-Bass suchen müssen. Es gibt ohne Zweifel welche, aber ich persönlich musste die Erfahrung machen, dass die rar gestreut sind^^
Am besten probierts dus mal mit den Sandbergen oder anderen "Hausmarken" ein Versuch ists immer Wert.
 
Preislimit ist erstmal nach oben hin offen (allerdings widerstrebt es mir mehr als 1200Euro für 1 Bass auszugeben) aber wenn ich auch mit einem 300Euro Bass glücklich werde wieso nicht.

Warwick hat ich bei jenem Besuch vor 2 Jahren auch in der Hand und die Hälse waren mir zu dick. Ich weiß nicht ob sich daran was geändert hat (an meinem Empfinden) aber bis auf den Streamer gefällt mir da auch keiner rein optisch.

Ich habe bereits nach Squier gesucht aber wirklich schöne klassische 5 Saiter hab ich da nicht gefunden vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Und wie definiert ihr denn "Einsteiger bis Mittelklasse"?
Mein erster Bass war mein RD 500 und ich muss sagen auch wenn ich ihn nicht mehr so oft spiele finde ich ihn einfach sehr geil und für das Geld (habe glaub ich 300Euro bezahlt) ist der einfach göttlich.
 
... Mein erster Bass war mein RD 500 und ich muss sagen auch wenn ich ihn nicht mehr so oft spiele finde ich ihn einfach sehr geil und für das Geld (habe glaub ich 300Euro bezahlt) ...
den hätte ich mir fast auch mal gekauft, ist dann aber doch mein erster warwick geworden.
ich könnte mir vorstellen, dass ein schecter c-5 was für dich sein könnte. mein endruck steht da : https://www.musiker-board.de/vb/reviews/296130-bass-test-my-gear-vergleichsreview.html. und so sieht der aus:
30942-albums787-picture4197t.jpg

der hals ist weniger fleischig als ein warwick oder rockbass. ich fand ihn subjektiv von der bespielbarkeit sehr schön, obwohl ich nicht der 5-string-fan bin. und habe mich dort auch mehr mit den tonalen eigenschaften beschäftigt.
 
Der Schecter sieht zwar interessant aus aber ist optisch nicht so mein Fall. Aber in dem Threat ist ein interessanter Sandberg California. Ich glaube da muss ich wohl oder übel anspielen gehn. Ich muss sagen der Squier VM würde mich auch sehr reizen nur leider gibt es den nur als 4 Saiter.
 
So Ich denke ich werde ums anspielen nicht herum kommen. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe hat mir sehr geholfen.

gruß Dexe

p.s. Ich kenne die Edit Taste nur dachte ich mir 1 Tag nach meinen letzten Post da kann ich auch ein neuen Post schreiben.
 
wenn du den RD so magst, dann guck doch mal, ob du noch irgendwo einen RD905 findest. klasse teil.

und bzgl. precision:
ich will dich nicht bekehren, aber du solltest trotz deiner vorbehalte den fender american standard 5-saiter ausprobieren. ich hab den angespielt und war positiv überrascht. 5er, klassische optik, charaktersound. passt eigentlich alles. ;)
der entsprechende jazz bass wäre sicher auch interessant für dich.
und der roscoe beck soll auch sehr gut sein, den habe ich aber noch nicht in der hand gehabt.
 
Ich lese das hier und denke die ganze Zeit:"Na, wann kommt ein Vertreter von Spector?" Und es kommt keiner!

Spiel mal einen aus der Spector Euroean Serie an! Ich wollte mir damals den Kröeger Signature holen, hab mich aber doch für Warwick entschieden.

Die American Serie, soll auf jedenfall zu den besten Bässen(Verarbeitung, Bespielbarkeit,..) gehören die es auf dem Markt gibt(auch verglichen mit Custom Shops). ;ö

Also spiel auch mal Spector an. Charakter und Knurr haben jedoch natürlich auch Musicman. Die wirklich guten gehen aber(wie ich finde) erst in der oberen Preisklasse(ab 2000)los, dann aber so richtig.

Rockbässe sind echt richtig gut. Ich hab momentan einen bei mir stehen, weil ich mir den ausgeliehen hab für die Studioaufnahmen. Die kommen nächste Woche auf www.myspace.com/getyourlesson online. Ist ein Warwick Fretless $$ 5 und ein Rockbass Streamer LX, beide über einen Warwick Sweat 15.1

Ich finde den Rockbass echt geil für 400 Euro und die Hälse sind genauso dünn wie bei dem Standart(Yamaha, Ibanez, Fender)

Soviel von mir.

Greetz,
Rudi
 
Tja, der Warwick Corvette fällt dann wohl weg, die Hälse sind immer noch schmal, aber sehr massiv ... Könnte mir aber vorstellen, dass 'n gebrauchter Warwick Fortress (evtl. Masterman) was für dich wäre. Die hatten 'n vergleichsweise dezentes Halsprofil ...

Wenn auch Musicman-Sound in Frage kommt, dann evtl. mal die Ibanez ATK-Serie antesten. Sind aber auch net grade die schlanksten Hälse ;)
 
wenn du den RD so magst, dann guck doch mal, ob du noch irgendwo einen RD905 findest. klasse teil.

und bzgl. precision:
ich will dich nicht bekehren, aber du solltest trotz deiner vorbehalte den fender american standard 5-saiter ausprobieren. ich hab den angespielt und war positiv überrascht. 5er, klassische optik, charaktersound. passt eigentlich alles. ;)
der entsprechende jazz bass wäre sicher auch interessant für dich.
und der roscoe beck soll auch sehr gut sein, den habe ich aber noch nicht in der hand gehabt.

RD 905 -> 412 hat recht -> lohnt sich wirklich einen zu suchen.

aber wenn wir hier schon 5er AmiStandard ansprechen (wg. Preis) dann
eventuell auch mal einen Blick auf Lakland Skyline 5-Saiter werfen :redface:
Einen Darryl Jones oder einen Joe Osborne

Als alternative Suche zu Sandberg würde ich auch noch Clover mit ins Rennen werfen

Edit : meint einen 5-Saiter Roscoe Beck gibt es neu nicht mehr .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr geiler Fünfsaiter mit gediegenem Ton, aber auch "Knurr" im Leib ist der BTB 675 NTF. Gibt es auch beim Hausherren zu kaufen, guckst Du hier: http://musik-service.de/ibanez-btb-675-ntf-prx395763162de.aspx.

Hier mein Review dazu: http://www.musikertalk.com/ibanez-btb-675-ntf-t11508.html

Auch heute noch, nach fast einem dreiviertel Jahr, liebe ich ihn heiss und innig. Du solltest unbedingt auch einen Blick auf das 2009er Modell Ibanez BTB 775 werfen - mit dem Mahagonianteil wahrscheinlich sogar noch besser für Dich geeignet. Ausserdem sieht er umwerfend aus! Guckst Du hier: http://musik-service.de/ibanez-btb-775pb-cn-prx395767528de.aspx

Viele Grüße
Jo

PS: Fast vergessen. Ich habe ein Schwestermodell von diesem hier angespielt und war vom Preis/Leistungsverhältnis mehr als angetan. ich hätte den Bass auf den doppelten Preis geschätzt, und zumindest das Viersaitermodell, das ich in der Hand hatte, hat sehr schön geknurrt. Guckst Du hier: http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=5&akustik=n
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ibanez baut echt tolle Bässe aber der einzige der mich noch interessieren würde wäre ein ATK (da tu ich mich nur noch etwas schwer mit der Optik). Der Rest so berfürchte ich ist mir zu steril. Gerade die Lakland JBs finde ich sehr interessant aber leider kann ich den hier nicht anspielen. Der Vintage Bass sieht äußerst interessant aus leider fehlt mir auch hier wieder die Anspielmöglichkeit.

Also auf meiner Liste zum Anspielen habe ich jetzt:

Fender Jazz + Precision
Squier "
Vintage "
Lakland "
Sandberg "
Spector bzw Warwick Streamer
Ibanez ATK
Clover ???


edit: Hab grad doch 2 Händler die Vintage anbieten in meiner Nähe gefunden.
 
Also Ibanez baut echt tolle Bässe aber der einzige der mich noch interessieren würde wäre ein ATK (da tu ich mich nur noch etwas schwer mit der Optik).

Ich weiss nicht wie ''dringend'' der neue Bass ist, aber vielleicht bietet sich ja an bis März/April zu warten? Und zwar auf die MusicMan-Kopien aus eigenem Hause - sollen wohl klanglich auch nicht so weit von den Originalen entfernt sein - nur stellt sich die Frage: Magst du die Originale? :D

ray35kq8.jpg
 
Hab die nur einmal kurz gespielt da mocht ich sie nicht wirklich mir hat irgendwie was gefehlt. Außerdem spiele ich gerne in der Mitte bzw etwas weiter vorne weil dort ein härterer Anschlag einfacher ist und ich besser Akzente setzen kann und beim MM sitzt der Tonabnehmer leider soweit hinten.
 
.... du bist aber ganz schön wählerisch ;)
Mit einem 5'er ATK hast du dann aber auch ähnliche Probleme wie mit dem MM
bitte halte uns auf dem laufenden .... interessiert mich ja jetzt doch :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben