[Kaufberatung] 5-Saiter für 500-700€

  • Ersteller pacebrake
  • Erstellt am
P
pacebrake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.08
Registriert
27.06.06
Beiträge
14
Kekse
4
Hi!

Ich habe vor mir im nächsten Monat einen neuen Bass zu kaufen.
Wie in der Überschrift schon steht, soll es ein 5-Saiter sein und etwa 500 bis 700€ kosten.
Bisher ist mein Favorit der Ibanez BTB 555, aber ich würde gerne noch vergleichen ;)
Ich habe einen Line6 Lowdown-Amp, also einen Modelling-Amp, deswegen sollte der neue Bass recht vielseitig sein.
Was habt ihr für Tipps?
 
Eigenschaft
 
Die G&L L-2500 Tribute sollen ja recht flexibel und vor allem gut sein. Könntest du dir mal anschaun:

klick

ansonsten sind jazz bässe auch für ihre vielseitigkeit bekannt.

klick mich auch

Welche Musikrichtung bevorzugst du? Irgendwelche Speziellen anforderungen an den bass?

Antesten ist in dem Preisrahmen auf jeden fall schon oberste pflicht.
 
peegee hat einen parallelthread zum thema 605b. so viel teurer ist das teil nicht. und weil der ein versierter mann ist, würde ich da auch einen blick drauf halten.
 
Der Unterschied vom BTB 555 zum BTB 605 ist nicht so groß. Der 605 ist halt eine Limited-Editon mit Bubingadecke und Bartolini PU´s. Ansonsten tut sich da nicht viel.
Sehr warmer, knurriger Klang. Gute Bespielbarkeit. Recht variable Soundmöglichkeiten, wobei das eher relativ zu sehen ist. Mein Warwick kann da halt doch noch eine Ecke mehr. Aber das ist halt die alte Geschichte vom Äpfel mit Birnen vergleichen...
In welche Musikrichtung soll es denn gehen?
 
Der Jazz Bass ist zwar sehr vielseitig und die Standart Mexico Serie liegt in dem Preissegment den du vorschreibst, jedoch würde ich aufpassen da der 5-Saiter schon nen wuchtigen Hals hat und nciht jedermanns Sache ist.

Der Ibanez SR-505 ist da schon anders. Mein lokaler Musikladen hat den auf Lager und ich muss sagen echt nen prima Instrument. Vielseitig wie der Jazz, Handling wie beim Preci und sieht dazu mit dem Mahagoni Korpus echt stark aus.
 
Handling wie beim Preci

Sorry, aber das ist Käse!
Ich selbst habe beide Bässe, den SR 505 und nen Preci. Viel unterschiedlicher im Handling könnten die beiden garnicht mehr sein.

Der SR hat für einen 5-Saiter einen unheimlich dünnen Hals, dazu noch ein flaches D-Profil. Saitenabstände von 16,5mm sind auch sehr eng und nicht mit den 19mm vom Preci vergleichbar.

Ein klassischer Preci hat einen breiten, dicken Hals mit C-Profil, dazu die schon angesprochenen größeren Saitenabstände.
Selbst die Anschlagposition (sofern man den Daumen auf dem PU aufstützt) ist bedingt durch die PU-Anordnung anders....

Kurz, vergiss den Vergleich zum Preci wieder, die beiden sind wirklich grundverschieden.

Ich habe zu beiden Bässen Reviews geschrieben, vielleicht hilfts ja weiter:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/93706-bass-ibanez-sr505.html

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/150084-bass-sx-spb62-precision-bass.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben