Vier Halbtöne notieren

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
818
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
Wie notiert man folgende vier nebeneinder liegende Töne:

A - Bb - B - C oder auch A - A# - B - C

Beide Varianten wären ok, aber im Notenbild ist das unlesbar, weil entweder Bb und B auf der gleichen Linie stehen, oder bei der anderen Variante A und A#.

Gibt es da einen Trick?

PS: ich kenne die Notation von Cluster, aber es kommen noch weitere Töne dazu, die kein Cluster bilden, daher wäre ich einer Notation der obigen Töne interessiert ohne Cluster.
 
Eigenschaft
 
Hallo @Dromeus!

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann denke ich mal so:
Notenbild.JPG
 
Vielleicht mit Doppelkreuz oder Doppel-Be?

upload_2020-4-25_19-6-38.png


Weil das hier tatsächlich komplett unleserlich ist,
upload_2020-4-25_19-11-13.png

gibt es auch die Möglichkeit, solche "Notenhalsabzweigungen" zu machen.

Beispiel aus dem Netz:
upload_2020-4-25_19-10-28.png


Die hier gefragten Töne:
upload_2020-4-25_19-17-50.png

Man kann sich auch über die Anordnung der Versetzungszeichen Gedanken machen (Braucht man die Auflösungszeichen wirklich? Vielleicht wird durch sie aber verständlicher, was gemeint ist).

upload_2020-4-25_19-23-52.png


Oder so herum:
upload_2020-4-25_19-31-45.png


Wenn man es geschickt aufteilt, wird es manchmal aber auch ohne diese Abzweigungen verständlich:
upload_2020-4-25_19-18-54.png



Viele Grüße,
McCoy
 

Anhänge

  • upload_2020-4-25_19-16-19.png
    upload_2020-4-25_19-16-19.png
    11,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für die Antwort. Ich würde das so interpretieren, dass oben ein Bb und ein B notiert ist, darunter sind aber zwei mal ein G mit einem Vorzeichen. Selbst wenn man das eine auflösen würde, gäbe das G - G# - Bb - B. Da ist ein Ganzton zwischen G# und Bb, ich brauche aber vier Halbtöne hintereinander. Aber deine Lösung hat mich auf eine Idee gebracht:

upload_2020-4-25_19-29-26.png


Das sieht schon viel besser aus, als was ich vorher hatte (bzw was die Notationssoftware aus der MIDI Eingabe gemacht hat). Entspricht das den Notensatzregeln? Sowas kommt ja in der Praxis kaum vor...
 
Entspreicht das den Notensatzregeln?
Man müßte herausfinden, ob es irgendeinen harmonischen Grund gibt, ob en Bb oder ein A# geschrieben werden muß. Wenn es keinen gibt, würde ich sagen, daß da nur eine Notensatzregel gilt: Man muß es vernünftig lesen können. Ich persönlich würde deshalb die von mir oben beschriebene Variante mit der Notenhalsabzweigung verwenden. Das habe ich so auch immer mal wieder in neuer Musik irgendwo gesehen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Guten Morgen McCoy

Als ich meinen letzten Beitrag abschickte, habe ich deine vielen Vorschläge gar nicht mitgekriegt (mea culpa). Vielen Dank dafür, astreines Futter. "Man muß es vernünftig lesen können": volle Zustimmung! Nein, einen harmonischen Grund gibt es bei meinem Fall nicht.

Ich werde mal prüfen, ob meine Notationssoftware die Abzweigung beherrscht, ansonsten gefällt mir dein allerletzter Vorschlag am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mal prüfen, ob meine Notationssoftware die Abzweigung beherrscht,
Ich habe das mit musescore gemacht. Man kann jedes einzelne Element horizontal oder vertikal verschieben. Der abgezweigte Notenhals ist einfach eine Linie, die ich dann an die horizontal verschobene Note angelegt habe.

D.h. eine voreingesellte Funktion für die Notenhalsabzweigung gibt es bei musescore nicht.

Viele Grüße,
McCoy
 
Eine elegantere Formulierung für das Problem wäre vielleicht "vier aufeinanderfolgende Halbtöne gleichzeitig"
 
Wie soll das denn bei dieser Notation in einem System gehen, "aufeinanderfolgend und gleichzeitig"? :confused:

Der Klang ist dann entweder ein gleichzeitig angeschlagener Cluster oder eine (sehr schnelle?) Tonfolge mit ggf. getretenem Pedal, dann klingen die Töne natürlich weiter.

Gruß Claus
 
Faszinierend.

:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich zerbrechen wir uns für dich den Kopf - kannst Du daher auch etwas dazu sagen, was man eigentlich aus deiner Notation wie hören soll?

Gruß Claus
 
Ich fand es eindeutig, was er sucht. :nix:
Und ich glaube, das Problem ist eigentlich schon längst gelöst. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau McCoy, und sorry, wenn das nicht klar wurde. Glattes Kommunikationsproblem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok und sorry auch meinerseits für das Missverständnis.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben