Viertelton-Notation in Unicode

H
Heike
Inaktiv
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
19.11.03
Beiträge
4.271
Kekse
15.210
Gibt es in Unicode Zeichen für ein ♭ mit durchgestrichenem Hals (Viertelton erniedrigt), und ♯ mit nur einer vertikalen Linie (Viertelton erhöht), sowie auch drei vertikalen Linien (¾-Ton erhöht)?

Was könnte man sinnvollerweise als Ersatz nehmen?
 
Schnelle Websuche spuckt das hier aus:


Sieht nicht ganz so aus wie gesucht, aber evtl. ist die genaue Ausführung des Zeichens ja auch eine Frage der verwendeten Schriftart. Inhaltlich müsste es zumindest passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank.

Die beiden Zeichen sind so. Ich denke nur, die anderen sind optimalere Gestalten.

(So zu finden etwa in der Touma'schen Einführung in die arabische Musik.)
 
Ich kenne mich mit Unicode nicht aus, aber in musescore gibt es das, und zwar auch als Textsymbol (F2-Taste drücken):


1699529256291.png


Ich vermute aber, daß es kein Unicode ist, denn ich kann es hier nicht einfügen:  

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Unicode Tabelle für musikalische Zeichen sieht man auch auf Wikipedia, Zitat:
U+1D132 (119090) 𝄲 Notenschriftzeichen mikrotonales Versetzungszeichen „Viertelton-Kreuz“ MUSICAL SYMBOL QUARTER TONE SHARP
U+1D133 (119091) 𝄳 Notenschriftzeichen mikrotonales Versetzungszeichen „Viertelton-b“ MUSICAL SYMBOL QUARTER TONE FLAT

Gruß Claus
 
Erstmal Danke 🙂

]...} in musescore gibt es das

Das war was ich meinte.

Notenschriftzeichen mikrotonales Versetzungszeichen „Viertelton-Kreuz“ MUSICAL SYMBOL QUARTER TONE SHARP
U+1D133 (119091) 𝄳 Notenschriftzeichen mikrotonales Versetzungszeichen „Viertelton-b“ MUSICAL SYMBOL QUARTER TONE FLAT

Naja gut, vielleicht sollte ich mich an die gewöhnen...
 
Naja gut, vielleicht sollte ich mich an die gewöhnen...

Ich muss allerdings sagen, dass mir diese Schreibweisen 𝄲 und 𝄳 nicht gerade geläufig sind (in der Praxis noch nie gesehen).