Vintage Amp Reparatur ohne verschicken ?

  • Ersteller mr.maico
  • Erstellt am
M
mr.maico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.10
Registriert
08.11.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Bokensdorf
Mion Moin, 
wenn es euch nicht nervt, wollte ich mir mal ein wenig Frußt von der Seele schreiben.
Angefangen hat er damit, das ich mir günstig einen alten Fender Vibrolux Clon aus den 60er ersteigert habe. Nach einigen Recherschen und Netter hilfe aus dem Board habe ich dann auch festgestellt um was es sich genau handelt, immer mit der Aussage " lass das Teil bloß durchchecken". Nichts einfacher als das, nur wo...?
Seit Tagen bin ich auf der suche nach einem Anlaufpunkt die Ahnung von diesen Teilen haben.Hier in der Wolfsburger-Gifhorner Gegend ist man total aufgeschmissen!
Das einzige was ich hier höre ist, " machen wir nicht, muß ich einschicken, was ist das denn?". eigentlich sollten sie sich doch ein zweites Loch in den Ar... freuen, mal wieder so ein Handverdrahtetes Stück auf dem Tisch zu haben.
Na klar, ich könnte das Ding einpacken und für einen Wucherpreiß zu irgend einem Tubedoc aus dem Netz schicken. Das ist aber das letzte was mir zusagt. Wer verschickt schon gerne seinen alten Vitage Amp, schon gar nicht wenn das teil mehr Jahre auf dem Buckel hat wie so mancher top Musiker aus den Achzigerner. Vor 10-20 Jahren hätte ich das teil zum Fehrnsehfritzen an der nächsten Ecke gebracht, die hatten alle ihre Werkstätten hinten im Laden und hatten Ahnung von Röhren. Heute werden nur noch Module ausgetauscht oder das Ding wandert gleich auf den Müll. Danke Mediamarkt und China Massenware.
Da ist es doch kein Wunder, das die schönen alten Vintage Geräte von der Bildfläche verschwinden. Defekt? Reparieren lassen ist hier nicht möglich, also ab in den feuchten Keller und bis zu gänzlichen Tode vergessen. Friede sei mit ihnen.
Ja ja, es gibt tatsächlich noch ältere Menschen und Musiker die die Macht des Internet nicht kennen, um einen Tubedoc zu finden!
Ich sage bloß armes Deutschland, daran kann man sehen wie fiele Berufe heute auf der Strcke bleiben oder durch moderne Einwegtechnik verblöden...
Ich denke die einzige Chance ist es, eine Anzeige in eine Zeitung zu setzen und einen Rentner finden, der sein Beruf noch als Hobby ausübt. Glücklich sei der, der Ahnung von dieser Materie hat. Aber noch geiler wäre es, wenn einer aus der weiteren GF-WOB Gegend meinen Beitrag ließt und sich mit mir in verbindung setzt... holla, das wäre stark.
Mal erlich, wenn man in dieser Situation kein Vitamin Bezi in der Tasche hat ist man echt am Hinteren ausgang...
So, nun genug gejammert und Gruß an alle
Maico
 
Eigenschaft
 
Kennst du nicht ein paar Musiker (die Musiker kennen...), die du mal fragen könntest, wo sie ihre Teile hinbringen? Irgendwelche Gitarrenlehrer in deiner Gegend?
 
Hy, das nenne ich mal ne´schnelle Resonanz. Na klar kenne ich so einige, aber die waren bis auf Röhrenwechsel, was man leicht selbst durchführen kann noch nicht in dieser Situation. Ausser Ralle der seinen Tweet einem Röhren Papst aus dem Net geschickt hat, schweine teuer und hat ewigkeiten gedauert. Genau das wollte ich vermeiden. Und zum Zweiten ist da das Problem, das bei mir das gewisse Kleingeld nicht ganz so locker in der Tasche sitzt. Ich gebe aber nicht so schnell auf...
 
Hm... Ich muss zugeben, ich weiß nicht so genau wo Bokensdorf nun liegt, aber vielleicht bringt dich diese Seite ja ein wenig weiter: http://www.vsm-service.de/

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter...

Viel Glück!
 
Das einzige was ich hier höre ist, " machen wir nicht, muß ich einschicken, was ist das denn?". eigentlich sollten sie sich doch ein zweites Loch in den Ar... freuen, mal wieder so ein Handverdrahtetes Stück auf dem Tisch zu haben. Na klar, ich könnte das Ding einpacken und für einen Wucherpreiß zu irgend einem Tubedoc aus dem Netz schicken. Das ist aber das letzte was mir zusagt. Wer verschickt schon gerne seinen alten Vitage Amp, schon gar nicht wenn das teil mehr Jahre auf dem Buckel hat wie so mancher top Musiker aus den Achzigerner. Vor 10-20 Jahren hätte ich das teil zum Fehrnsehfritzen an der nächsten Ecke gebracht, die hatten alle ihre Werkstätten hinten im Laden und hatten Ahnung von Röhren. Heute werden nur noch Module ausgetauscht oder das Ding wandert gleich auf den Müll. Danke Mediamarkt und China Massenware.

Letzteres sehe ich auch so. Ich glaube auch, dass die Wegwerfmentalität einen Teufelskreis losgetreten hat, von dem am Ende niemand was haben wird: Der Kunde nicht, der Hersteller nicht, die Umwelt sowieso nicht... Das ist aber eine andere Diskussion...

Ja, die Fachleute für Röhrentechnik sind seltener geworden. Es gibt aber noch einige. Du musst einfach mal die nahelgelegenen größeren Städte "durchgoogeln".

Das "nächste", was mir spontan einfällt ist Earforce in Melle, ist aber auch schon fast 200 km westlich von Dir... http://www.earforce.de Der Henrich Schmidts dort baut eigene Amps, repariert aber auch die Klassiker der 50er/60er: Fender, Marshall, Vox, usw. neulich stand ein alter Dynachord in der Werkstatt. Heinz Rebellius von Gitarre&Bass lässt da auch schon mal seine Schätzchen warten. Henrich ist gelernter Radio- Fernsehtechniker-Meister und hat eine sehr pragmatische Art. Also kein "Röhren-Papst"-Aufschlag beim Preis oder so...

In Berlin findet Du bestimmt auch was, ich fand spontan diese sympathische Werkstatt:
http://www.peterswerkstatt.de/

Oder vielleicht Hannover? Also, man kann den Amp aber definitiv auch so verpacken, dass er den Postweg übersteht!
 
[...] Hier in der Wolfsburger-Gifhorner Gegend ist man total aufgeschmissen![...]

Mal bei Kulik-Design in Braunschweig nachgefragt, oder war das auch einer der "müssen wir einschicken..."-Fraktion? Mir war die Firma Jahrelang unbekannt, obwohl ich aus der Region komme. Haben anscheinend bislang nur (teure) Röhrenvor- und Endstufen, aktuell entwickeln sie 'n Top. Vielleicht kann man Dir dort wenigstens weiterhelfen?!?
 
Moin,

" lass das Teil bloß durchchecken". Nichts einfacher als das, nur wo...?

ich repariere und restauriere ausschliesslich alte Fender-Amps - allerdings wohne ich in Stuttgart. Bei Interesse sendest Du mir eine Nachricht, dann könnten wir alles weitere besprechen.

Danke und Gruß
Michael
 
ansonsten gäbe es noch den dieter lender in hamburg zu empfehlen, ist mit 150km entfernung / 2h über die B4 die bisher nächste sichere adresse. :( super typ, auch wenn manchmal etwas einsilbig, über 30 jahre erfahrung. http://www.lender-amplification.de/
 
Wow, ne´menge hilfe, danke an alle. Leider treffen alle Antworten ausser Benny Baronys genau das worüber ich in meinem Beitrag gejammert habe. Alles liegt ausserhalb eines 200Km Radius, das heißt verschicken...
So langsam habe ich den Verdacht, das irgend wer eine Magische Linie um Wob gezogen hat und jeder der offiziell Röhreamps reparieren kann...Du kommst hier net rein!!!
Danke an Benny, die Adresse in BS kannte ich noch nicht. Da werde ich mich mal schlau machen.
Und danke an Stratspieler, wenn ich hier nichts finde höhrst du bestimmt von mir. Warum ziehst du nicht in unsere Gegend. Du würdest dir hier einen Goldenen Arsch verdienen ;)

Eine Frage an Stratspieler. Ich habe mich Gestern Abend mit einem Röhreschrauber aus dem Netz gemailt und ihm Fotos vom Innenleben geschickt, die er mir mit markierten Teilen zurückgesendet hat. Zwei 500kohm Wiederstände direkt an den Endstufenröhren und ein 047mF Kondensator am Groundschalter, der ziehmlich matschig aussieht. Diese sollte ich auf alle fälle austauschen, wiel der Amp kopfüber hängt und sie kontinuierlich die volle Hitze der 2 EL34 abkriegen. Diese seien wohl bei dem Alter zu 95% immer platt. Ist das richtig, kann glaube ich nicht schaden oder???

Nochmals Danke an alle
Maico
 
Hallo Maico,

Der Norden ist fuer mich vieel zu weit weg, aber waere http://www.tubethomsen.com evtl. eine Anlaufstelle fuer Dich? Wie weit isses denn von WOB bis Hamburg? Sind das ueber 200km?
Gruss, HJ
 
Juhu, jetzt hagel es Adressen, danke

Hallo Humbucker, es sind wohl so 160Km über dei B4...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Maico, altes Haus..
vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.. Sprech mich beim der nächsten Jamsession drauf an..
Aber in den WOB nachrichten stand nicht das du Hilfe brauchst..
Alles wird gut..
Musikalischer Gruß
Ralle
 
Noch...stand nichts in der WZ ,kommt aber. Sach ma, mußt du nicht arbeiten? Bei der nächsten Jamsession muß das Ding laufen. Dann werde ich euch mit dem Teil ins Sofa drücken... Hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maico,

Eine Frage an Stratspieler....Zwei 500kohm Wiederstände direkt an den Endstufenröhren und ein 047mF Kondensator am Groundschalter, der ziehmlich matschig aussieht. Diese sollte ich auf alle fälle austauschen...

das Austauschen ist ohne zwingenden Grund nicht nötig. Es sei denn, die Bauelemente sehen schon verkokelt aus (Achtung: das kann auch andere Ursachen haben als die Wärme einer Endröhre!) oder sie sind ausgemessen und ihre Werte stimmen nicht mehr bzw. die zugehörige Röhre hat eine Fehlfunktion...

Groundschalter mit einem Ko? ist der etwa noch in Betrieb??? Gehört komplett ausser Betrieb genommen.

Gruß Michael
 
Und danke an Stratspieler, wenn ich hier nichts finde höhrst du bestimmt von mir. Warum ziehst du nicht in unsere Gegend. Du würdest dir hier einen Goldenen Arsch verdienen ;)

naja... Wenn ich einen Kostenvoranschlag erstelle, so mache ich das meist in Form diverser Pakete. Von billig, also nur rein elektrischer Wiederherstellung aller Funktionen bis teuer, also inclusive Restauration des Gehäuses (Tolexen, etc.).

Nun rate mal, was meist so gemacht werden soll, wenn Du einem Kunden versuchst klarzumachen, dass er i.d.R. keinen Highgainamp bekommt, sonder man nichts weiter macht, als vergleichsweise aus einem schrottigen VW Käfer wieder einen hübschen neuen zu machen und nein - es wird trotz aller Preise dennoch kein Ferrari. ;)

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
also wenn es evl. so weit ist, dann nur die Elektronik. Der Amp hat fast 50 Jahre auf dem Buckel, da darf er ruhig sein Alter zeigen. Zu mal er noch recht gut aussieht, ausser einer kleinen ausgefranzten Selle am der Frontbespannung. Eine alte 60 LP schleift man ja auch nicht ab und lackiert sie neu. Neue Saiten oder defekte Mechaniken autauschen OK, aber Pimp your Vitnage Amp... ne ne.
ein Schuko Stecker ist dran, dieser ist aber mit dem Groundschalter verbunden. Ausser ein leises Knacken im Ls veränder sich beim betätigen aber nichts. Die äussere EL34 macht leicht rote Bäckchen, das macht mir Sorgen. Ansonsten fährt er gut. Ach so, Der Ko am Schalter sieht mächtig verkohlt aus. Der Kuststoffüberzug ist total verschrumpelt. Die Wiederstände sehen gegenüber den anderen Bauteilen auch nicht gerade frisch aus. Werde sie mal auslöten und durchmessen. Ohmschen Wiederstand messen kriege ich noch hin, aber alles was richtung Platine geht rühre ich nicht an. Ist mir beim Röhreamp auch zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Vibrolux-Clone.... mit EL34? :gruebel:

> also wenn es evl. so weit ist, dann nur die Elektronik. Der Amp hat fast 50 Jahre auf dem Buckel, da darf er ruhig sein Alter zeigen....

Warum auch nicht? Kommt halt immer drauf an, wie er ausschaut UND was ein Kunde gemacht haben möchte. Z.B. habe ich grad in der Werkstatt einen Silverface Vibrolux Reverb stehen. Mehr schlecht als recht mit Silberfarbe besprüht (!), eine Seitenwand durchbrochen (!), Netzkabel durch und an die Seitenwand mit Silikon (!) eine Steckdose reingeklebt, elektrisch innen mit z.T. falschen Potis "repariert", Reverb-Tank mit gerissenem Anschluss, zerkratztes Frontpanel...

Würde nun der Kunde auch noch zum neuen Tolex ein neues Frontpanel haben wollen, so stiege der Preis gleich nochmal um einiges... Da sucht man dann halt im Gespräch eine für beide Seiten gute und akzeptable Lösung.

Gruß Michael
 
...ein Schuko Stecker ist dran, dieser ist aber mit dem Groundschalter verbunden. ...Der Ko am Schalter sieht mächtig verkohlt aus. Der Kuststoffüberzug ist total verschrumpelt.

nochmals: raus mit diesem Mist. Die Schukoschnur gehört zugentlastet zweipolig an den Netzschalter direkt gelötet oder besser gesteckt. Gelbgrün geht direkt und zugentlastet an eine separate mit Federring etc. zu sichernde Schraube ans Chassis / nicht Trafobolzen.

Der Groundschalter gehört stillgelegt oder meinetwegen (so habe ich es bei meinem Fender-Clone gemacht) just for Fun zum separaten Schalten der zweiten Gleichrichterröhre.

Gruß Michael
 
Also, Wiederstände durchgemessen. Die sind Top, Mein Messgerät zeigt exakt 500. An dem Amp in deiner Werkstatt waren wohl echte Profis. Meiner war auch komplett mit Blauer Farbe beschmiert und der Reverb fehlt gänzlich. Der Verkäufer nannte es Blue Sparkel??? Konnte ich aber abwaschen, nun ist er wieder Schwarz wie die Nacht.
Ich habe hilfe von einem Bekannten angeboten bekommen, der kennt wohl einen Elektroniker aus der Sparte.
Ansonsten melde ich mich bei dir zwecks Kostenvoranschlag usw.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben