Vintage Gibson Les Pauls 70er/80er Vorteile/Nachteile worauf beim Kauf achten?

B
BobAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.14
Registriert
13.03.12
Beiträge
140
Kekse
706
Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die Gibson Kenner:

Ich würde mir gerne über kurz oder lang eine ältere Gibson aus den 70ern, evtl. je nach Angebot auch bis Mitte der 80er holen (1984 setze ich mal als Imaginäre Grenze an, weil das auch mein Baujahr ist. Präferenz liegt zwar bei den 70ern)
Am liebsten in Ebony, gerne auch mit Gold Hardware, Goldtop oder Rot gingen aber auch.

Budget: steht noch nicht so fest 2500-4000 allermaximalstens. (lieber auf der niedrigeren Seite, aber bei Liebe auf den ersten Blick.... )

Ja, es soll ne Gibson sein und Ja, es soll eine alte sein. Fangt bitte nicht an mit einem Oldtimerfahrer dessen Getränkekühlschrank im Wohnzimmer aus den 50ern kommt zu diskutieren ob nicht eine neue besser wäre..... ;) Neu ist vielleicht besser, Alt hat aber Charme für mich.


Welche Modelle/Baujahre sind empfehlenswert, welche sind aus welchen Gründen auch immer zu meiden? Irgendwelche Geheimtips?

Spielen tue ich hauptsächlich Stoner/Doom/70´s Rock/Metal. Aber: Zuhause bluese ich auch wahnsinnig gerne clean herum, das sollte sie also schon auch können auch im Hinblick darauf dass das mit dem Alter sicher mehr wird!


Derzeit habe ich eine 1981er Deluxe im Auge die mir nicht schlecht gefällt, aber was ist z.B. von den verbauten Mini Humbuckern zu halten?
Dann gäbs auch noch eine 76er Goldie ebenfalls mit Mini´s.....

Sind die was, oder sollte man die meiden und nach was anderem schaun?

Das sind jetzt nur Beispiele, ich kann noch nicht sagen ob ich in einem Monat oder erst im Dezember zuschlage.

Bin über jeden Input froh!

lg BobAR
 
Eigenschaft
 
Die Deluxe sind glaube ich eher gute Gitarren, aber ich persönlich habe sehr grosse Skepsis gegenüber Norlin Era Gitarren.... lieber eine R7 oder eine R8 von heute. Besser, leichter.... oder gleich eine gute Tokai :D

Ich persönlich würde jede Custom von heute vor einer Norlin Custom vorziehen.

Nur Hamer USA aus den 70ern und 80ern waren sehr sehr gut gebaut.... meine Meinung. Auch Fender haben viel Mist in den 70ern und 80ern produziert....

Und Japan Gitarren aus der Ära waren natürlich auch super.

Warum muss es denn eine aus den 70er oder 80er sein? Gewisse Gründe?
 
Die Deluxe sind glaube ich eher gute Gitarren, aber ich persönlich habe sehr grosse Skepsis gegenüber Norlin Era Gitarren.... lieber eine R7 oder eine R8 von heute. Besser, leichter.... oder gleich eine gute Tokai :D

Ich persönlich würde jede Custom von heute vor einer Norlin Custom vorziehen.

Nur Hamer USA aus den 70ern und 80ern waren sehr sehr gut gebaut.... meine Meinung. Auch Fender haben viel Mist in den 70ern und 80ern produziert....

Und Japan Gitarren aus der Ära waren natürlich auch super.

Warum muss es denn eine aus den 70er oder 80er sein? Gewisse Gründe?


Ja, es soll ne Gibson sein und Ja, es soll eine alte sein. Fangt bitte nicht an mit einem Oldtimerfahrer dessen Getränkekühlschrank im Wohnzimmer aus den 50ern kommt zu diskutieren ob nicht eine neue besser wäre..... ;) Neu ist vielleicht besser, Alt hat aber Charme für mich.

;)

Kann ich verstehen, alte Gitarre haben einfach einen gewissen Charme. Auch wenn man neu für das Geld sicher etwas besseres bekommen würde, den Charakter von so einem alten Ding mit Geschichte bekommt man dann halt nicht :)
 
Vor allem Geldgründe:

eine 1956er um 12-30.000€ kann bzw. WILL ich mir einfach nicht leisten.... Ich würde mir auch saudumm vorkommen mit meinen geringen Gitarrenkünsten auf so einer zu spielen. Solltest du natürlich grad so ein altes Glump rumstehen haben von 55-56-57 und nicht mehr spielen, ich würd sie natürlich für 500 nehmen..... ;) Die will doch eh keiner mehr also gib dir nen Ruck....

Scherz beiseite:
Die 70er-80er liegen gut in meinem Budget..... Darf natürlich gerne noch älter sein aber der Markt scheint nicht so recht was herzugeben.....

Ich steh auch drauf wenns schon ein bisschen vergilbt und abgerockt ist, was ich aber definitiv nicht haben will ist ne neue mit künstlichem aging.....

Von wann bis wann ging denn die Norlin Ära genau? :gruebel: Und ist es durch die Bank schlimm, oder kann man auch mal n Schätzchen ausgraben aus der Zeit?

lg und danke, BobAR
 
also ne 68er ist natürlich ganz was anderes... die würde ich auch gerne nehmen, aber die kriegt man zu ganz anderen Preisen.

56er sowieso...

Aber Norlin kommt für mich persönlich gar nicht in Frage. Lieber eine geagede Historic....

- - - aktualisiert - - -

http://www.mylespaul.com/forums/norlin-years/
 
Puh, da tun sich mir ja mehr Fragen auf als ich gedacht habe, da werde ich wohl nicht umhin kommen mich penibelst einzulesen und vielleicht doch noch um-zu orientieren.....

Gregor Hilden hätte ja eine schöne 2007er Custom 1957 Reissue..... vielleicht sollte ich doch über meinen Schatten springen und so etwas kaufen. Hat allerdings ein Bigsby, ich hab da wegen der Stimmstabilität etwas Bauchweh obwohls mir schon super gefallen würde mit dem Teil...

Danke schonmal, lg BobAR
 
ich hätte auch grosse Bedenken bei einer LP mit Bigsby ;) ... eher was für Sammler IMO ...
 
Hmm, dann vielleicht doch lieber ne Norlin aus den 70ern rein als "Player"?

Man muss auch sehen wo ich herkomme Gitarrenmässig: Ich spiel seit 7-8 Jahren (mal mehr, oft weniger) eine 100€ Cort die ich letztens frisch bundiert habe und mit Seymour Duncan Pearly Gates ausgerüstet. Erklärt mich für verrückt, als nächstes kommt ein 50´s wiring da rein weil die Potis echt scheisse sind.... :eek:

Ich mag sie halt, sie war immer gut zu mir, liegt mir toll in der Hand und wird auch immer bei mir bleiben. Darum habe ich auch keine Mühe mal hier und dort ein paar € reinzustecken in sone Gitarre die sonst keiner anschauen würde. Ist mein Player und Bastel-Wastel. Ich glaub auch dass da nen gutes Stück Holz unter dem Lack ist dem Sustain nach. Vielleicht Glück gehabt.

(und ganz klar: das Geld ist ja nicht weg, Pearly Gates und 50´s wiring kann man auch wieder rausnehmen und später in ne bessere Gitarre stecken, lediglich die 16,90 für die Bundstäbchen sind unwiederbringlich weg)

Aber das vermag doch wohl auch die schlechteste Norlin zu toppen denke ich....

Und ich hatte sogar schonmal über die verhasste Sonex 180 nachgedacht, einfach auch weil sie etwas ungewöhnlich ist.....:rolleyes: Wahrscheinlich DAS Hassobjekt schlechthin von Gibson, was wiederum seinen ganz eigenen Charme hat. :D

Irgendwann hätt ich halt schon mal gerne ne echte alte Gibson.....
 
Da glaubst nicht, was es für Schund aus den Norlinjahren gab... :) Auch jetzt hin und wieder, aber das ist überall so.

Es muss eben "Klick" machen... Ob die Gitarre einen Pancake-Body hat oder nicht, ob es Ahorn oder sonstwas für den Hals ist... ausprobieren; und kaufe nicht die erstbeste, weil die Kohle in der Tasche juckt!

Ich habe gute Erfahrungen mit den Heritage Series aus den frühen 80ern gemacht. Das sind wirklich geniale Les Pauls!
 
Du hast recht, ich glaub ich muss einfach mal zum ein oder anderen Laden persönlich hinfahren, in die Hand nehmen und auf den "Klick" warten!

Das Geld juckt auch nicht, wenns nicht sein soll kann es auch gern bei mir bleiben. ;-)
 
@ CinRen. Deine Meinung in allen Ehren, aber zu behaupten alles aus der Norlinzeit ist Schund oder Mist kann ich so nicht stehen lassen.
oder hast du alle schon gespielt? Wie bei allen Ägiden der Gitarrenbaukunst gibt es solche und solche. Darum kauft, oder sollte man ja
auch nicht blind kaufen. :rolleyes: Was man allerdings bei Norlingitarren grundsätzlich braucht ist ein starker Rücken, denn die Teile sind sauschwer. :D
Jedem halt seine Meinung, aber wenn es bei mir brennt schnappe ich mir meine Norlin und renne raus und lasse andere Gibson und Strat zu -
rück. :hat:
 
@ CinRen. Deine Meinung in allen Ehren, aber zu behaupten alles aus der Norlinzeit ist Schund oder Mist kann ich so nicht stehen lassen.
oder hast du alle schon gespielt? Wie bei allen Ägiden der Gitarrenbaukunst gibt es solche und solche. Darum kauft, oder sollte man ja
auch nicht blind kaufen. :rolleyes:

Ich habe nicht geschrieben, dass alles aus der Norlinzeit Schund und Mist sei!
Ich schrieb:

Da glaubst nicht, was es für Schund aus den Norlinjahren gab... :) Auch jetzt hin und wieder, aber das ist überall so.

In den Norlinzeiten war es leider oft so, dass komplett totklingendes Holz aus den Fabriken kam; Norlin hatte keinen Plan von Musikinstrumenten und dann kam oft auch "schlechtes" und falsch gelagertes Holz zum Einsatz. Bei CBS Fender lief vieles nach dem selben Prinzip...

Natürlich gibt's auch tolle Norlin-Gitarren. Nur auffällig viele schlechte verliessen auch die Fliessbänder. :rolleyes:
 
Da gebe ich dir völlig recht, da unter Norlin kaputtsparen angesagt war. Aber ab und an hat auch eine brauchbare das Werk verlassen. :D
Darum sollte man, wenn sich denn eine anbietet genaustens hinsehen und testen. In den letzten 40 Jahren sind einige Gitarren gekommen
und wieder gegangen, die Norlin stand nie zur Diskussion. :D
 
Natürlich. :) Ich habe auch richtig schöne Deluxe Paulas in der Hand gehalten. Dachte immer, die Mini-Humbucker sind nicht so voll im Sound, aber diese LPs waren richtig fette Rockbretter. Clownburst hin oder her... Ansonsten lassen sich auch die Fräsungen für Fullsize Humbucker vergrössern, wenn man unbedingt einen anderen speziellen Humbucker im Auge hat. :)
 
Da hattest du mehr Glück als ich, denn ich habe meine alte Deluxe Gold Top verkauft. Ich bin mit den Mini Humbuckern nicht
klar gekommen. ( es ging ja das Gerücht um, Gibson hat da die übergebliebenen Epi Teile verbaut ) Allerdings bereue ich es heute und bis zum Ende meiner Tage. :D Ich war so auf auf den breiten Ton meiner anderen LP fixiert, dass mir der hellere und härtere Ton zu der Zeit nicht zusagte. War mehr
eine spontane Nummer, was man später meistens bereut.
 
Tjaaa, der Verkauf so mancher Instrumente bereut man echt...! :( An manche Entscheidungen sollte man wirklich nicht mehr denken! :D ;)

Ich habe deshalb bei meinen beiden Gitarren bewusst auf Sound und Bespielbarkeit geachtet und bin so deshalb sehr zufrieden mit dem Kauf, dass ich sie nicht mehr verkaufen will/werde. Damit erspare ich mir in Zukunft schmerzhafte Fehlverkäufe... :D

Eine schöne Goldtop ist schon was feines; nur komm ich auf LPs eher nicht zurecht... leider! :) Die Customs haben schöne, flache Bünde. Da fliegt man nur so drauf. Aber das Gewicht...und der dicke Hals...
 
Meine Custom, genannt der Mühlstein wiegt 4,8 kg. Und da kann ich mich noch glücklich schätzen, denn aus dieser Zeit gibt es
auch welche die stolze 5kg und mehr auf die Waage bringen und man wird ja nicht jünger. :D
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den Heritage Series aus den frühen 80ern gemacht. Das sind wirklich geniale Les Pauls!

daran würde ich mich auch anschliessen. Diese sind aber auch net die günstigsten :D ...
 
Die Norlins haben wie die CBS Fenders eher einen "schlechten" Ruf. Trotzdem finde ich geht schon ein gewisser Charme von ihnen aus und kann verstehen, wenn man eine Gitarre aus dieser Zeit sucht. Pancakebody hin oder her, nur weil eine Les Paul "historisch korrekt" gebaut wurde klingt sie per se nicht "besser". Vor allen Dingen wurden auch eine Menge guter Songs auf Norlin Gibsons geschrieben. Und heute gibt es auch noch so einige Gitarristen die eine Les Paul aus dieser Zeit bevorzugen z.B. James Hetfield (Iron Cross - 73er Custom) oder Adam Jones (78er Silverburst Custom).

Was wohl etwas schwierig werden könnte, ist es eine passende zu finden (Gewicht, Klang...) aufgrund der sagen wir mal etwas höheren Serienstreuung. Und dann sollte der Preis natürlich auch nicht überzogen sein. Aber wenn man die "richtige" für sich findet, warum nicht?
 
Ja, wenn Norlin Knochenleim genommen hätte wäre der Ruf vielleicht nicht so schlecht. :whistle:

Duckundweg. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben