Vintage Les Paul aufbewahren

L
Lumi71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
19.11.04
Beiträge
85
Kekse
881
hi,
bin stolzer besitzer einer les paul deluxe goldtop von 1973.
in den letzten 3-4 jahren spile ich sie aber so gut wie nie.
ich bin mir nicht sicher wie ich sie am besten aufbewahre....
im koffer, im ständer.... saiten entspannt...
momentan steht sie in einem "normalen" wohnraum mit relativ kosntanter temperatur und relativ trockener (hezungs-)
luft.
sie steht im ständer und ich ab und zu enstpanne ich die saiten mal für einige zeit.
bin dankbar für eure tipps.
gruss
stefan
 
Eigenschaft
 
Ich meine so 60% Luftfeuchtigkeit sollen optimal sein.
Aber beim Aufbewahren im Ständer unbedingt darauf achten, das der geeignet für Nitrolack ist, müsste die Paula schließlich drauf haben, oder?
 
ja, nitrolack hat sie.
60 % luftfeuchtigkeit ist natürlich in einem normalen wohnraum schwierig.....
was meisnt du zu den saiten? entspannen ,abwechseln oder in in normaler saitenspannung?
 
Ich würde sie in einem geeigneten/hochwertigen Koffer aufbewahren! Dort ist sie auch vor sonstigen 'Umwelteinwirkungen' wie umkippende Stühle, herumirrenden Kindern oder Haustieren ;-) u.ä. geschützt ...
Saiten entspannen - würde wahrscheinlich dazu führen, dass Du die Halskrümmung nach einer gewissen Zeit wieder nachjustieren müsstest!
... und außerdem will die Gute auch mal gespielt werden! Dafür ist es doch sinnvoll, wenn sie gestimmt und sofort einsatzbereit im Köfferchen schlummert! ;)
Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich glaub die 60% hab ich auch irgendwo anders her (Schimmelvorbeuge im Haus oder so ;) ) hab das durcheinandergeschmissen.
Koffer is sicher auch nicht das schlechteste. Hab übrigens auch mal gehört, dass Musikläden zum Versand die Halsstäbe entspannen, vielleicht in Verbindung zu entspannten Saiten auch noch eine Idee.
 
Hab übrigens auch mal gehört, dass Musikläden zum Versand die Halsstäbe entspannen, vielleicht in Verbindung zu entspannten Saiten auch noch eine Idee.

Ich glaube, es gibt nichts, was noch niemand irgendwo gehört hat. Aber das ist definitiv Unsinn, weil dann vermutlich 98% der Gitarren zurückgeschickt werden würden.
 
Weder die Saiten entspannen noch den Halsstab lockern und das Schätzchen erfreut Dich auch in Zukunft (stimmungshaltend) ... falls Du jedoch auf Halsschmerzen stehst entspann die Saiten und mach den Halsstab locker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du sie lange nicht benutzt würde ich sogar den Hals abschrauben.

Gruß Tom
 
Wenn Du sie lange nicht benutzt würde ich sogar den Hals abschrauben.

Gruß Tom

Ich hoffe mal, dass auch das ein Scherz war....:gruebel:. Wenn nicht, dann würde ich gerne ein Beispielbild sehen :).
 
wahahahahah :rofl:

So Lumi...dann reiß mal den Hals aus deiner LP :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
L
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren! Dortige Regeln beachten!
soundmunich
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im Boardflohmarkt zu inserieren! Dortige Regeln beachten!
Spät Aber doch ... Meine 79er LP schlummerte 8 Jahre in ihrem Koffer dahin (Ohne Saiten , Tailpiece abgenommen)

Nach Wiederbelebung durch mich (Saiten rauf , Durchstimmen) und einer wieder einspielphase , immer noch Perfekt eingestellt (niedrigst saitenlage von 1,2 mm am 12 Bund ohne scheppern) :D

Is wohl Glückssache Wie man Sie lagert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben