Fender Amer. Vintage 62 Strat voller Öl?!

  • Ersteller !Florocks
  • Erstellt am
!Florocks
!Florocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.23
Registriert
17.07.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Speyer
Moin Leute,

sau doofe Frage und ich zweifel gerade an mir selbst, aber ich kanns mir nich erklären.

Bin schon seit ca. 2 Jahren stolzer Bestizer einer Fender American Vintage 62er Strat. War nun ein halbes Jahr im Ausland und die Gitarre eben so lange (ohne Saiten) im Koffer, der dann im Keller lag.

So schaut er aus: http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/media/images/Prod/a37153.jpg

Vorhin habe ich ihn hochgeholt, aufgemacht und siehe da: Der Body der Gitarre war fast komplett von einer nassen, ölartigen Schicht umgeben. Er war wirklich verdammt klitischig, sie ist mir fast aus den Händen gefallen! Das Zeug war geruchslos.

Wisst ihr was das sein kann?! Der Body hat eine Nitrolackierung, ich habe ihn deswegen wirklich NIE mit irgendeinem Öl oder vergleichbaren behandelt, immer nur mit 'nem Mikrofasertuch poliert. Das einzige was ich als mal eingeölt habe war das Fretboard. Die Gitarre stand eigentlich immer im Zimmer, an der "frischen Luft" quasi. Den Koffer habe ich nie bzw nur sehr selten benutzt.

Denn was mir schonmal aufgefallen ist, wenn ich die Strat in den Koffer gelegt habe, dass danach die Saiten oft von einer rostig/feuchten Schicht umgeben waren und ich diese fast jedes Mal wegwerfen konnte, obwohl ich sie frisch aufgezogen habe.

Habt ihr vielleicht 'ne Ahnung was das sein könnte? Hab sowas noch nie erlebt... :gruebel:

Achja: Der Koffer wurde schon des Öfteren gelüftet, der Deckel steht fast immer offen, tagelang. Im Keller herrschen auch nicht gerade feucht-warme, tropische Temperaturen...

Danke euch schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Der schlechteste Ort Gitarren und Bücher aufzubewahren ist und bleibt der Keller.
Nitro dünstet jahrelang aus.
Koffer im Sommer geöffnet in die Sonne legen damit die Feuchtigkeit restlos rausgeht.
 
Alles schon gemacht, der war täglich volle Kanne in der Sonne gestanden. 6 Monate Keller muss der doch abkönnen oder? Genau deswegen hab ich sie ja in den Koffer geleget...
 
Wenn der Koffer 6 Monate im Keller lag ist alles was du vorher gemacht hast null und nichtig. Alles nochmal auf Anfang.
 
Alles schon gemacht, der war täglich volle Kanne in der Sonne gestanden. 6 Monate Keller muss der doch abkönnen oder? Genau deswegen hab ich sie ja in den Koffer geleget...
hi, Ich stimme Musicmaniac zu.
Der Koffer ist nicht gasdicht.
Im Keller sammelt sich immer besonders aber im Sommer viel Wasserdampf an, der dann gerne an guten Wärmeleitern wie Magneten, Mechaniken Saiten kondensiert.
Ist die Feuchtigkeit bzw Nässe einmal im geschlossenen Koffer kommt sie da nicht mehr so schnell raus..
Wenn dann noch im Keller Wäsche gewaschen und getrocknet wird.....
Also ich denke das war kein Öl sondern Wasser.

Ne 62er Strat, eine Traumgitarre.:eek:
Schäm Dich!:mad:;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten, dann war das wohl ein Fehler...

Kann nun auch gut sein dass das ganze technische Innenleben der Strat korrodiert ist oder? Weiß jemand wie ich das merke bzw. nachprüfen kann? Klar - aufschrauben und rein gucken, aber da sehe ich bestimmt nicht alles...

LG
 
Was du nicht sehen können wirst sind die Innenleben der Tonabnehmer und Potis. Aber am Tonabnehmer werden höchstens die Magnete rosten, der Spulendraht selber ist ja isoliert. Ob die Potis was abbekommen haben wirst du am Kratzen hören.
 
Nur wenn Du mir versprichst das nicht wieder zu machen....

Alle Plastikabdeckungen abschrauben und die Gitarre in der geheizten TROCKENEN Wohnung trocknen lassen.
um den Prozess zu beschleunigen kannst Du auch die Potis und Magneten, Schalter mit nem Föhn aus weiter Entfernung (mit Moderaten Temperaturen) anblasen. Nach einigen Tagen dann ordentlich Kontaktspray ​in die Potis und Schalter und sie zwischen den Sprühstössen gut bewegen.
Dann alles wieder zuschrauben und die Götter um Gnade bitten...

Ps.: sichere äußerliche Anzeichen von korrodierten Lötstellen und Potideckeln sind Bildungen von grünem manchmal auch weisslichem Oxid, dass sich im trockenen Zustand mit einer Zahnbürste relativ leicht entfernen lässt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal... Vielen Dank für die Hilfe, und @no1: kommt sicher nichmehr vor :D
 
Braver Flo:gutenmorgen:
 
Hast du einen Raumentfeuchter im Keller liegen? Ich hab bei unserem Proberaum schon mehrmals beobachten koennen, dass sich um meine Mikrofon Staender eine oelige Schicht ansammelt, und ich vermute das lag daran, dass die neben einem Raumentfeuchter standen. Einen solchen hab ich letztens umgestossen und er ist "ausgeloffen". Richtig ekliges oeliges Zeug, kaum wegzuputzen...
 
Ne, des Rätsels Lösung war schließlich dass in der Vergangenheit wohl etwas Lemon-Oil ins Kofferfutter gelaufen ist. Durch dieses lange stehen hat sich das "ausgedünstet". Es war also doch Öl, bin ja nicht bekloppt :D Sehr ärgerlich, trotzdem merci für die Antworten!

- - - aktualisiert - - -

Ne, des Rätsels Lösung war schließlich dass in der Vergangenheit wohl etwas Lemon-Oil ins Kofferfutter gelaufen ist. Durch dieses lange stehen hat sich das "ausgedünstet". Es war also doch Öl, bin ja nicht bekloppt :D Sehr ärgerlich, trotzdem merci für die Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, immer wieder gut zu sehen, wenn auch nach etwas Zeit noch ein Update erfolgt - finde es immer schön, wenn Threads so zu einem Ende kommen und kein Rätsel im Raum bleibt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben