Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

Auf meinem "Anhänger" an der Gitarre stand 9-46. (in Deutschland erworbenes Modell)
Ich habe sie nach ca. zwei Wochen durch Ernie Ball 2222 ersetzt (MEINE bevorzugte Saite für diese Gitarre)
Herzlichst
XS5
 
Ok, danke

Vic
 
Hallo Vintage Fans,

ich bin ein eGitarren Anfänger auf der Suche nach einer passenden Gitarre. Mein Musikhändler hat mir letztens eine Vintage VS-6 in Cherry Red die Hand gedrückt, sie hat mir vom optischen her recht gut gefallen und würde auch in etwa in mein Budet passen. Da ich noch blutiger Anfänger bin traue ich es mir nicht zu die Gitarre zu Testen und selbst zu entscheiden ob sie zu mir passt, leicht bespielbar ist etc, und auch der Verkäufer war da nicht sehr auskunftsfreudig/-fähig. Deshalb ein paar Fragen an Euch:

* Mir gefällt Musik von Stones, Pink Floyd, Dire Straits, etc. - ist die Gitarre mit diesen Sounds kompatibel oder ginge das eher Richtung Fender/Strat?
* Welche Einschränkungen (wenn überhaupt) ergeben sich durch die beiden Humbucker?
* Ich hab einen Roland Cube 20x - hat einer von Euch schon Erfahrungen mit so einer Kombination?
* Kann man damit auch gut 'clean' spielen, oder ist die Stärke dieser Gitarre ausschließlich die Verzerrung?
* Gibt es andere Gitarren die ihr mir statt der VS-6 empfehlen würdet?

Danke schon mal
Thommy
 
man verzeihe mir bitte dieses Posting, aber ich habe gerade gesehen, dass durch meine Antwort von gestern der Thread nicht nach vorne gespühlt worden ist, wahrscheinlich, weil nach dem Speichern ein Fehler angezeigt wurde...
Da ich aber auf Antworten auf meine Fragen hoffe, poste ich also noch einmal damit es vielleicht diesmal klappt.. :)
 
Also ich war auch Besitzer einer Vs6 und ich kann sie dir uneingeschränkt empfehlen!
Ob sie so "geeignet" für deine Musik ist, kann ich ehrlich gesagt nicht genau beurteilen, da ich mit ihr mehr Hard Rock gespielt habe.
Clean ist an sich aber kein Problem, da klingt sie eben nicht ganz so brilliant wie Strat/Tele aber z.b. mit dem Neck PU sind da recht schöne, Klänge z.b. für Akkorde zu bekommen.

Empfehlen könnte ich dir noch (eben in Richtung Strat) die Vintage V6 Serie, vllt. kann dir der Verkäufer einfach ein paar von denen Vorspielen.

Bei der Vs6 wäre noch zu beachten, dass ein guter, breiter Ledergurt gut wäre, da sie relativ Kopflastig ist.
 
Ich denke auch, dass du mit der V6 Serie "richtiger" liegst. Schau hier: http://www.musikland-online.de/suche.php?s=vintage+v6&p=2&a= Die gewünschte Musikrichtung solltest du mit einer Stratocaster-Bauweise erreichen können. Nun haben die Vintage Gitarren die recht outputstarken Keramik-Tonabnehmer drin, d.h. der Klang der Gitarre wird "härter", "strahlender" aber auch nicht so differenziert, soft wie bei einer Fender. Es ist schwer zu beschreiben, noch dazu habe ich lange nicht die Erfahrung mehrerer Spieljahre. Lass dir die Gitarren einfach vorspielen. Die Verkäufer haben mit Sicherheit Sultans of swing drauf oder auch ein Solo von Gilmour. Außerdem freuen die sich sicher, wenn sie mal ihr Können zeigen müssen. Nimm die Gitarren dann auch mal in die Hand, liegt sie gut in deiner Hand, Verarbeitung usw. und dann entscheide.
Zu deiner Frage mit den Humbuckern. Sie haben etwas mehr "Bums" als SC-Abnehmer, aber du siehst es ja, Knopfler spielt sowohl mit einer Les Paul (HB) als auch mit Strats (SC). Kommt halt immer auf das persönliche, musikalische Empfinden an. Schwer zu beschreiben.
Für weitere Fragen.....
Herzlichst
XS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe schon, das wird keine schnelle Entscheidung werden. In der Zwischenzeit werd ich halt auf meiner billigst Strat Kopie meine Übungen machen.... :)
Grüße
Thommy
 
Sorry wenn es gerade nicht zum Thema passt, aber ich hab bis Seite 4 mal gelesen. Da war die Vintage V100BBCR ein großes Thema.
Ich überlege mir auch sie zu kaufen, spiele meistens Drop C bis Drop A.
Leider kann ich sie nur im normalen Tuning anspielen.
Kann mir jemand sagen ob die V100 in meinem Tuning noch wirklich gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die ganzen Seiten da durchgelest zu haben, interessiere ich mich neuerlich für die Marke Vintage besonders für die Les Paul Modelle und besonders die V100TSB. Leider hab ich keine anspiel Möglichkeiten und so greife ich auf das Forum zu. Kann mir jemand über diese Gitarre etwas sagen ? Hat jemand damit erfahrungen gemacht ? Wie ist die Verarbeitung so und könnte mir jemand was zu den Humbuckern sagen ?

Von der Optik her und dem Preis ist sie absoluter Favorit, möchte nicht mehr als 420 Euro ausgeben.

Lg Kaito
 
Hi urgencymetal, ich habe eine V100CS, aber ich spiele nur Standardstimmung, deshalb fehlt mir die Beurteilungsmöglichkeit. Ich habe mich mit der Umstimmung noch nie beschäftigt.

@J-Rock, die V100 Modelle die ich in Germany in der Hand hatte, waren alle recht sauber (für ihr Geld) verarbeitet. Das einzige, was mich störte, war ein auf der Decke schleifender Potiknopf und schnarrende Saiten auf den ersten drei Bünden. Beides wurde durch den Verkäufer im "Vertrauensladen" kostenfrei bereinigt. Ich spiele sie sehr gern, sie stellt einen gelungenen Kontrast zu meinen Strats dar.
Wenn ich die G&B sinngemäß zitieren darf, sprechen sie dort von Keramik-PUs, die sich sehr gut für den rockigeren Bereich eignen. Ich spiele die chrunchigen und verzerrten Stücke sehr gern mit dieser Gitarre.
Meine Gitarre selbst ist sehr schwer, hat einen dünneren Hals als z.B. die Epiphones, hat eine gewölbte Decke und läßt sich sehr gut bespielen. Alle Bünde sind sauber bearbeitet. Bilder gibt es in meinem Album: https://www.musiker-board.de/vb/members/59168-albums1029.html
Ich bin von dieser Gitarre, bezüglich der Leistung und des Preises, sehr überzeugt und würde sie wieder kaufen.
Herzlichst
XS5
 
Danke für die ausführlichen Informationen, super beschrieben.

Werd mich demnächst noch umsehen.

Vielen Dank.
 
Für Tieferstimmen würde ich persönlich Gitarren mit längerer Mensur bevorzugen, Bariton etc., aber einerseits wird das in dieser Preisklasse recht schwierig, andererseits haben die eher keine Les Paul Form. Eine Les Paul hat eher eine kurze Mensur, aber da wird, was das Tieferstimmen angeht, die V100 wohl nicht schlechter abschneiden als andere LPs dieser Preisklasse.
 
Für Tieferstimmen würde ich persönlich Gitarren mit längerer Mensur bevorzugen, Bariton etc., aber einerseits wird das in dieser Preisklasse recht schwierig, andererseits haben die eher keine Les Paul Form. Eine Les Paul hat eher eine kurze Mensur, aber da wird, was das Tieferstimmen angeht, die V100 wohl nicht schlechter abschneiden als andere LPs dieser Preisklasse.

Und wie schneiden die ab?
Ich schiel auch immer auf die V100, aber wenn man bedenkt, dass das teilweise bis Drop B geht, zögert der Geldbeutel doch noch.

lg John Ocean
 
Hey Vintage user!
Ich suche schon länger eine günstige sg.
Nun bin ich über die Vintage VS6 gestoßen. http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=26&akustik=n
Hat jemand die Gitarre bzw. mal angespielt?
Was hat es mit der Wilkinson Hardware auf sich? (hochwertig??)
Mit welchen Gitarren kann man sie Qualitätsmäßig vergleichen? (z.b. Epi g-400)
Ich hab jetzt nicht so riesen Ansprüche an einer Gitarre, allerdings muss sie schon Probe/Livetauglich sein. (Sound, stimmstabil, mikrofonie tonabnehmer)
Hab leider keine Möglichkeit eine anzustesten...
 
Was hat es mit der Wilkinson Hardware auf sich? (hochwertig??)
Ja, verhältnismäßig sehr hochwertig. Wenn "Wilkinson" auf der Hardware steht, ist das so ähnlich, wie wenn "Seymour Duncan" auf den Tonabnehmern steht.

Mit welchen Gitarren kann man sie Qualitätsmäßig vergleichen? (z.b. Epi g-400)
Die Epi wäre im Verhältnis eine nicht so dolle Alternative. Meiner Meinung nach zumindest.
 
@jiko
Danke für die Antwort!
Besitzt du die vintage sg bzw. ne andere Vintage?
 
Moin, möchte hier gerne zwei Postings von mir aus dem News Board einfügen.

Mal nur als Info für Interessierte.

Ich habe heute (Freitag) auf der MP Messe die neue Thomas Blug Strat gespielt. Kurzes Fazit: spielt sich klasse, klingt wie 'ne Strat, und sieht um Längen besser aus als die bisherigen relic Vintage Strats.

Gerade diese miese Optik hat mich an den alten Modellen doch sehr gestört. Die sahen ja selbst aus 5 Meter Entfernung super billig und grottig aus. Bei der TB ist das definitiv nicht so. Wenn man den Preis von 459€ bedenkt, haben sie das wirklich gut umgesetzt. Nicht so gut wie Fender es bei den Road Worns hinbekommen hat, aber sehr viel angenehmer als vorher.

Nach Aussage des Vintage Messe Häuptlings wollen die Hersteller dieses Aging in Zukunft auch auf die anderen Modelle übertragen.

Sicher ist sie nicht mit der Fender Blug zu vergleichen. Das sollte man bei dem Preis auch nicht tun. Sie kann bei so einem Preis gar nicht wie das Original klingen oder aussehen. Aber eben für diesen Preis finde ich sie wirklich klasse. Allerdings sei anzumerken, dass das gute Setup eventuell dem Messemodel anzukreiden ist. Ich hatte erst vor wenigen Wochen Vintage Strats im selben Laden in der Hand, die weitaus schlechter eingestellt waren.

Morgen wird Thomas sie sicherlich vorführen. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie sie im Vergleich zur Original Blug klingen wird.


Um mich mal selbst zu zitieren. Thomas hat heute (Samstag) die Vintage ausgiebig erklärt und vorgestellt. Klar, egal was er für 'ne Gitte in den Händen hält, er klingt immer nach Blug. Aber die Vintage klingt wirklich klasse. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht von den Fähigkeiten Blugs hypnotisieren läßt, und völlig blind wird vor Begeisterung.

Er hat auch explizit vorgeführt, wie die Vintage trotz wildem Trem Einsatz die Stimmung gehalten hat. Da hat er großen Wert drauf gelegt.

Zum direkten Vergleich hat er sein Original auch gespielt, und die Unterschiede waren sofort und deutlich hörbar. Aber mal ganz ehrlich. Wenn's nicht so wäre, würde auch irgendwas nicht stimmen.

Jedenfalls bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. In der Preisklasse ist diese Vintage 'ne echte Alternative zu anderen Strat Modellen.
 
Hallo,
bin seit gestern im Besitz einer V100MRCS.
Kann nur sagen ist ein tolles Instrument. Habe schon eine Epi Custom die doch etwas teurer war,aber
jetzt zur Zweitgitarre wurde. Habe längere Zeit probiert und gesucht bin aber immer wieder bei der Vintage hängengeblieben. Als einzige Gitarre, welche ich getestet habe, wäre eine Gibson Studio in Frage gekommen. Habe aber auch Gibsons in der Hand gehabt die nicht an die Vintage herankamen.
Also mein Fazit: Immer antesten, lohnt sich wirklich und hat mir viel Geld gespart.
 
Moin!
Hat zufällig ein User hier eine Semi von Vintage? Ich will mir eine Semi kaufen und da ist Vintage in der engeren Auswahl. Jetzt würde ich gerne ein wenig was drüber erfahren!

Danke schonmal
 
hi, sry das ich mich ebenfalls mit ner frage dazwischen setze aber....

werde mir sehr wahrscheinlich bald eine lp aus england bestelln.
seh ich das richtig das ich nur den versand (und natürlich den preis) der gitte bezahlen muss, oder kommt da auch noch so ein quatsch wie währungswechselgebühr (oder wie das heißt...) hinzu?
zoll kam auch keiner drauf oder?

ich find ja das dunkle v100 mrpgm (paul green) modell ganz chic, hat das mal wer, wo in england gesehn? konnte es leider nicht finden.

hab hier im thread allerdings davon gelesen das einige modelle keine ahorn decke haben,
ist da was dran? hab bis jetzt keine gesehn ohne (suche aber auch keine, ist nur reine neugier)

mfg sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben