Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

Moinsen ihr Vintage Freunde,

bin ebenfalls einer. Evtl. hat jemand von Euch nen kleinen, hilfreichen Tip für mich. Meine Vintage V100 RPGM, ne alte Greeny, noch von 2007, kommt so sachte hinsichtlich ihrer Potis an die Grenzen,
vor allem das Poti für den Bridge-Humbucker ist damit durch. Wer von Euch, hat den schon bei ner V100 die Potis getauscht und kann mir da nen Tip geben, welche ich bestellen könnte, wegen Achslänge und so. Ich bin ja eher Stratplayer u. bin da bei Paulatypes nicht so gut informiert. CTS soll ja immer gut sein, hab auch bei Thomann mal geschaut, aber leider nur eines für ne Clapton-Strat gefunden. Danke schon mal - mag diese Gitarre wirklich sehr gerne und möchte sie bald wieder uneingeschränkt spielen können. Gruß Svenj
 
Hallo Sven,
Bei der Vintage V100 reochen Potis mit normaler Achslänge. Müssen nicht die Longshaft sein wie bei Gibson.
Ich selbst bevorzuge CTS (500kOhm Log) weil die etwas schwergängiger sind. Allerdings passen da nicht mehr die Original Potiknöpfe der V100.
Alternativ Göldo Potis - die sind auch nicht mehr ganz so leichtgängig wie früher und du kannst die Potiknöpfe wieder verwenden.

Beide Potis bekommst du bei Rockinger. Die Göldo auch bei Thomann (Göldo EL500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, super - ich danke Dir. Dann weiß ich, was ich bestellen muß. Werde die Göldo´s nehmen.Gruß
 
Würde gerne mehr über die aktuelle Entwicklung erfahren.
Überlege mir weitere Gitarren zur Erweiterung anzuschaffen und finde die Viintage Modelle als sehr reizvoll.

Gruß Beta New
 
Würde gerne mehr über die aktuelle Entwicklung erfahren.
Überlege mir weitere Gitarren zur Erweiterung anzuschaffen und finde die Viintage Modelle als sehr reizvoll.

Also ich habe mir jetzt vor Jahresende noch eine V62 gekauft. Laut Seriennummer würde ich auf mitte 2017 gebaut tippen. Diese V62 Unterscheidet sich doch ein wenig arg von den Produktfotos. Das "Ash Blonde" würde ich eher als Olympic White Burst beschreiben. Die Ränder wurden deckend lackiert und der innere "Ring" ist "white translucent". Das sieht wirklich sehr gut aus. Der Hals selbst ist nicht mit Klarlack versehen worden, wie es auf den Produktfotos gezeigt wird, sondern ist leicht nachgefärbt. Der Farbton liegt dabei zwischen den Produktfotos der "Distressed Ash Blonde" und der "Ash Blonde". Auch der Halsstabzugang wurde mit Palisander(?) verschönert, wie man es beispielsweise aus der Fender American Serie kennt. Das Buchsenblech wurde verschraubt und hat nicht mehr den klassische (lose) Befestigung. Die Gitarre kam gut eingestellt an.

Ein paar Nachteile der gelieferten Gitarre: Griffbrett war extremst ausgetrocknet und es fanden sich, an zwei Stellen, Stecknadelkopf große Vertiefungen. Ich konnte Lackfehler an der Halstasche und an der Klinkensteckerbuchse
finden. Der Rest ist allerdings in Ordnung bis sehr gut. Meiner Meinung nach ist die Elektrik der Gitarre das größte Problem: Die Pickups mögen Geschmackssache sein, aber mir haben sie zu viel Output. Die Schaltung entspricht einer 1962 Telecaster Schaltung, bis auf das Volume Poti. Anstelle eines logarithmischen 250K wurde ein lineares 250k eingebaut. Die Potis selbst sind von Alpha und daher schon hochwertig, leider sind sie bei der Gitarre leider viel zu Schwergängig. So können keine Volume Swells mit dem kleinen Finger durchgeführt werden. Eventuell schafft es ja Chuck Norris ....

Fazit: Gute Gitarre mit ein paar kleineren Macken, die sich zum Teil schnell beseitigen lassen. Fotos und etwas ausführlicher Bericht erfolgt wenn ich die Gitarre modifiziere.
 
ich habe seit vorgestern auch eine vintage:
34725788_1741407375894429_6588735425567784960_n.jpg
 
Was ist das auf dem Griffbrett? Und was ist das für ein Holz im V? Sieht abenteuerlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus zusammen,

hier kurz mal meine Erfahrung mit einer Vintage V6 Reissued. Vor ca. 3 Monaten gekauft bei T. und soweit auch alles ganz gut. Die für mich etwas zu hohe Saitenlage korrigiert und neue Pure Nickel 10-46 aufgezogen.
Die gute macht was sie soll und der Sound der Wilkinson Pickups gefällt mir. (an einem Bugera G5) Lediglich die Medium Jumbo Bünde sind für mich Grenzwertig, habs lieber ein bissl höher (z.b. dunlop 6105), trotzdem bisher
sehr zufrieden was man für knapp 300€ hier bekommt. So weit so gut.
Als ich aber letztes WE wieder mal etwas ausgiebig neue Stücke geübt habe, ist mir die hohe e Saite gerissen, ja klar, das kommt schon mal vor, aber.....als ich die Saite erneuern wollte habe ich bemerkt das die eine Hälfte der gerissenen Saite
unter einem Bunstäbchen (6.Bund) fest klemmt. Wie das? Beim genaueren betrachten stellte sich jetzt heraus, das sich 5 Bunstäbe auf der unteren Saite des Griffbretts leicht vom dem abheben und sich diese zwar wieder runterdrücken lassen , aber
nicht unten bleiben. Da ich das Griffbrett gleich nachdem ich die Gitarre bekommen hatte auch gereinigt und geölt habe, kann ich eigentlich ein zu trockenes Holz ausschließen. Gleich beim T. angerufen und reklamiert, wie erwartet kein großes
Problem und die Vintage geht jetzt erstmal zurück und wird laut Kundensupport wahrscheinlich zum Hersteller geschickt. Das kann jetzt ein paar Wochen dauer bis dies repariert wurde bzw. evtl. ein Tausch gemacht wird. Leider ist die Frist für den
30 Tage Umtausch schon längst vorbei, sonst wäre die neue schon wieder hier. Jetzt werde ich mal abwarten was Vintage dazu sagt bzw. was gemacht wird. Eine Reparatur des Griffbrettes ist meines Erachtens wenig sinnvoll bei einem Preis von aktuell
280€.

Gruß
Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MrTeleman,
danke für die Info und Erklärung.
Lässt sich meine Frage in das richtige Forum verschieben? Wenn ja - was muss ich tun :redface:?
Thx
 
Grüß Euch,

hab ne allgemeine Frage zu den den Vintage Les Paul Modellen. Kann es sein, dass die Produktion eingestellt wurde, bzw. in irgendeiner Art von Harley Benton übernommen wurde?

Bei Thomann gibts keine neuen Vintage Paulas, aber u.a. zum Beispiel eine HB Lemon Drop, welche optisch fast genauso aussieht wie die von Vintage (der spitze Cutaway) und auch mit Wikinson PUs bestückt ist?

Hab im Netz nichts gefunden. Habt ihr was derartiges mitbekommen?

Gruß, Max
 
Es ist nicht ganz auszuschließen, dass beides aus einem Wer stammt und nur der Headstock und Finish unterschiedlich sind.
Vintage ist aber weiterhin aktiv soweit ih weis.
 
Darüber ob Harley Benton und Vintage aus dem gleichen Werk stammen wurde schon öfter spekuliert, soweit ich weiß nie mit einem "belastbaren" Ergebnis. Bspw.: Harley Benton Jack&Danny, Vintage,usw
 
Hallo zusammen....

.... Hab mir neulich eine Vintage V6MSSB zugelegt und bin begeistert davon.... Mir ist aufgefallen, dass auf den Wilkinson Pickups neben dem Namen unten rechts noch "m series" steht. Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet?.... auf www.jhs.co.uk sind diese nicht speziell aufgelistet.
 
Hi,

ein Studio Gitarrist, denn ich sehr schätze, hat mir heute etwas von der Firma Vintage erzählt.

Er hat gemeint, die wo er sich zugelegt hat, sind Top Instrumente.

Hier mal die neue Internetseite von denen.
https://vintageguitarsrus.com/

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit denen? Sie sehen teils richtig gut aus und preislich sind die auch spannend.

Schon sehr Vintage ;):
https://vintageguitarsrus.com/colle...ture-electric-guitar-distressed-vintage-white

https://vintageguitarsrus.com/colle...n-electric-guitar-distressed-boulevarde-black
 
Habe eine Vintage als Flying V und die ist neben meinen Gibson Gitarren, einer meiner Lieblinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2, Leftys, beide in England bestellt, ist allerdings schon einige Jahre her. Ich fange mit dem Negativen an:

https://vintageguitarsrus.com/colle...age-v6-reissued-electric-guitar-vintage-white (nicht mehr als LH gelistet)

Die war in einem ziemlich miesen Zustand, war allerdings auch als B-Ware deklariert, vor allem Verarbeitungsmängel: Dellen im Korpus, schadhafte Lackierung
Aber auch Bespielbarkeit und Sound haben mir nicht gefallen, an Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern, ich habe sie relativ schnell weiterverkauft, natürlich nicht ohne den Käufer auf den Zustand hinzuweisen

Dann hatte ich noch diese:
https://vintageguitarsrus.com/colle...ued-electric-guitar-left-hand-cherry-sunburst

Sie war so ziemlich das Gegenteil, denn sie war super verarbeitet und gut bespielbar. Nachdem ich PUs, Mechaniken und Elektronik ausgetauscht hatte, war es eine richtig geile LP-Kopie mit authentischem Sound.
Leider hatte sie 4,4kg und das ist für meinen Rücken nicht mehr gesund, so habe ich sie schweren Herzens verkauft.
 
Ich hatte bis letzte Woche die v132 Special!

Sehr coole Gitarre. Hab sie auf ein echten P90 am Hals und SD Humbucker am Steg umgebaut. War sehr schön zu spielen. Bleibe aber do h bei Tele. Wenn Lp dann den ganz schweren 88er Std. Brocken mit 4,85 kg.

Qualität aber genauso gut wie meine ehemaligen lp junior von Vintage.
 
Ich hatte die Vintage v52 Tele

Ich hatte damals (ca. 2 1/2 Jahre) die Pickups gegen Kloppmanns ausgetauscht und war sehr zufrieden.
Das Ageing fand ich persönlich super.

vintage-v52mrbs-butterscotch-15715.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben