Vintage-Thread (der Gitarrenhersteller)

Hey, ich bin seit kurzem Besitzer einer Vintage V6 Icon Strat und bin doch erstaunt was man so für das Geld bekommt.

Das einzige was mich etwas stört is das Tremolobzw. genauer der Block.
Er wirkt einfach "billig", nun wollte ich mal Fragen ob hier jemand Erfahrungen damit hat diesen oder auch das ganze Tremolo zu tauschen.

Bringt das Sustain mäßg was oder ist es eher Voodoo ;)

VG
 
Kommt drauf an wem du zuhören möchtest;)

"Tremolos solider Bauweise schlucken kein Sustain. Wer das Tremolo seiner Gitarre auf die Decke auflegt, wird keinen nennenswerten Sustaingewinn feststellen."

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tipps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ich Spiele mit dem Gedanken mir eine Vintage Gitarre anzuschaffen. Und zwar den Nachbau der Dave Grohl Gibson, die VSA 540. ( Ja ich hab einen Laden gefunden der noch eine hat xD)

Finde das Ding echt wunderschön und glaube auch, dass sie eine gute Grundlage ist für ein wenig Modding. Burstbucker wie sie das Gibson "Original" hat könnte ich mir zum Beispiel vorstellen.

Hat oder hatte denn jemand die Gitarre und weiß zu berichten?
 
Ich bin ja nur durch Zufall an eine Vintage V62 gekommen...Hatte sooo viel Gutes über die Squier Classic Vibe Strats gehört und weil ich meine "gute" nicht immer überall mit hin nehmen möchte, wollte ich mir diese mal genauer ansehen. Die haben mir aber leider überhaupt nicht gefallen. Bei der Gelegenheit hatte ich auch mal ne Squier Tele in der Hand (die hatten mich vorher nie interessiert). Da die aber gebraucht fast das gleiche kosten wie ne neue, hab ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und hab dann für € 120,-die V62 in der Bucht abgeschnabelt. Die Qualität und Bespielbarkeit hat mich echt umgehauen. Inzwischen hab ich noch die V52 in Butterscotch und ne V6 Fillmore. Einzig die PU's haben mir nicht so gefallen und habe sie alle samt gegen andere ausgetauscht. Die englische Firma Tonerider hat mich gebeten mal nen Demo mit den TRS4 Blues PU's zu machen. Hier in der Vintage V6 Fillmore zu hören:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiler Sound!
 
Ich war für 2 Jahre Besitzer einer Vintage V100AFD Paradise, also die Slash-Signature Anlehnung. Und ich muss sagen, dass man für den Preis eine erstaunlich gute Gitarre bekommt. Die Dynamik ist nicht schlecht (das Holz schien nicht allzu schlecht) und die Verarbeitungsqualität war midestens auf dem Level, welches ich von E.... Gitarren, die ich so bisher angespiel habe. Außerdem sieht der Headstock meiner Meinung nach viel cooler aus :great:
Leider war die Elektronik (also die Potis v.a.) nicht das beste. Die würde ich sofort austauschen, wenn ich mir nochmal eine Vintage kaufen würde.
Die Bespielbarkeit war aber top, nachdem sie gut eingestellt war. Und sie ließ sich auch gut einstellen.

Meine Empfehlung für alle, die eine Vintage günstig bekommen:
Elektronik (v.a. Potis!) austauschen, vielleicht auch die Pickups. Und wenn man der Gitarre was gutes tuen will, auch Tailpiece/Bridge gegen Alu-Tailpiece mit Tonelocks und ne gute Bridge (das würde ich auch bei jeder Gibson machen (habe ich auch)). Da kann man auf jeden Fall noch was rausholen! Dann hat man eine Gitarre die top aussieht, sich gut bespielen lässt.
 
Meine Vintage V100 mit Dimarzio MoJoe/Bridge & DiMArzio PAF 36th/Neck in Action:



:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil. Gut gespielt und guter Sound! :great:
Sieht auch nice aus mit den Creme-PUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht auch nice aus mit der Jogginghose... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser als nackig :tongue:
 
Aktuell scheint der Vertrieb von Vintage zu wechseln, die Internetseite ist nicht mehr zu finden.

Hoffe, das bald wieder was online ist
 
Kann mir irgendwer was zu v130 sagen, hat die wer? Qualität? Sound? Bespielbarkeit vom Hals?
 
20160513_160721.jpg
20160513_160735.jpg
20160513_160906.jpg
20160513_160921.jpg

Hier mal meine beiden V100
die Icon mit Tokai MKII Pickups ,CTS 500er Potis und mustard caps in 50´s wiring
die AFD Paradise mit SD Slash Pickups, 500er CTS Potis und Orange Drop Caps in 50`s wiring
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Icon hab ich auch, sieht sogar genauso aus! Allerdings bei mir ein Seymour Duncan PAF '59 Set.
 
ich hatte in ihr schon GFS Fat Pat und das Rockinger CreamTeam da ich die Rockinger in meine Tokai eingebaut habe hat sie jetzt die Tokai Pickups bekommen . Die passen ganz gut zum eher rockigen Charakterder Icon.
Ich habe sie vor Jahren gebraucht gekauft .Sie hat auch nur ne Fototapetenmapledecke
 
Sehr schick.

Ich habe meiner junior etwas spendiert...

Griffbrett Optik :cool::rolleyes::D

Und..... Trommelwirbel..... Lothar p90 Pickup.

Klingt die gut..
 

Anhänge

  • DSC_1880.JPG
    DSC_1880.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_1865.JPG
    DSC_1865.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 353
  • DSC_1866.JPG
    DSC_1866.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 281
Die würd ich auch gern haben und dann noch mit nem lollar sehr geil
 
Die Farbe ist in natura auch noch besser...
Der Klang und die Qualität ist echt Wahnsinn für das Geld
 
20160525_221034.jpg
20160525_221347.jpg
20160525_221426.jpg


Hier mal Bilder der hals PU Fräsung ( wenn das man nich eint Long Tenon Neck ist)
und Bilder der rückseite einteiliger hals aus wie viel teilen der Korpus besteht weiß ich nicht scheinen aber auch nicht viel zu sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben