Vintage Trem an Strat tauschen - Stimmstabilität

  • Ersteller TheWhistler
  • Erstellt am
Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Wilkinson und Gotoh-Wilkinson?
 
Keiner, Wilkinson sind made in USA und Gotoh bauen die (mit Lizenz) in Japan. Habe aber schon sehr lange keine US-Wilkinson Teile gesehen.
 
Ich frage nur, weil man eben diese günstigeren Teile findet und dann welche, die das gleiche Prinzip verfolgen aber ca. 100,- mehr kosten.
 
Die Günstigeren haben andere Maße und größeren Saitenabstand und passen daher oft gar nicht. Bestes Beispiel wäre VS-50, es ist viel breiter als VS-100 und passt gar nicht auf eine Strat.

Die ganzen 6-Loch versionen passen in der Regel rein (Saitenabstand sollte man aber vorher prüfen!), sind aber allesamt von grottiger Quali (und Sound entsprechend auch).
 
Hi Leute,

habe ein paar Beiträge gelesen (zugegebenermaßen nicht den ganzen fret)
und bin verwundert. Das Vintage Trem meine Squier CV 50's funktioniert
nach ein paar Mods wunderbar. Die Mods betrafen noch nicht mal das Tremolo,
sondern den Sattel (habe nen Graphtec verbaut) und die Mechaniken.
Habe Lockingtuner eingebaut. Nicht nur weil sie "locken", sondern eig.
vielmehr weil sie staggered sind. Somit kann man die Reibung der unsäglichen
Stringtrees schonmal ausschließen. Wenn man die Gitarre jetzt noch stimmt, wie's
in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=O0Oyc6slYRc&feature=relmfu
vorgemacht wird, hat man eine sehr stimmstabile Gitarre. Wird in dem Video ja auch
sehr schön deutlich.
Ich kann mein Vintage trem auf jeden Fall durchdrücken bin der Hebel das pickguard
berührt, und die Klampfe bleibt trotzdem in tune. Und das wohl gemerkt mit dem
standard Tremolo, was auf meiner 300 € Squier verbaut war, und kein Teil, das allein
so teuer ist ;-)

Wollte nur ml ne kleine Lanze für Vintage Trems brechen, die können nämlich sehr wohl
funktionieren ;-)

Gruß,
Andreas
 
Das Vintage Trem meine Squier CV 50's funktioniert
nach ein paar Mods wunderbar.

Bei manchen ist das tatsächlich ohne viel Aufwand so, das gehört zu den vielen unerklärlichen Wundern dieser Welt...:D. Bei anderen muss man basteln, und dann gibts wieder Fälle, in denen einfach gar nichts helfen will:evil:. Also: Herzlichen Glückwunsch!

Gruß, bagotrix
 
Also bei meiner sind gestaggerte Locking-Tuner von Kluson drauf. Der Sattel ist aus Bone und ordentlich gefeilt. Man könnte tatsächlich nochmal probieren einen schwarzen Graphtec zu verbauen.
Habe ich schon mal in eine andere Gitarre eingebaut, da war aber vorher ein Plastik-Sattel drin, vn daher kein Vergleich.
Ich habe aber das Gefühl, dass es am Auflagepunkt hakt. Die Saiten verstimmen sich immer nach oben.
 
Hi,

bei extremen Bendings kann's schonmal Probleme geben.
Aber alles, was in (meinem) "normalen Spielbetrieb" liegt, ist gut machbar.
Habe wie gesagt einen (vorgekerbten) schwarzen Graphtech verbaut.
Habe noch überlegt die Tremschrauben mit ner Nut zu versehen und die Löcher
in der Platte etwas Richtung "Messerkante" zu erweitern, habe das aber mittlerweile
als unnötig fallen gelassen.

Gruß,
Andreas
 
Warum sollte er? Offenbar kennst du nur Sättel, die nicht korrekt gefeilt sind. ;)

Ok, sorry! ;) Ich hab jetzt wieder einen 9er-Satz auf meiner Strat und es ist jetzt absolut ok, klar, nicht 100% stimmfest, aber absolut brauchbar. :great:

Hier noch ne Variante von dem hier schon bekannte Video von Carl Verheyen: http://www.youtube.com/watch?v=IVQCaQxdSH0&feature=related

Ich habs danach einstellen können und bin hin und weg!

Er gibt noch Tips wegen der Einstellungen am Kopf, ich hatte noch leichte Probleme mit der g-Seite, da hab ich einfach den Niederholer ausgelassen und nun fluppts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben mit Nut und solche Spielchen sind im Prinzip nutzlos. Das Problem ist das Tremolo selbst, die Reiterchen die sich frei bewegen können usw. Ein Vintage-Trem ist einfach nicht wirklich stimmstabil zu machen, egal was man anstellt.

Eine deutliche Verbesserung bringen die Wilkinson-Teile mit Reiterchen die man an die Grundplatte festschraubt - da ist die Verstimmung deutlich geringer, jedoch immer noch vorhanden.

Super Vee ist zwar nicht schlecht, aber vor allem der Unsägliche Sattel und der überhöhte Preis sind ein absoluter Killer. Eine deutlich günstigere Alternative bietet die Firma Trem King:
https://www.thomann.de/de/tremking_tk1crtremolo.htm

Dazu noch Klemmechaniken und Graphtech- oder Rollensattel und dann funktioniert es (nahezu) perfekt.

Sorry für den Necro, die Frage passt aber;

Haben die Gotoh 510er (2 und 6 Punkt Varianten) auch die Möglichkeit, die Reiter festzuschrauben? Schwanke grad zwischen den Wilkinson und den Gotohs (die ja immerhin auf Suhrs eingesetzt werden).
 
Sorry für den Necro, die Frage passt aber;

Haben die Gotoh 510er (2 und 6 Punkt Varianten) auch die Möglichkeit, die Reiter festzuschrauben? Schwanke grad zwischen den Wilkinson und den Gotohs (die ja immerhin auf Suhrs eingesetzt werden).

Hast Du schon mal an ein ABM Trem gedacht? Und noch etwas, die Vintage Trems sind nicht sooo schlecht wie sie geredet werden. In den 60er Jahren gab es eine Menge Bands die nur (Gitarren) Instrumentalmusik machten (Shadows, Ventures usw.) besonders der Supergitarist Hank Marvin nutzte die Trems ausgiebig.
 
Hast Du schon mal an ein ABM Trem gedacht? Und noch etwas, die Vintage Trems sind nicht sooo schlecht wie sie geredet werden. In den 60er Jahren gab es eine Menge Bands die nur (Gitarren) Instrumentalmusik machten (Shadows, Ventures usw.) besonders der Supergitarist Hank Marvin nutzte die Trems ausgiebig.

Ja, habe ABM auch schon eine Mail bezüglich Modellberatung geschickt. Bin mal gespannt was kommt :)
Ich find Vintage Trems auch nich schlimm aber wenn man es sich schon aussuchen kann, möcht ich ich auch gleich die (für mich) optimale Lösung nehmen.


P.S: Hab eine Antwort bekommen. Die für mich in Frage kommenden Tremola/Tremoli/Tremolos(?) werden gerade überarbeitet und sind erst ende 2012/anfang 2013 erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit - ich brauche demnächst auch noch welche!!

Das 5200er Modell ist derzeit noch erhältlich, falls es dir was bringt!

Und jetzt alle ab vor die Glotze, dem besten Bayern Mittelfeld aller Zeiten zusehen!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben