Vintage Yamaha-Box für Bass pimpen?

  • Ersteller BillyRay
  • Erstellt am
BillyRay
BillyRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
31.01.05
Beiträge
73
Kekse
103
Hallo, Freunde des tiefen Tons,

ich habe vor folgende Kombination zuhause stehen:

Ein MATAMP 100 GT Topteil und eine uralte Yamaha 2*12 Box.

yamaha.jpg


Ich spiele derzeit in einem Bluesrock-trio und brauche einen leicht angezerrten Ton, genauso wie ihn der Matamp liefert, wenn man ihm mit einem Booster etwas Zunder gibt. Bislang habe ich den Matamp mit meiner sehr guten selbstbau- Bassbox betrieben (1*15 Zoll und 1 * 8 Zoll). Aus optischen Gründen würde ich aber lieber die Yamaha Box benutzen. Die Box ist mit zwei 60 W (180 W Peak) Yamaha-12 Zoll -Lautsprecher bestückt.
Der MATAMP klingt mit der Box doch deutlich weniger Basslastig und schlechter als mit meiner Bassbox.

Ich habe mir überlegt, statt der Yahama-Lautsprecher gute 12 Zoll Lautsprecher (z.B. EV oder gute Emminence) einzubauen.
Was meint ihr, kann ich damit ein gutes Ergebnis erreichen, oder kann ich mir die Arbeit sparen? Sind die Gehäuseabmessungen wichtig oder ist das egal, wenn es keine Bassreflex-Box ist?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Freunde des tiefen Tons,

ich habe vor folgende Kombination zuhause stehen:

Ein MATAMP 100 GT Topteil und eine uralte Yamaha 2*12 Box.

yamaha.jpg


Ich spiele derzeit in einem Bluesrock-trio und brauche einen leicht angezerrten Ton, genauso wie ihn der Matamp liefert, wenn man ihm mit einem Booster etwas Zunder gibt. Bislang habe ich den Matamp mit meiner sehr guten selbstbau- Bassbox betrieben (1*15 Zoll und 1 * 8 Zoll). Aus optischen Gründen würde ich aber lieber die Yamaha Box benutzen. Die Box ist mit zwei 60 W (180 W Peak) Yamaha-12 Zoll -Lautsprecher bestückt.
Der MATAMP klingt mit der Box doch deutlich weniger Basslastig und schlechter als mit meiner Bassbox.

Ich habe mir überlegt, statt der Yahama-Lautsprecher gute 12 Zoll Lautsprecher (z.B. EV oder gute Emminence) einzubauen.
Was meint ihr, kann ich damit ein gutes Ergebnis erreichen, oder kann ich mir die Arbeit sparen? Sind die Gehäuseabmessungen wichtig oder ist das egal, wenn es keine Bassreflex-Box ist?

Gehäuseabmessungen sind sehr wichtig. Die Speaker müssen zum Gehäuse passen. Einfaches Einsetzen neuer Speaker ist Lottospielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gut klingt ist eher gering.
 
Kann die 158 Selbstbaubox nicht optisch in die Richtung der Yamaha getrimmt werden? Mit Tolex (o.Ä.) verkleiden, n Bespannrahmen vorne drauf und n recht ähnlichen Stoff davor. Oder gehts auch um die Abmessungen, wie der Amp auf der Box wirkt?
 
... nein, die 158-er Box soll bleiben wie sie ist - trotzdem danke für den Tip. Glaubt ihr nicht, dass 12'er EV den Sound der Box deutlich verbessern könnten? Die Box ist schließlich geschlossen...
Als Alternative würde ich mich nach einer geeigneteren Vintage-Box umsehen - aber ob die einer guten aktuellen Bassbox mithalten können?
 
... nein, die 158-er Box soll bleiben wie sie ist - trotzdem danke für den Tip. Glaubt ihr nicht, dass 12'er EV den Sound der Box deutlich verbessern könnten? Die Box ist schließlich geschlossen...

les mal genau, was FO Army Man geschrieben hat ;)

es gibt aber z.b. programme mit denen man das ausrechnen kann, vielleicht passts ja bei dir :great:
 
@Spessarter: mit WinISD kann man einfache Berechnungen zu Boxen anstellen. Das Programm ist recht einfach zu bedienen. Das gibts im Internet als kostenlose Version zum runterladen. Hier: http://www.linearteam.dk/
ein neuer EV wird den Klang sicherlich verändern, aber es lässt sich halt nicht sagen, ob zum positiven oder zum negativen.

Du kannst ja mal das Innenvolumen der Yamahabox in WinISD eingeben und verschiedene Lautsprecher simullieren. Verschiedene EV, Eminence, Oberton, 18Sound
 
danke,
das werde ich mal probieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben