Vinyl-Digitalisierung-USB

Lucyfer23th
Lucyfer23th
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.17
Registriert
04.08.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und guten Tag,

wie die Überschrift schon sagt geht es um das Digitalisieren von Schallplatten über USB.

Ich möchte meine Schallplattensammlung, und das sind einige hundert, digitalisieren und habe das erforderliche Equipment parat.
Einen Audio-Technica AT-LP120-USB mit Audio-Technica VM 520 EB MM Tonabnehmersystem -> (sehr genialer Sound wie ich finde).

Am Rande erwähnt, da es nicht wichtig für die Aufnahmen, sondern eher für den Soundcheck ist,
besteht mein Sound- und Wiedergabesystem aus einer externen Behringer xenyx 302 USB Soundkarte und Behringer truth B1030A Studio Monitore,
sowie ein Subwoofer von Logitec und einen Windows 7 PC mit QuadCore Prozessor.

Die Aufnahmen sollen über USB in Samplitude 11 erfolgen, nicht über Chinch der externen Soundkarte!
Soweit ist auch alles eingestellt und die Aufnahme über USB in Samplitude 11 funktioniert.

ALLERDINGS, und jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich die Aufnahme Starte und die Platte läuft, erkenne ich in den aufgenommenen Wave-Formen, dass die Dynamik sehr leidet und die Aufnahmen zu laut werden, sie übersteigen nicht den Wert von 0 dB,
allerdings habe ich bei lauteren Schallplatten eine massive Verzerrung bzw. Übertönung in den Aufnahmen.
Wenn ich jetzt den Lautstärkeregler (bei Windows 7) für die USB-Aufnahmen herunter pegle, bspw. anfangs von 100% auf 80% reduziere, dann wird die Aufnahme zwar leiser aber die Verzerrung bleibt trotzdem bestehen.
Die Aufnahme übersteigt also den Angegebenen wert auch weiterhin nicht, ihr müsst euch das so vorstellen, als ob man auf eine Tonspur oder einen Masterbus einen Limiter legt und den Threshold herunter pegelt.
Die Spitzen in den Wave-Formen werden also bis zum gepegelten Wert, jeh nach Lautstärke (bspw. -6dB) Abgeschnitten aber die Eingangslautstärke (bspw. +12dB -> mal übertrieben) bleibt die gleiche,
sodass die Dynamic sehr leidet und ich bei einigen Platten anstatt Wave-Formen, eckige Blöcke und somit, wie gesagt, massive Verzerrungen und kaum Dynamik habe.

Von der Logik her müsste es also einen Regler geben mit dem ich die USB-Eingangslautstärke reduzieren kann und somit das Aufnehmen kann, was tatsächlich auf der Schallplatte zu hören ist.

Hat evtl. jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann? bzw. weiß jemand ob es einen Regler gibt mit dem ich die USB-Eingangslautstärke in Windows 7 so reduzieren kann, dass das Eingangssignal tatsächlich leiser wird?
Ich bitte von Ideen wie das ganze über Chinch laufen zu lassen abstand zu nehmen, ich möchte meine Aufnahmen ausschliesslich über USB machen. (dafür gibt es Gründe die den Ramen sprengen würden).

Ich bin für jeden Tip Dankbar, auch bei weiteren Fragen, einfach schreiben,. =)

Gruss
Luc
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben