Virtuelles Patchen unter WindowsVista um Non-Pro-Software ASIO-/VST-fähig zu machen

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
D
-do_john_86-
HCA Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
17.01.04
Beiträge
2.865
Kekse
7.853
Hi,

der Titel sagt eigentlich alles. Ich möchte die Ausgabe einer Standardsoftware, die nicht für das Producing von Musik gedacht ist und das Signal normalerweiße direkt an den Windows-Mixer schickt, in Echtzeit in einen VST-Host und/oder an den ASIO-Output leiten. Das Problem ist, dass die meisten Programme für normale PC-Nutzer keine Möglichkeit besitzen, den Ausgabetreiber oder ähnliche Parameter festzulegen.
Winamp ist eines der wenigen Programme, bei denen man mit einem Plugin in der Lage ist, in einen ASIO-Treiber zu gehen und in Echtzeit Klangveränderungen durch DSP-Plugins vornehmen kann.

Für MIDI ist soetwas zum Beispiel unter dem Namen Midi-Yoke bekannt und stammt von dem selben Entwickler wie MIDI-OX. Es handelt sich dabei um einen kostenlosen Treiber. Der Jack Audio Server unter Linux bietet auch ein kostenloses Tool, mit dem man am Bildschirm Signale patchen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Signale von Otto-Normal-Quellen (RealPlayer, YouTube, etc.) beeinflussen kann - und das ohne großartiges Abspeichern und Konvertieren in annähernder Echtzeit (kleinere Latenzen wären kein Weltuntergang)?

Hintergrund ist, dass ich eigentlich nur Gitarre spiele und keinen extra Studio-Computer mit teurer Recording-/Sequenzersoftware besitze. Daher möchte ich gerne sämtlichen Audio-Kram an meinem Arbeits-Musik-Kombi-PC unter einen Hut bringen. Am Ende soll am besten alles über ASIO laufen (da der Windows-Standard Qualitätsverluste zur Folge hat) und in irgendeiner Form durch VST-Plugins beeinflussbar sein. Egal ob ich Guitar Pro mit RSE, Kristal, Winamp oder YouTube/FlashPlayer offen habe.

Ich zweifle zwar daran, dass es da etwas kostenloses oder billiges gibt - sonst hätte es jeder. Aber da man die Hoffnung nicht aufgeben soll, frage ich euch mal.

Grüße,

Jens, ehmals -do_john_86-
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich ganz richtig verstehe, aber schau mal hier :

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=388

... etwas runterscrollen.
... das ist ein "Test" dieser ESI Juli@ - Soundkarte, da ist dieses DirectWire - Progrämmchen
mit dabei, das funktioniert hervorragend.
Es besteht die Möglichkeit, die Ausgabe von z.B. Youtube oder Winamp (die den Windows MME - Treiber benutzen) auf den ASIO Ein- oder Ausgang zu legen. So ist beispielsweise ein direktes
Mitschneiden von Youtube - Clips im Sequenzer möglich.

"DirectWIRE ist die virtuelle Patchbay von ESI, die als Layer zwischen den physischen Ein- und Ausgängen der Hardware und der Treiberschnittstelle zu den diversen Audioanwendungen positioniert ist.
Mit DirectWIRE können Audiosignale von einer Audioanwendung zu jeder anderen transferiert werden. Dazu können Sie im DirectWIRE Panel einfach virtuelle Verbindungen zwischen den verschiedenen Treiberschnittstellen (MME, WDM/DirectSound, ASIO, GSIF) und den Audiokanälen herstellen. Sie möchten einen Internetstream (z.B. von Real Audio) im Audio Editor (z.B. Sound Forge) aufzeichnen? Kein Problem. Sie möchten eine DVD mehrkanalig aus der Playersoftware (z.B. WinDVD) in den Sequencer (z.B. SONAR) überspielen? Kein Problem. Oder nehmen Sie einfach das GigaStudio-Signal direkt in Ihrer Mehrspursoftware auf. Einfach so."

Das Programm gehört zu der Karte und kann leider nicht ohne sie verwendet werden, soweit ich weiß.
Ich habe diese Karte und finde das äußerst praktisch, es ist beispielsweise damit auch möglich, in Cubase von einer Spur auf die andere abzumischen.

Ob Du Dir dafür extra ne neue Soundkarte kaufen willst, ist natürlich eine andere Frage ;-)
Ich hoffe, ich hab nicht das Thema verfehlt ;-)

Gruß
Mark
 
Hi Mark,

wie ich das sehe hast Du mich absolut richtig verstanden. Das DirectWire ist im Prinzip das was ich gesuchte habe. Der Kauf einer neuen Soundkarte ist momentan nicht geplant. Generell würde aber nichts dagegensprechen, mal 20 EUR zu zahlen wenn es denn einen Treiber gibt, der universell auf jeder Hardware läuft.

Auch ich habe in der Zwischenzeit noch ein klein wenig recherchiert und bin auf folgendes Projekt aufmerksam geworden:
http://kxproject.lugosoft.com/

Laut Beschreibung und Screenshots ist dies ein Treiber, der das freie Verkabeln von den Programmen innerhalb des Betriebssystems erlaubt. Dieses Projekt ist kostenlos.

Aber auch die Sache hat einen Haken:
Es läuft nur mit SoundBlaster und EMU Hardware und ist nicht multifunktionell auf jedem Windows mit Soundkarte einsetzbar.

Es scheint offenbar einige Ansätze zu geben, aber das richtige war noch nicht dabei :(.

Grüße und nochmals danke für Deine Antwort,

Jens
 
Hallo Jens,

an folgenderStelle wurden die Macher von ASIO4ALL
schonmal drauf hingewiesen/gefragt, ob die Implementierung solch einer
Funktion möglich ist :

http://mtippach.proboards40.com/index.cgi?board=general&action=display&thread=1468

... leider hat bisher keiner geantwortet.
Vielleicht nutzt Du die Möglichkeit, da nochmal nachzuhaken ?

Ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Suche, ich denke, es ist nur
noch eine Frage der Zeit, bis auch andere Hersteller den Nutzen dieser Technologie erkennen.

Gruß
Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben