Freeware VST ASIO Kristal Monitoring & Konsorten...

  • Ersteller Bullisht
  • Erstellt am
Hallo JoinPerry,

Ich helfe Dir gerne und gebe Dir eine ausführliche Antwort.

Ja, das Ebay-Baby sieht gut aus. Die oder eine ähnliche SB Live rockt. Um ganz sicher zu gehen, besuche http://kxproject.lugosoft.com und lese dort nach, mit welchen Karten die kx-Treiber funktionieren. Die SB Live 5.1 Platinum ist aber dabei; ergo: geht gut :D

Du dürftest sie übrigens durchaus zusammen mit Deiner Audiophile 2496 betreiben können (allerdings sind Onboard-Soundchips im BIOS abzuschalten. Ich erläuterte Dir schon, wie das geht. Die Dinger können problematisch sein. Muß nicht, aber kann Ärger verursachen. Zwei Soundkarten hingegen sind bekömmlicher. Auch da aber gilt: Sind meist verträglich, aber kann gelegentlich auch Ärger geben.).

Nicht nur kannst Du auf die Original-Soundblaster-Treiber verzichten, Du solltest es sogar tun! Die kx-Treiber bohren die an sich gar nicht so tolle Soundkarte nämlich maximal auf und geben Dir prima ASIO-Funktionalität mit! Zwei Dinge beachten:

1. Lade Dir unbedingt den aktuellen kx-Treiber 3537 und den Vorgänger 3534 in der Full-Version (nicht Update-Version und auch nicht SDK) herunter (http://www.comania.de/kxproject/). 3537 gilt zwar als stabil, aber ich mußte auf einem meiner PCs den 3534 verwenden.

2. Der kx-ASIO-Treiber will eine Sample-Auflösung von 48 kHz haben, sonst schläft er ein. Immer dran denken: Mit 48 kHz arbeiten. - Die Latency kannst Du auf sagenhafte 2,33 Ms herunterschrauben, sofern Dein Rechner einigermaßen Ressourcen hat (ausprobieren).

Zu Kx:
Lese Dir diesen Thread nochmal komplett durch. Ich habe hier schon viele Tipps gegeben.
Lese Dir die Online-Manuals, FAQs, Hilfe-Texte, usw. vom Kx-Project durch. Das kx-Project ist umfangreich (das bringt das Aufbohren nunmal mit sich), aber es lohnt sich wirklich.

Zur Installation:
Komme nicht in die Versuchung, doch die Original-Soundblaster-Treiber zu installieren. Das gibt Wirrwarr und Geheddere, um es einmal fachlich-technisch auf hohem Niveau auszudrücken :)
Baue die Karte ein. Starte den Rechner. Windows erkennt die neue Komponente, will sie installieren und verlangt nach Treibern. Zunächst klickst Du auf "Abbrechen". Ist der Rechner hochgefahren, installierst Du die kx-Treiber (Version 3537. Wenn der nicht geht: 3534). - Nicht von komischen Installationsfenstern irritieren lassen (als Win ME-User muß man zum Beispiel einmal einen "Abbrechen"-Button anklicken, der in Wirklichkeit ein "Hier-gehts-lang"-Button ist.). Letztlich Rechner neu booten. Falls von Windows nochmal nachgefragt wird: Auf "Treiber selbst angeben" klicken und das Verzeichnis mit den kx-Treibern angeben. - Sollte irgendwann klappen.

Die Soundblaster Live hat vom Line-In einmal abgesehen auch einen Mikro-Eingang. Also selbst wenn es irgendwie vielleicht an Deiner Gitarre liegen sollte, die möglicherweise allen Strom, Wellen und Ton für sich behalten möchte, mit dem Mikro-In solltest Du jeden noch so kleinen Pick-Up-Furz aufnehmen können. Ich versichere Dir hier hoch und heilig, daß ich einfach stumpf direkt mit meinen Klampfen in die Soundkarte gehe und keine Probleme habe. - Ach ja, die SB Live hat eine eigene Tone-Regelung. Es empfiehlt sich hier die Höhen ruhig auf 80, 90% hochzuregeln und die Bässe vielleicht auf 60, 70% (Voreinstellung: Beide 50%). - Das machst Du dann im kx-Mixer: Öffne das Feld kx-DSP. Oben rechts ist ein Feld "Timbre". Doppelklicke darauf und stelle die Regler wie bschrieben ein.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

PS: Wenn Du aus irgendeinem Grund mit der SBLive unzufrieden sein solltest, kannst Du sie bei Ebay immer noch weiterverkaufen und Dir für das Geld einen Preamp holen.

PPS: Der Typ will die Karte als Paket schicken. Ist wegen der Versicherung sinnvoll, kostet aber 6,70 Euro Porto (30 Cent Aufwandsentschädigung sind Ok). - Meine letzte SB Live habe ich unversehrt (Bubble-Folie im Hartkarton-Schächtelchen) als Maxi-Brief für 2,20 Euro bekommen. Könnte man mal nachfragen. Für 4,50 Euro weniger kann man sich schließlich schon ein dufte Eis kaufen :)

PPPS: Hier steht jetzt soviel Know-How drin, daß dieser Thread eigentlich auch ein "Wichtig" verdient, oder?! Kann man das eigentlich selbst machen, oder muß man geadelt werden? :)

Gruß,
Bullisht :D
 
Nun, was soll ich sagen. Ich bin überglücklich! Freeware schafft was!

Doch nun. Klar, dass ich etwas aufnehmen möchte nicht wahr? :)
Wenn meine Vermutung stimmt, hat sich Bullisht meiner Meinung nach etwas unklar ausgedrückt, was das Aufnehmen in Kristal berifft.

Du schreibst, dass Kristal nur den trockenden Sound aufnimmt, ohne Effekte oder sonst irgendwas. Damit kann ich sehr gut leben, da man die selben ja als Presets abspeichern um später wieder auf die Spur zu legen.

Ich habe das allerdings so verstanden, dass ich den mit Effekten angereicherten Sound bei der Aufnahme höre, nur nicht bei der Wiedergabe?

Wenn das stimmt, musst du es bitte nochmal für ganz dumm Step by Step erklären.

Bei mir klappt als mit "Live In" aber im Waver kommt nur Müll raus. Desweiteren wurde die Tonhöhe des Jamtracks verändert, nach dem ich auf den Monitor Button geklickt habe.

Wenn du meine Frage oben mi einem klaren nein beantworten kannst, tus bitte. Ist nicht allzu schlimm, da es ja sowieso mehr auf die VSTi's, als auf Kristal ankommt :)

VG,

Christian
 
Moin Join,

endlich funzt es... Hast Du Dir die Soundkarte ersteigert?
Es rockt natürlich mehr, bei der Aufnahme den Wet-Sound zu hören (Wer kann schon ekstatisch spielen, wenn er nur seine trockene Klampfe hört? Entsprechend dry wird auch das Ergebnis). - Eine Möglichkeit besteht darin, im Mixer-Programm der Soundkarte die Einstellung "Nehme auf was Du hörst" zu wählen. Dann startest Du zunächst einen Wave-Editor wie Audacity und schaltest den auf Aufnahme. Danach startest Du Kristal und spielst damit per Live-In den Wet-Sound. Audacity nimmt diesen jetzt im Hintergrund auf.
Das erscheint etwas umständlich, geht aber bei mir. Der kx-Mixer lässt sich jedenfalls so einstellen.

Eleganter ist es natürlich alles mit Kristal zu erledigen, also: Wet-Sound live hören (bei gleichzeitiger Wiedergabe der Backingtracks), Dry-Sound live aufnehmen, Wet-Sound wiedergeben. - Geht folgendermaßen: Ich war mit der Gitarre im Channel1 auf Live-In (mit VST und allem) und bin dann bei Channel2 auf Waver und Recording gegangen (hier wird von Kristal offenbar automatisch ein MME-Treiber angewählt. War bei mir so. Machte aber nichts aus). - Mit Monitoring habe ich nichts gemacht (anfangs dachte ich, das wäre wichtig). Als ich mit der Aufnahme fertig war, tauchte sie auch im Channel2 auf. Wie erwartet war sie dry und ich habe VSTs und EQ für die Wiedergabe so eingestellt wie beim Live-In-Channel1. - Wenn Du dann übrigens einen Mixdown anfertigst (Kristals Mixdown Export-Funktion irgendwo im Menü Datei), werden die Effekte natürlich dabei angewendet. Fluppt.

Habe ich die Voxengo-VSTs schon erwähnt? Downloaden! :rock:
Gruß,
der schlaflose :eek: Bullisht

PS: Das mit der unterschiedlichen Tonhöhe klingt mir ganz nach mit 44,1 kHz aufgenommen, aber mit 48 kHz wiedergegeben. Mit einem Waveeditor wie Audacity kannst Du jedes Sample auf die gewünschte Frequenz bringen.
 
Hast Du Dir die Soundkarte ersteigert?

Eine etwas schlechtere. Die andere war leider schon weg und die anderen gabs nur mit dem Einschub für entsprechen mehr Kohle. Also griff ich zu einer Value Karte.

(Wer kann schon ekstatisch spielen, wenn er nur seine trockene Klampfe hört? Entsprechend dry wird auch das Ergebnis)

Vollkommen richtig erkannt :)


Eine Möglichkeit besteht darin, im Mixer-Programm der Soundkarte die Einstellung "Nehme auf was Du hörst" zu wählen.

:eek: :eek: Wo genau ist das? Der Mixer verfügt leider über ziehmlich viele Einstellungen und ich bin über alle mit dem Mauszeiger gefahren um sehen für was diese Einstellung gut ist. Aber etwas derartiges habe ich da nicht gefunden.

Ich war mit der Gitarre im Channel1 auf Live-In (mit VST und allem) und bin dann bei Channel2 auf Waver und Recording gegangen (hier wird von Kristal offenbar automatisch ein MME-Treiber angewählt. War bei mir so. Machte aber nichts aus). - Mit Monitoring habe ich nichts gemacht (anfangs dachte ich, das wäre wichtig).

Bis dahin gehts bei mir auch. Dieses Diagramm (also mein gespieltes) schwingt nicht besonders stark aus, was aber daran liegen könnte dass es dry und deshalb auch nicht so laut ist. (Die Laustärke erhöht sich mit effekten bei mit)
Abspielen kann ich das aufgenommene allerdings nicht. Da kommt wirklich nur musikalischer Sondermüll raus. Vielleicht liegts auch an der Einstellung im KX-Mixer nach der ich oben schon gefragt habe.


Habe ich die Voxengo-VSTs schon erwähnt? Downloaden!

Auch zwei Fragen dazu. Wenn ich einen Kompressor dazu schalte, klickt es die ganze Zeit recht Merkwürdig. Wroan mag das liegen?
Und die zweite: Falls es an der Lautstärke liegt.. Wo ist bei dir der Schieber für den ersten Kanal und in im KX Mixer?

PS: Das mit der unterschiedlichen Tonhöhe klingt mir ganz nach mit 44,1 kHz aufgenommen, aber mit 48 kHz wiedergegeben. Mit einem Waveeditor wie Audacity kannst Du jedes Sample auf die gewünschte Frequenz bringen.

Yes :cool:


Puhh ich probier lieber nochmal erstmal selber ein bisschen rum. Es wird ja jetzt kein sonderlich langer Weg bis zu meiner ersten halbwegs vernünftigen Aufnahme sein.

PS: der Thread "Rockt Freeware" behinhaltet eine Hörprobe. Ich glaube ich werde die dann mal mit einem Lead ohne Rhytmus erweitern, damit man sich auchmal auf den Sound von Simulanlog JCM 800 konzentrieren kann. :great:

VG!
 
Zur Karte: Hauptsache mit E-mu 10k-Chip, so daß die kx-Treiber funktionieren. Kaffee kochen muß die Karte nicht können.

Uiuiui... also der kx-Mixer-Meister bin ich nun nicht gerade. Für "nehme-auf-was-Du-hörst" reicht es m. E. im kx-Aufnahme-Fenster die Channels AC97, MIDI, WAVE und MASTER zu aktivieren (auf Rückkopplungen achten). Du solltest aber lieber mit der zweiten oben beschriebenen Methode nur mit Kristal aufnehmen. Auf mich macht das einen besseren Eindruck. Ist aber subjektiv.

Die aufgenommenen Wave-Files sind bei mir auch recht niedrig ausgesteuert. Mir hat das nicht viel ausgemacht, weil ich die Lautstärken mit dem Kristal-Mixer gut regeln kann. Außerdem bearbeite ich die meisten Waves ohnehin noch mit einem externen Editor nach und nutze dort die Normalize-Funktion. - Vielleicht kann man mal ausprobieren, mit der Gitarre in den Mikrophon-Eingang zu gehen. Oder Du reisst im kx-Mixer den Gain-Schieber hoch. Ob sich Letzteres aber auf die Aufnahme auswirkt, weiß ich nicht. - Warum Du das Aufgenommene nicht abspielen kannst, verstehe ich nicht. Bei mir ist es so, daß nach Beenden der Aufnahme im Waver eine Sample-Grafik erstellt wird, die das eben Aufgenommene repräsentiert. Ich schalte dann den Aufnahme-Button ab, stelle die VST-Effekte für den Kanal ein, spule zurück und kann dann per Wiedergabe normal hören.

Im kx-Mixer regle ich nur die Grundeinstellungen für Aufnahme und Wiedergabe. Zum Beispiel die Gitarre im Feld AC97, wo ich nur Line-In aktiviert habe. Da lasse ich dann alles in Ruhe, klicke den kx-Mixer weg und arbeite und mixe nur noch mit Kristal.

Hier hört meine Kompetenz auch auf. Wie Du mit den Effekten hantierst und wie Du Kompressoren und all das Zeug optimal einstellst, mußt Du selbst austüfteln. Das ist ja jetzt auch der spaßige Teil. Das Sounds- und Möglichkeiten-Austüfteln solltest Du Dir selbst erarbeiten. Später kannst Du auch mit dem virtuellen Steckfeld kx-DSP im kx-Mixer experimentieren. Da sind viele Möglichkeiten drin (die erste essentielle Einstellung mit dem "Timbre"-Feld habe ich schon beschrieben. Du hast sie hoffentlich schon vollzogen. Sie ist wichtig für einen brillianten Sound!). - Wenn Du was Tolles entdeckst, poste es hier :)

Bye,
Bullisht
 
Ok, vielleicht muss ich einfach nur die VST's über den Kanal legen. Obwohl es sich ohne die Effekte eigentlich nach einer Cleanen Gitarre anhören sollte und nicht nach etwas, wo man keinen einzigen Ton erkennt.

Übrigens: In der Soundkarteneigenen Klangregelung die Bässe anzuheben war bei mir keine gute Idee. Ich weiß leider noch nicht, wie man mit so ausgefeilten Equilizern (Ich lerne das Wort auch niemals schreiben...) einen Low-Cut macht. Ohne eine weitere Klangregelung in Kristal dazu zu schalten haben mir bie Bässe dicke Löcher in den Bauch geschlagen.

Zu den Einstellungen des Voxengo Delay schreibe ich demnächst was. Das einzige was ich mal halbwegs gerafft habe :)
 
Stimmt. Ohne jeglichen Effekt soll die Gitarre clean, dünn und langweilig klingen. Als ob Du Kristal gar nicht gestartet hättest. Andernfalls ist noch irgendwo etwas verstellt. Wo, kann ich Dir aus der Ferne natürlich nicht sagen.

Ich vermute mal, daß Du Dich mit dem kx-Mixer besser vertraut machen mußt. Nutze dazu am besten das - englischsprachige - kx-Forum. Da wird man Dir eher helfen können als hier im Musiker-Board-Forum. - Ich würde generell so vorgehen, im Mixer erst einmal alles Mögliche stumm zu schalten und nach und nach die Regler und Features auszuprobieren. Ich habe zunächst nur im Master-Fenster die Regler MASTER (100%), WAVE/PCM (79%) und MIDI-SYNTH (79%) aktiv; beim Ein-Ausgänge-Fenster die Regler ANALOG-VORNE (0 dB), ANALOG-HINTEN (0dB) und AC97 (100%); beim Aufnahme-Fenster die Regler MASTER-AUFNAHME (100%) und AC97 (0 dB); beim AC97-Fenster habe ich im Menü-Fenster "Line-In" angewählt, weil da meine Gitarre dran hängt und ansonsten ist dort nur LINE-IN (0 dB) aktiv und GAIN (6). - Ansonsten habe ich nur noch im Soundfont-Fenster meinen very own Bullisht-Soundfont (alte Instrumente und Lieblingssamples von mir) geladen. Das ist aber für Dich nicht von Belang. Mit der Creative-Soundfont-Technologie kannst Du Dich später immer noch beschäftigen (ganz kurz: es geht um "Bänke" mit Samples, die Du per Tastatur spielen kannst. Bearbeiten kann man sie mit Tools wie VIENNA2.3 -> gibts frei downloadbar bei CreativeLabs).

Auch die Tone-Regelung der Soundkarte ("Timbre" beim kx-DSP-Fenster; wie oben schon beschrieben) muß normal funktionieren. Die ist nun wirklich elementar wichtig.

Nebenbei: Welche Karte ist es denn nun? Die SBLive mit dem digitalen Extra-Slot? Hat sie definitiv den E-mu 10k-Soundchip?

Good Luck,
Bullisht
 
Ist eine SBLive Value mit der Bezeichnung CT 4670


The original Live! (CT4620) and Live! Value cards (CT4670)

Wird also auch auch unterstützt! Ich habe nur die Karte an sich. Die mit dem 5 1/4" Einschb haben direkt 50 oder 60 Euro gekostet, was, wie ich finde etwas zu viel für Funktionen die ich garnicht brauche ist.

Übrigens: "Der mit dem Studio" <- Sorry ich habe den Namen vergesen, eröffnete im Hörproben Forum einen kleinen Workshop mit dem Titel: Gitarren FX

Vorbeischauen lohnt sich.

Christian
PS: Und jetzt ab ins KX-Forum.......... :cool:
 
Alles klar. Karte = sehr gut. Wirst das schon hingebogen bekommen. Sind nur noch Einstellungsfummeleien. Probier meine beschriebenen Einstellungen. Werd das Effekte-Forum mal suchen.
Bye,
Bullisht
 
kleine frgae:
zu diesem ASIO4ALL

kann man bzw, bringt das wenn ich:

-das auf einem DIGIDESIGN 002 bzw. HD|Pro benutze
-eine RME 96/8 PAD damit betreibe
oder eine M-AUDIO 1010LT

damit betreibe,da diese karte ASIO haben weiß ich nicht,was genau diese ASIO4ALL bringt....danke

eventuel leistung,-->hoffe ich es
das ich via Inwire mit Reason Arbeite und da div probleme habe...karte ist sonst ohnen reason ok macht keine macken....

die benutzte HW:
PC: Intel PIV 2.8a ghz mit jeweils 512mb(noch) u.windows XP
Apple:G5 dual 2ghz 2GB und Panther/MAc OS X

Software:
Reason und Cubase SX 2.0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben