Viscount Legend Soul - 9 virtual contacts

Jo, Marcoballa gehört zu den wenigen, denen ich ihre Sounds und Videos glaube! :hat:Würde meine nächste Orgel also eher eine Vicount Legend Soul 2x61 werden, wenn ich mit den Tasten klarkomme. Die Legend habe ich mal vor ein paar Jahren mit KH ausprobiert, mir zu stramm !!! und der OD war damals kläglich...
Da bekomme ich 2 Manuale und bei der XK-5 nicht mal eines für den Preis von 3,4 T€
 
vlt. noch eine Ergänzung dazu. Derzeit über Röhrenleslie mit Marshall Verstärkung (Origin 50, auf 5 Watt reduziert), habe ich keine Probleme den JL Sound zu erreichen: das mache ich oben auf der XK1c
  • internen OD auf Tube,
  • EX-OD= je mehr Expression Pedal, je mehr OD
  • am Amp: Gain auf 12 Uhr (Stellung 6) bei normalem Spiel mit Röhren Growl
  • bei "vollem Brett" an der Orgel OD voll aufgedreht UND am Fußschalter des Amps die 2. Gainstufe eingeschaltet, dann geht die Post ab. Dann sollte man aber keine Akkorde mit Terzen mehr spielen, klingt sch..ße, nur noch Power Chords oder Läufe. Bei der Einstellung kratzt der Hammond OD auch nicht mehr hörbar?!
 
Hallo zusammen
Hat jetzt jemand mal die Soul spielen können? Ich bin sehr interessiert und gespannt, aber hier in der Schweiz scheint sie keiner zu haben. Ich habe ja ein Legend live und eine XK-5. Mich würde hauptsächlich die Tastatur interessieren.. Die Legend ist halt schon ziemlich stramm zu spielen.... die XK-5 für mich optimal... Die Live würde ich gegen die Soul austauschen, wenn sie wirklich leichtgängiger zu spielen ist..... Vom (Grund-)Sound her habe ich überhaupt keine Bedenken.. (Hab ja noch meinen Organ-Grinder und den Pre-Amp :p ).

Liebe Grüsse :m_key:

Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
.... mach doch weichere Federn rein, Patrik!?

(zur Not zwei olle Emu Xboard 61 für paar Euro ausschlachten).

Kam ja jetzt das Update für die Legend, der Sound wär dann aktuell...

Gruss
Markus
 
Würde meine nächste Orgel also eher eine Vicount Legend Soul 2x61 werden, wenn ich mit den Tasten klarkomme. Die Legend habe ich mal vor ein paar Jahren mit KH ausprobiert, mir zu stramm !!!
Mich würde hauptsächlich die Tastatur interessieren.. Die Legend ist halt schon ziemlich stramm zu spielen.... die XK-5 für mich optimal...

Da kann ich Euch beruhigen:
Ich hatte vor gut zwei Wochen ein wenig Luft vor einer Generalprobe, die ich für eine kurze Stippvisite im Musikladen genutzt habe.
Die Legend Soul ist vom Spielgefühl her nicht mit einer "normalen" Legend zu vergleichen!
Sie spielt sich sehr leicht und die gute alte TP8/O ist nicht wiederzuerkennen, weil sie statt mit Gummileisten-Kontakten kontaktlos arbeitet.
Zum Vergleich standen eine "normale" Legend, eine XK5 und der bekannt und bewusst stramme Nord Electro 6D.

Übrigens schließen die Kontakte nicht zufällig, sondern in brav geordneter Reihenfolge. Es lässt sich lediglich einstellen, wann der erste und letzte Kontakt schließt - der Rest liegt dazwischen.


.... mach doch weichere Federn rein, Patrik!?

Wäre auch eine interessante Möglichkeit. Falls jemand erfolgreich einen solchen Federtausch durchgeführt hat, möge er berichten.
Ich kenne weichere Federn von meiner Uhl mit Smooth-Tastatur.

Mir ist bei dieser Gelegenheit jedenfalls deutlich klar geworden, welch großen Einfluss auf das Spielgefühl neben den Federn auch die Gummi-Kontaktleisten haben. War zwar klar, aber theoretisches Wissen und praktisches Erfahren sind nochmal zwei paar Stiefel.

Viele Grüße
Torsten
 
.... mach doch weichere Federn rein, Patrik!?

(zur Not zwei olle Emu Xboard 61 für paar Euro ausschlachten).

Kam ja jetzt das Update für die Legend, der Sound wär dann aktuell...

Gruss
Markus
Danke für den Tipp, aber ich bin halt nicht so der "Bastler". Verkaufe lieber meine Legend live und ersetze sie...
LG, Patrik
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da kann ich Euch beruhigen:
Ich hatte vor gut zwei Wochen ein wenig Luft vor einer Generalprobe, die ich für eine kurze Stippvisite im Musikladen genutzt habe.
Die Legend Soul ist vom Spielgefühl her nicht mit einer "normalen" Legend zu vergleichen!
Sie spielt sich sehr leicht und die gute alte TP8/O ist nicht wiederzuerkennen, weil sie statt mit Gummileisten-Kontakten kontaktlos arbeitet.
Zum Vergleich standen eine "normale" Legend, eine XK5 und der bekannt und bewusst stramme Nord Electro 6D.

Übrigens schließen die Kontakte nicht zufällig, sondern in brav geordneter Reihenfolge. Es lässt sich lediglich einstellen, wann der erste und letzte Kontakt schließt - der Rest liegt dazwischen.




Wäre auch eine interessante Möglichkeit. Falls jemand erfolgreich einen solchen Federtausch durchgeführt hat, möge er berichten.
Ich kenne weichere Federn von meiner Uhl mit Smooth-Tastatur.

Mir ist bei dieser Gelegenheit jedenfalls deutlich klar geworden, welch großen Einfluss auf das Spielgefühl neben den Federn auch die Gummi-Kontaktleisten haben. War zwar klar, aber theoretisches Wissen und praktisches Erfahren sind nochmal zwei paar Stiefel.

Viele Grüße
Torsten
Danke für deinen Bericht...
Wie ist denn dein subjektiver Eindruck betreffend Spielgefühl, Sound..?
LG, Patrik
 
Wie ist denn dein subjektiver Eindruck betreffend Spielgefühl, Sound..?

Hallo Patrik,

ich hatte leider wie gesagt sehr wenig Zeit und praktisch kaum gespielt, sondern mit vor allem für das Kontakt-Auslöseverhalten interessiert (wie ein Idiot die Tasten extrem langsam heruntergedrückt). :D
In der Praxis wird dieses betont langsame Niederdrücken zwar keine wirkliche Rolle spielen, aber die Tatsache, dass bei einer echten Hammond bei bestimmten Smears und Glissandi die Tasten nicht immer komplett gedrückt werden und somit nicht immer alle Fußlagen erklingen.

Ansonsten klingt es natürlich nach Legend und mit der Tastatur wäre ich absolut zufrieden! Sehr viel angenehmer als die straffe Abstimmung "seelenlosen" Legend. Natürlich sind Tastaturen immer eine extrem persönliche Angelegenheit, das würde ich bei einem solchen nicht ganz billigen Instrument auf jeden Fall selbst probespielen.

Am Rande: Ich saß zum ersten Mal an einer Legend (mit oder ohne Soul) und war über die flache Bauform überrascht: die Manuale sind deutlich näher beieinander als gewohnt.

Ein toller Clone, aber die guten sind mittlerweile so nahe beieinander, dass sich ein ständiger Wechel bei jedem neuen Modell für mich nicht lohnt.
Außerdem hänge ich an meiner HX3 und die zweimanualige Uhl ist ein extrem tragbarer Kompromiss.

Viele Grüße
Torsten

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Torsten

Vielen Dank für deinen Bericht!

Dass die Manuale enger als gewohnt zusammen sind, ist mir auch gleich aufgefallen. Das ist gewöhnungsbedürftig.... vom Sound her mag ich die Legend live, aber wie erwähnt - die Tastatur... Auf Dauer eines ganzen Konzerts geht sie mir auf den Keks...
Ich brauche für manche Auftritte eine kompakte Alternative zur XK-5 mit Untermanual, die zusammen mit dem Leslie 3300 in mein Auto passt.
Mal schauen...

Herzliche Grüße

Patrik
 
Hallo zusammen
Hat jetzt jemand mal die Soul spielen können? Ich bin sehr interessiert und gespannt, aber hier in der Schweiz scheint sie keiner zu haben. Ich habe ja ein Legend live und eine XK-5. Mich würde hauptsächlich die Tastatur interessieren.. Die Legend ist halt schon ziemlich stramm zu spielen.... die XK-5 für mich optimal... Die Live würde ich gegen die Soul austauschen, wenn sie wirklich leichtgängiger zu spielen ist..... Vom (Grund-)Sound her habe ich überhaupt keine Bedenken.. (Hab ja noch meinen Organ-Grinder und den Pre-Amp :p ).

Liebe Grüsse :m_key:

Patrik
Patrik in der Schweiz führt Tommy Schneider Viscount Orgeln. https://www.hammond-times.ch/index.html, aber ich glaube er wartet auch noch auf die neuen Geräte. Solltest Du mit ihm sprechen, dann grüße ihn von mir :cool:
 
.... mach doch weichere Federn rein, Patrik!?

(zur Not zwei olle Emu Xboard 61 für paar Euro ausschlachten).

Kam ja jetzt das Update für die Legend, der Sound wär dann aktuell...

Gruss
Markus
Hallo zusammen,

ich spiele die Legend JdF schon sehr lange als Zweitorgel neben der umgebauten B3 (mit HX3). Auch mich haben die strammen Tasten extrem gestört. Ich sehe es aber auch nicht ein für 5000€ ein neues Instrument zu kaufen, nur damit ich nicht mehr so in die Tasten hauen muss, bei gleichem Sound (bis auf die "Tastenkontakte"...). Kein Mensch wird die virtuellen Tastenkontakte live jemals hören. Man darf ja schon froh sein, wenn man überhaupt gehört -geschweige denn überhaupt GESEHEN wird auf der Bühne.:ROFLMAO:
Spass bei Seite. Ich habe die Federn kurzer Hand ausgebaut und bearbeitet. Ging sehr einfach, recht schnell (2-3h) und kostet fast gar nichts außer 1x Fingernägel Schneiden danach:ROFLMAO:.
Der Tastendruck ist jetzt in etwa wie bei meiner B3.

Anbei sind 2 Bilder, wo man sieht was ich gemacht habe.
1- Vorrichtung bauen um die Feder zu "Längen" (nicht zu Überstrecken!)
2- Heißkleber benutzen
3-einbauen und glücklich sein
Weiße Tasten Federlänge auf 24mm, schwarze Tasten auf 21,7mm. Kommt auf 0,x mm nicht an. Die Originale Federlänge ist glaube ich bei 19mm.
Der beklebte Weg bleibt quasi "gestreckt" und zieht nicht mehr zusätzlich an den Tasten. Ich habe verschiedene Längen probiert um ein "Prellen" der Tasten auch zu verhindern, wenn sie zu leicht gehen.

Und jetzt kommt das allerbeste: Der Prozess ist komplett und ohne Rückstände rückgängig machbar, da die Federn nicht gestreckt oder sonst. mechanisch bearbeitet werden.

Ich bin jedenfalls damit sehr, sehr zufrieden. Ganz was anderes als vorher. Für Fragen gerne PM.
Ich wollte es nur mal in die Runde werfen.

Beste Grüße an alle.
Dan;)
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6470.JPG
    IMG_6470.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_6491.jpeg
    IMG_6491.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi dg-keys: Spax Schraube kann ich gut erkennen, wie lang? Dann festklemmen und Heißsiegelkleber drauf, genial... :hat:
:hail:
 
Absolut korrekt! Den Heißkleber dann schön festdrücken rundum, sodass die Schraube nur noch mit einem Schraubendreher heraus geht. Die Feder sitzt quasi dann in einem Gewinde.
Schraube ist 4,5cm lang.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich spiele die Legend JdF schon sehr lange als Zweitorgel neben der umgebauten B3 (mit HX3). Auch mich haben die strammen Tasten extrem gestört. Ich sehe es aber auch nicht ein für 5000€ ein neues Instrument zu kaufen, nur damit ich nicht mehr so in die Tasten hauen muss, bei gleichem Sound (bis auf die "Tastenkontakte"...). Kein Mensch wird die virtuellen Tastenkontakte live jemals hören. Man darf ja schon froh sein, wenn man überhaupt gehört -geschweige denn überhaupt GESEHEN wird auf der Bühne.:ROFLMAO:
Spass bei Seite. Ich habe die Federn kurzer Hand ausgebaut und bearbeitet. Ging sehr einfach, recht schnell (2-3h) und kostet fast gar nichts außer 1x Fingernägel Schneiden danach:ROFLMAO:.
Der Tastendruck ist jetzt in etwa wie bei meiner B3.

Anbei sind 2 Bilder, wo man sieht was ich gemacht habe.
1- Vorrichtung bauen um die Feder zu "Längen" (nicht zu Überstrecken!)
2- Heißkleber benutzen
3-einbauen und glücklich sein
Weiße Tasten Federlänge auf 24mm, schwarze Tasten auf 21,7mm. Kommt auf 0,x mm nicht an. Die Originale Federlänge ist glaube ich bei 19mm.
Der beklebte Weg bleibt quasi "gestreckt" und zieht nicht mehr zusätzlich an den Tasten. Ich habe verschiedene Längen probiert um ein "Prellen" der Tasten auch zu verhindern, wenn sie zu leicht gehen.

Und jetzt kommt das allerbeste: Der Prozess ist komplett und ohne Rückstände rückgängig machbar, da die Federn nicht gestreckt oder sonst. mechanisch bearbeitet werden.

Ich bin jedenfalls damit sehr, sehr zufrieden. Ganz was anderes als vorher. Für Fragen gerne PM.
Ich wollte es nur mal in die Runde werfen.

Beste Grüße an alle.
Dan;)
Du musst ein Genie sein!!! Vielen Dank für den Tipp.
Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue.... Das mit der Vorrichtung für die Federlänge habe ich noch nicht ganz begriffen....

Liebe Grüße
Patrik
 
Du musst ein Genie sein!!! Vielen Dank für den Tipp.
Ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue.... Das mit der Vorrichtung für die Federlänge habe ich noch nicht ganz begriffen....

Liebe Grüße
Patrik
Danke:giggle:
Schick mir per PM mal Deine Handynummer. Dann können wir per WhatsApp schnacken. Ich habe ein Video von der Prozedur gemacht. Das kann ich Dir dann schicken.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben