Visuelles, fußschaltbares Metronom für die Bühne

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Metronom, das mir ein visuelles Signal zum Anzählen gibt.
Es sollte allerdings nicht so ein typisches Übungsgerät für Drummer sein, sondern es müsste mit dem Fuß zu bedienen sein (also an und ausschalten, eventuell Tempo oder Presets auswählen).
Ein Click-Geräusch brauch ich nicht.

Soweit so gut; leider hab ich festgestellt, dass es so ein Metronom scheinbar nicht auf dem Markt zu kaufen gibt. (falls ich mich irre, braucht ihr gar nicht weiterlesen, sondern mir nur sagen wo ichs herbekomme*g*).

Aus diesem Grund denke ich jetzt darüber nach, ob ich soetwas selbst bauen könnte, bzw. ein gekauftes Metronom mit Display und allem in ein neues Gehäuse packen könnte mit Fußschaltern.


Hat jemand eine Idee?

Ich frag mich wirklich, warum ich so ziemlich der einzige bin, der soetwas sucht.
Oder gibt es einen Grund, warum soetwas nicht benutzt wird?
Also natürlich benutzen viele Bands Click-Tracks auf ihrem InEar System.

Aber ich fände eine Anzählhilfe, die schnell, einfach und kostengünstig zu bedienen ist sehr viel praktischer *g*.

Danke schonmal für's Lesen!
 
Eigenschaft
 
Klingt nach verdammt viel Aufwand.

Ich hab ein Multieffektgerät als Bodentreter, dass das Tempo des jeweiligen Presets mit einer blinkenden LED anzeigt (das tun ja die meisten). Wenn unsere Sängerin mal was anzählt, dann schielt sie da hin und gut isses.
Wenn da grad nichts blinkt, enthält der Song keine exakt getimten Effekte und sie kann so anzählen, wie´s ihr grad gefällt...

mfg, Immo
 
Mir gehts weniger um die Abstimmung meiner Effekte (die wenn dann, mit Tapschalter funktionieren) als mehr darum, dass ich bei fast allen Songs Anzähle, aber oft das Problem habe mir das richtige Tempo zu merken.
Außerdem will ich ungern erstmal 2 Takte aus dem Refrain spielen müssen, um das richtige Tempo wieder zu finden.
In der Probe und Zuhause ist das ja was ganz anderes...da denk ich mir im Kopf einmal den Mainriff und schon hab ichs...aber wenn man aufgeregt ist, eventuell noch im Stress mit der Technik und dem Rest der Performance, klappt das alles sehr viel schlechter.

Ja so ein Multi kann da natürlich praktisch sein...dummerweise hab ich nur Einzeltretet und beabsichtige auch in der nächsten (langen) Zeit dabei zu bleiben...und der andere Gitarrist hat nur eine freie Tapfunktion im Multi.

InEar-Click wäre zwar auch schön und gut^^...aber im Endeffekt zu teuer und noch viel aufwändiger.

Macht ihr das wirklich alle nach Gefühl beim Gig?
 
Ich machs immer nach Gefühl und man pendelt sich dann schon aufs richtige Tempo ein. Viel Proben ist da glaub ich die beste Devise :)
 
Warum zählt euer Drummer nicht ein?

Mfg
Oli
 
Weil unser Drummer genauso nervös ist und seine Trefferquote aus dem Gefühl heraus noch unsicherer ist als meine xD.
Grundsätzlich hab ich ja auch kein Problem damit meine songs im richtigen Tempo zu spielen...nur eben auf der Bühne hatten wir öfter das Problem, dass wir zu schnell oder zu langsam waren.
Bzw im Verlauf des Songs wurden.

Ich fang zwar bei vielen songs alleine mit der Gitarre an, oder zähle eben für alle vor, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass der Drummer das Tempo beim Spielen angibt.
Der fühlte sich jedoch durch ein zu langsames Einzählen beim letzten Gig so sehr durcheinander gebracht, dass er bei seinem Einsatz sämtliche Beats vergessen hat und der restliche songs in halber Geschwindigkeit durchgezogen wurde.

Am Tag danach in der Probe hat alles perfekt geklappt...also schieb ich das einfach auf die fehlende Liveerfahrung und die Nervosität, die wohl nur durch mehr Gigs abgebaut wird.

Jedenfalls würde ich trotzdem gerne dem Problem mit "Die Gitarre hat zu langsam angefangen, also bin ich völlig rausgekommen" entgegenwirken in dem ich rein aus argumentatorisches Sicht einfach perfekt einzähle *g*...und dafür wäre eine Metronom 'ne super Sache.
 
Wärs dann nicht einfacher wenn der Drummer ein Metronom im Ohr hat und dann einzählt? Der kann sich dann ein Metronom ins Ohr stöpseln und ihr spielt alle im richtigen Tempo und du brauchst kein Metronom als Fußpedal. Zumal es für den Drummer einfacher is ein Metronom beim Spielen zu nutzen als für nen Klampfer, den der sitzt eh hinten versteckt :D

Abgesehen davon: Wenn die Songs beim proben und daheim im richtigen Tempo sitzen und das nur an der Aufregung liegt, dann sollte sich dass mit der Zeit geben und ihr werdet automatisch das richtige Tempo finden, auch ohne Metronom. Außer ihr wollt 100% das richtige Tempo treffen, dann kommt ihr um ein Metronom nicht herum, denn ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Stücke live (vorallem wenn das Publikum gut drauf is) doch meistens einen Tick schneller spielt
 
Ja stimmt schon...ein Clicktrack wäre natürlich ne super Lösung für eine professionellere Band...für uns zu teuer, bzw aufwendig.

Das sich das mit mehr Bühnenerfahrung vermutlich legt, glaube ich auch...mir geht es halt vor allem um die nächsten paar Gigs, bei denen wir eventuell wieder so aufgeregt sind *g*.


Aber da das scheinbar auch wirklich kein Gitarrist auf der Welt so macht, scheint es wohl einfach keine gute Lösung zu sein.
Eventuell find ich ja doch noch ein billiges Multieffekt mit Tempopresets und BlinkLED...
 
Naja wenn das Tempo im Song immer gleich bleibt könnt ihr euch ja das hier zulegen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt50_metronom_tuner.htm

Kostet nicht die Welt und wenn ihrs wahrscheinlich eh nicht lang braucht, dann reicht das Ding allemal aus. Kann der Drummer sich dann über Kopfhörer einstöpfeln (sofern ihr nicht schon über inEar spielt) vor jedem Song kurz einstellen und dann gibt er das Tempo richtig vor und ihr braucht euch nur noch nach den Drums zu richten ;)


Ich kenne das Metronom selbst aber nicht, weiß also nicht ob man über Ohrstöpsel bei Bühnenlautstärke gut was hört. Müsstet ihr also ausprobiern, sollte bei dem Preis ja aber auch nicht so dramatisch sein. Falls es nicht funktioniert haste immerhin noch en billiges Ersatzstimmgerät :D
 
Danke für die Anregung...vermutlich wird das live nicht funktionieren von der Lautstärke her...aber für die Probe und über unsere PA können wir ja einfach mal die 12 Euro investieren und ausprobieren ob wir wenigstens damit üben können....^^
 
Den Drummer mit Mtronom spielen zu lassen wäre glaube ich die beste Variante.
Erfordert zwar ein wneig Übung aber wir spielen nur noch so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben