Vocal Aufnahme mit Playback

• Ersteller daniel1988x
  • Erstellt am
D
daniel1988x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Kekse
0
edit by Vali: verschoben aus Vocals Gesangstechnik

Hi wie kann ich ein vocal Cover aufnehmen während der Song im Hintergrund läuft? Gibt es da keine rückkopplung?

Musik läuft über YouTube am PC.
Die Aufnahme wird mit Studio one aufgenommen während Song läuft.

Geht das ohne störgeräusche?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einfach den Song von YT auf (da gibt es diverse Möglichkeiten) und importiere die Spur in Studio One.
Im „live“ Modus müsstest du dich sonst mit Werbeeinblendungen, Übertragungsproblemen und ggf auch Treiber-Konfiguration (je nach Audio Interface) herumschlagen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm einfach den Song von YT auf (da gibt es diverse Möglichkeiten) und importiere die Spur in Studio One.
Im „live“ Modus müsstest du dich sonst mit Werbeeinblendungen, Übertragungsproblemen und ggf auch Treiber-Konfiguration (je nach Audio Interface) herumschlagen ;)
Ich kann mit Mikrofon den Song aufnehmen

Du brauchst einen geschlossenen Kofhörer für das Playback, dann kannst Du über Mikrofon dazu singen und das parallel zum Playback in Studio One aufnehmen.
Damit bekommst Du eine Gesangsspur, die weitgehend frei von der Playbackspur ist, wenn du das nicht gerade brüllend laut auf dem Kopfhörer benötigst.
Für die weiter Abmischung gibt es bei Bedarf sogar weiter Tools, mit denen Du denen Du den Originalgesang ziemlich gut aus dem Playback herausbekommst. Bei Steinberg z.B. Spectralayers. Da könntest du dann deinen Gesang reinmischen und den Originalgesang praktisch ersetzen.

Das ist jetzt schon weitergedacht und vielleicht gar nicht,, was du erreichen möchtest. Nur als Hinweise, was im Prinzip möglich wäre

Du brauchst einen geschlossenen Kofhörer für das Playback, dann kannst Du über Mikrofon dazu singen und das parallel zum Playback in Studio One aufnehmen.
Damit bekommst Du eine Gesangsspur, die weitgehend frei von der Playbackspur ist, wenn du das nicht gerade brüllend laut auf dem Kopfhörer benötigst.
Für die weiter Abmischung gibt es bei Bedarf sogar weiter Tools, mit denen Du denen Du den Originalgesang ziemlich gut aus dem Playback herausbekommst. Bei Steinberg z.B. Spectralayers. Da könntest du dann deinen Gesang reinmischen und den Originalgesang praktisch ersetzen.

Das ist jetzt schon weitergedacht und vielleicht gar nicht,, was du erreichen möchtest. Nur als Hinweise, was im Prinzip möglich wäre
Das Problem ist nur dass mein Audio Interface nur einen Output Channel hat den sich kopfhörer und speaker teilen.

Aber wenn ich die speaker mute und das Playback nur am kopfhörer höre muss das ganze doch gehen, oder?

Nur um vielleicht es anderen hier leichter zu machen, wäre es nett wenn du gleich einmal uns sagst was du genau für Equipment verwendest. Mikro, Audio Interface, Boxen, Kopfhörer... Studio One scheint ja schon gesetzt eventuell sagst du uns auch noch die Version dazu.

Um nichts Neues aufzumachen, klinke ich mich hier mal ein. Ich möchte meinen Gesang inklusive Play-back Zuhause aufnehmen. Wir haben alle unsere Band Lieder auch ohne Gesang und ich nehme es zum üben. Zur Zeit spiele ich mit einem Tablet das Lied ab, lege mein Handy daneben und singe. Klingt natürlich fürchterlich. Ich habe überhaupt noch kein Zubehör, gibt es komplett Sets? Ich besitze auch nur ein Tablet und keinen PC und keinen Laptop, geht das trotzdem?
Ich danke euch

Was für ein Tablet hast du ? Und hast du Kopfhörer ?

Ich hab ein Xiaomi Redmi pro Pad und eigentlich keine richtigen Kopfhörer, nur so Billigdinger ohne Kabel die man in die Ohren steckt und nicht drauf setzt.

Was meinst Du mit "Komplet Sets"?
Im Grunde genommen brauchst Du nur Kopfhörer (für das playback) und ein USB Mikrofon. Ich würde es umgekehrt machen, Playback vom Handy und Gesang mit dem Tablet aufnehmen...
Sonderlich komfortabel ist das Ganze zwar nicht, aber für ein paar Übungen sollte es genügen.

Ich dachte, man müsste da noch ein Extra Gerät kaufen, was das ins Tablet oder den Computer überträgt.

Du meinst ein Audio Interface - nein, nicht unbedingt.
Ich verwende auch ein Mikrofon, welches ich direkt mit USB-Kabel an den PC anschließe

• Gefällt mir
Okay, vielen Dank. Dann gehe ich mal bei Thomann gucken, es muss ja mit Android kompatibel sein, ich lese immer nur Windows

es muss ja mit Android kompatibel sein, ich lese immer nur Windows
Das könnte erst mal das Hauptproblem sein. Ich weiß nicht, wie es bei den USB-Mikrofonen (die ja ein Audio-Interface enthalten) mit der Android-Kompatibilität aussieht. Bei den Audio-Interfaces, wüßte ich zumindest eins, bei dem der Hersteller das angibt.: https://www.thomann.de/de/zoom_ams_22.htm (bzw. die ganze Serie).
Bluetooth Kopfhörer sind für den gewünschten Einsatz wegen der Latenz nicht geeignet, da sollte es was mit Kabel sein.
Und falls du ein Mikrofon hast, wäre es über ein Audio-Interface verwendbar.
Noch ein Knackpunkt ist die Aufnahme-Software für Android: Da kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber viel Auswahl gibt es da meines Wissens nicht. Spontan kenne ich nur Cubasis.
Aber vielleicht kann hier noch jemand weiterhelfen, der selbst auf Android aufnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es mit diesem Mikrofon aus?
Da könnte ich doch vielleicht auch gleich die Band Proben aufnehmen, oder?

Die Frage, die ja eigentlich war; Ob es keine Rückkopplung gibt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es einen Feedback-Zerstörer gibt, oder die Anschaffung geplant ist.
Damit es kein Feedback gibt mußt du es halt so auspegeln, dass es keinen gibt. Sprich: Nicht direkt vor den Boxen stehen und das Mikrofon nicht zu den Boxen halten. Dazu gibt es auch einige Mikrofone, die Rückkopplungsfrei(er) sind.
Wenn du aber gleichzeitig die Musik und deinen Gesang aufnehmen möchtest, wird das wohl über das Mikrofon mit aufgenommen. Je nach Qualität ist das sehr oder etwas hörbar und kann im schlimmsten Fall wie ein zusätzlicher Hall (im schlechten Sinne) wirken. Als würdest du in einer Kirche singen.
Die beste Methode ist wirklich erst die Musik aufzunehmen und dann in Studio One in eine Spur zu packen und dann den Gesang (über Kopfhörer die Musik) aufzunehmen.
In Studio One mußt du da ein wenig schauen, wie du das korrekt machst, denn gerade für Anfänger erschließt sich die Gesangsaufnahme nicht gleich direkt (Du kannst die Musik übrigens auch mit einem Handy abspielen und in Studio One so aufnehmen über einen Eingang).
Wichtig bei der Aufnahme ist, dass du beim Mikrofon-Kanal das kleine Lautsprechersymbol "Mithören" ausschaltest, sonst hörst du dich doppelt und das klingt fürchterlich. Außerdem muß die Gesangs-Spur auf "Mono" geschaltet werden, aber ich glaube das macht Studio One schon automatisch. War mit meiner alten DAW immer so ein "herumgerate" mit "Achjaaa" Effekt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es mit diesem Mikrofon aus?
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, auch wenn es primär als Standalone-Gerät für mobile Aufnahmen gedacht ist. Die eigene Stromversorgung (Batterie/Netzteil) ist praktisch, so wird der Akku des Tablets geschont. Das von mir verlinkte Zoom-Interface hat auch einen zusätzlichen USB-Anschluß zur Stromversorgung. Hat ein Interface sowas nicht, ist evtl. ein USB-Hub mit Stromversorgung zwischen Interface und Tablet nötig.
Da könnte ich doch vielleicht auch gleich die Band Proben aufnehmen, oder?
Ja, das sollte damit gehen.

Ich vermute mal, @Uwi1976 meinte eher so ein USB-Mikrofon:
the t.bone SC 450 USB

Sowas gibts auch von diversen Markenherstellern in teurer, je nachdem wieviel Geld du ausgeben kannst oder willst. Aber die Frage ist ja auch, ob du ein evtl. schon vorhandenes eigenes Mikrofon verwenden willst.

Generell sieht es scheinbar nicht so schlimm aus mit dem Thema Kompatibilität, wie ich es in meinen letzten Post beschrieben habe. Oft sind die Interfaces an Android verwendbar, auch wenn der Hersteller keine Aussage dazu trifft. Ich habe noch diesen Artikel dazu gefunden: https://www.gearnews.de/android-daw-recording-editing-tablet-smartphone-vergleich-ios/
Ich habe mal testweise mein Interface (Behringer UMC204HD), für das der Hersteller nichts zum Thema Android sagt, an ein Tablet angeschlossen und die Musikwiedergabe funktionierte einwandfrei darüber (Aufnahme habe ich nicht getestet).
Daher ist die Auswahl an Interfaces (und auch an Software) größer, als ich vermutet hatte.

• Gefällt mir