Vocal Booth Head optimieren

  • Ersteller HolyMountain
  • Erstellt am
H
HolyMountain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.23
Registriert
15.01.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,
für Sprachaufnahmen habe ich mir vor Kurzem eine Vocal Head Booth gebaut. Allerdings bin ich mit dem Sound nicht so wirklich zufrieden. Wenn der Mirkofonabstand zur Rückwand so ist, wie im Bild klingt es gut (besser und weniger hallig, als ohne booth). Je weiter rein man mit dem Kopf geht, desto schlimmer wird allerdings ein sehr bassiges "Echo". Wenn ich das Mikrofon so tief reinstellen würde, wie bei gekauften Booth Heads, wäre der Sound echt nicht gut.
Material ist von außen nach innen:
Kork, Pressholz, Kork, Akustikschaum mit Noppen, Akkustikmolton

Hätte jemand Ideen, was ich falsch gemacht habe?

photo_2023-01-12_19-15-15.jpg
 
Hätte jemand Ideen, was ich falsch gemacht habe?

Du hast jegliche Regeln der Physik ignoriert.
Das nächste Experiment könnte lauten "Luft zu Gold - wie?"

Stellwände wären eine sinnvolle Alternative. Threads mit Infos dazu gibt's reichlich.
 
Du hast jegliche Regeln der Physik ignoriert.
Das nächste Experiment könnte lauten "Luft zu Gold - wie?"

Stellwände wären eine sinnvolle Alternative. Threads mit Infos dazu gibt's reichlich.
Dann erleuchte mich doch bitte mal. Die Booth ist vom Körper her allen gängigen Booth Heads auf dem Markt nachgebaut. Ignorieren die die Physik auch?

Klar wären Stellwände, Raumoptimierung ect. sinnvolle Alternativen. Aber das war halt nicht due Frage. Sondern was ist an der Booth falsch konstruiert im Vergleich zu den Produkten die es auf dem Markt gibt und klasse klingen.
 
Hallo,

...ich verlinke noch mal den hilfreichen Herrn Sengpiel, da wird die Theorie sehr schön erklärt: KLICK
Er hat sich zwar auf den damalig gehypten SE-Reflexion-Filter kapriziert, aber das Prinzip ist allgemeingültig... :evil:

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben