Vocalaufnahme klingt sehr dumpf

C
clou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.11
Registriert
13.06.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo ich weiß es gibt bereits so ein Thema habe es auch sowei wie möglich verfolgt aber das kommt leider nicht ganz in meine richtung.

Ich habe leider kaum ahnung vom recording daher sagt mir falls cih was vergessen haben sollte

Also ich habe als mischpult das behringer xenyx x1204 usb und das mic ist das Rode nt1-a...
wenn ich jetzt aufnehme klingt die vocal von mir Sehr dumpf wie mit einem billig mic für Karaoke.
die aufnahmen passen auch überhaupt nicht zum instrumental, wenn ich jetzt aber meiner aufnahme einen effekt gebe wie zb hall dann passt das eig sehr gut zum instrumental das soll aber auch eig ohne funktionieren....

ich würde mich über antworten und hilfen sehr freuen
mfg clou

hab den Threadtitel mal geändert - 2 Threads mit gleichem Titel sind doch sehr verwirrend - pico
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo clou,
Also Dein Behinger Pult ist natürlich nicht das Beste vom Besten.
Aber Du hast ja trotzdem einen EQ drauf, vielleicht hast Du da was verdreht?
Und es muss nicht sein, dass das ohne effekte funktioniert. Auch bei den Besten Aufnahmen muss (meisntes) gemischt werden
Wie wärs evt. mit einem Soundbeispiel?
Lg, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
edit# ich lade nachher mal soundbeispiele hoch 1x mit instrumental und einmal ohne

achja und danke schonmal für die schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du schicher, dass Du seitlich und richtig reiningst?
 
habs jetzt einmal ungefähr hinbekommen danach hab ich wieder am gainer gedreht und jetzt klingt es wieder doof ka warum das so ist.....
hab mal ein soundbeispiel hochgeladen hier http://www.youtube.com/watch?v=dNwPXQSVuLQ am anfang relative gute quali 0:00-0:19 am ende wieder schlecht 0:22- ende

P.S. hab die ganze zeit versucht mit dem gainer die quali reinzubekommen...aber leider erfolglos
 
Ich möchte meine frage nochmal anders stellen was muss ich am mischpult verändern damit sich die qualität verbessert

und was muss ich bei cubase 5 verändern damit sich die qualität verbessert....

freue mich über jede antwort.....

P.S. und ja ich habe schon jede position probiert mic umgedreht grade gesungen mit popschutz und ohne aber nichts will helfen....
 
So richtig weiss ich nicht wo dein Problem liegt die Aufnahme hört sich so verkehrt nicht an.
 
Wenn ich ein instrumental dazu nehme hört man das extrem raus so leider sogut wie garnicht das ist voll doof bei der ersten aufnahme klingt das mit instrumental perfekt es passt alles zusammen aber bei der anderen hört es sich so leise und nicht dazugehörig an als ob es garnicht dazugehört....

woran muss ich drehen damit sich die qualität an sich verändert und was muss ich bei cubase einstellen villt finde ichs ja dann durch tüfteln hin...
 
So richtig weiss ich nicht wo dein Problem liegt die Aufnahme hört sich so verkehrt nicht an.

Dem muss ich beipflichten, das ist technisch nicht völlig daneben.

Ich vemute das Problem hier:
Du hast die aufgenommene Rohspur und erwartest möglicherweise, das war's schon und alles ist gut. Jetzt beginnt aber die Arbeit in der DAW mit Effekten wie EQ, Kompressor, Reverb, usw. um das klanglich aufzupeppen und ein homogenes Ganzes zu erstellen. Das braucht einiges an Wissen, Erfahrung und Übung - und dazu brauchst du Zeit und Geduld.
 
naja schon das weiß ich mich wundert halt nur das sich die qualität verschlechtert hat nachdem ich am gainer des mischpultes gedreht habe es klingt komplett anders....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben