Vocals im Mastering lauter machen

  • Ersteller Musikinstinkt
  • Erstellt am
M
Musikinstinkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.24
Registriert
17.08.16
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte bei einer 2-Kanal Stereoaufnahme die Gesangs-Solo-Stimme gegenüber dem Orchester lauter machen. Was ist hier die beste Möglichkeit? Spontan würde mir einfallen, den Gesang zunächst zu extrahieren mit acapella-Extractor.com, der Algorithmus bewirkt ja im Allgemeinen wahre Wunder. Dann würde ich den Sologesang Phasengenau auf die Originalspur drauflegen, sodass der Gesang sich dann summiert und lauter wird.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch intelligente Mastering-Plugins gibt, die einzelne Instrumentengruppen und Gesang erkennen und diese dann separat bearbeitet werden können. Ich weiß nur nicht mehr was das war. Kann mir jemand weiterhelfen? Bzw. welche Möglichkeiten gäbe es noch das Ziel zu erreichen?
Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort!
 
SpectralLayers von Steinberg. Ich glaube IZotope Ozone kann das auch.
LG Jörg
 
Spricht etwas dagegen, als erstes wie beschrieben zu extrahieren und herauszufinden, ob das Ziel (welches?) so erreicht wird? Oder geht es darum, grundsätzlich herauszufinden, was alles möglich ist?
 
Da die Solo-Gesangsstimme wahrscheinlich genau in der Mitte liegt, könntest Du mit einem M/S-Tool die Stereomitte lauter machen, oder die Seiten leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Solo-Gesangsstimme wahrscheinlich genau in der Mitte liegt, könntest Du mit einem M/S-Tool die Stereomitte lauter machen, oder die Seiten leiser.

Das funktioniert gut, wenn die Gesangsstimme separat aufgenommen und in die Mitte gemixt wurde. Bei einer Stereoaufnahme von Orchester und Stimme gleichzeitig, wo der Gesang halt so ungefähr in der Mitte steht, funktioniert das leider nicht.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für alle Antworten! Ja das mit dem Mid/Side funktioniert tatsächlich aus genanntem Grund nicht. Interessanterweise haben die Online Vocal-Trennwerkzeuge auch nicht funktioniert, da sie die Vocals nur teilweise identifiziert haben, viele Passagen waren vom Gesang her einfach zu leise. Aber tatsächlich hat iZotopes Music Rebalance (aus RX10) zum Ziel geführt! (Master Rebalance aus Ozone hätte wohl genauso gut funktioniert nehme ich an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben