Vocals in die Länge ziehen

  • Ersteller Gast228078
  • Erstellt am
G
Gast228078
Guest
Hi Leute,

ich hab mal meine google- und youtube-Künste bemüht, finde aber leider nichts zu meinem Anliegen. Das mag an meinen Suchbegriffen liegen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich es in wenigen Stichworten beschreiben kann, daher versuche ich hier mein Glück.

Konkret geht es darum, dass ich ein Vocal habe, das mit einem Vokal endet, aber etwas zu kurz ist. Daher würde ich diesen Vocal gerne in einer Art Endlosschleife wiederholen bis das Sample ausläuft. Um es an einem Beispiel zu demonstrieren: Aus ALOOONE soll ALOOOOOONE werden. Meine bisherigen Versuche haben sich auf das schneiden des Samples beschränkt und zu mehr als unbefriedigenden Ergebnissen geführt. Ich meine mal gesehen zu haben, dass man mit Samplern sowas hinbekommt, aber wie eingangs erwähnt, ein Tutorial zu diesem Thema hab ich leider nicht gefunden.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort. Falls das von Bedeutung ist, ich arbeite mit FL Studio.

Grüße, Sirius
 
Eigenschaft
 
hallo sirius,
meine alten sampler konnten sowas. seit einigen jahren sample ich nicht mehr selber und benutze die alten dinger gar nicht mehr.
besorge dir doch einfach manuals von alten hardware- oder neueren software-samplern oder audio-bearbeitungssoftware und gehe dort mal auf die suche nach der entsprechenden loop-funktion.
da gibt es bestimmt etwas, das dir helfen kann. wenn du dann dort eine entsprechende funktion gefunden hast, gehst du auf die suche nach der maschine oder dem programm.
so würde ich jedenfalls vorgehen.
aber vielleicht willst du auch einfach nur dein sample insgesamt strecken vom timing her und die tonhöhe beibehalten?
sowas geht ja inzwischen mit vielen software-lösungen. meine wäre dann ableton live, weil ich das programm schon viele jahre benutze.
lg
o.
 
Hmm, manchmal sind die naheliegendsten Dinge die, auf die man als letztes kommt. :) In diesem Sinne: Danke owi. Habe mal den bei FL mitgelieferten Sampler ein wenig auseinandergenommen. Zwar ist das ne ziemliche Fuddelei, aber ich komme zumindest halbwegs zu dem Ergebnis, das ich erzielen will, auch wenn ich mir sicher bin, dass das auch einfacher geht. Und sauberer, da ich bei dem Loop, das da erstellt werde, immer so hässliche Schnitte drin höre. Wer also noch eine Idee hat, immer her damit :)

Übrigens: Das von dir angesprochene Pitch-Shifting beherrsche ich und war hier nicht gemeint.
 
Mit welcher Software arbeitest du denn? Ich hab mal an einem Workshop von Logic 9 teilgenommen, da hat der Typ genau das vorgeführt. Weiss aber leider nicht, wie die Funktion heisst. Ansonsten Wavelab oder auch Audacity sollten sowas per Stretching hinbekommen.
 
hallo dr rollo,
stimmt, logic, auch die alten versionen (meine läuft noch auf einem alten mac und ist schon 15 jahre alt) konnten innerhalb eines samples bestimmte anteile loopen.
wenn das damals ging, müsste das auch heute mit allerlei software gehen und zwar besser oder wenigstens gut.
leider habe ich nichts parat...
lg
o.

- - - Aktualisiert - - -

aber eigentlich müsste es doch genügen, wenn der zu loopende anteil aus dem sample geschnitten (oder bezug darauf genommen) und vervielfältigt wird. danach einfach den rest wieder anhängen und gegebenenfalls alles zu einem neuen sample zusammenfassen...
dabei sollte auf saubere durchgänge geachtet werden, damit keine knackser oder dergleichen zu hören sind.
lg
o.
 
@Dr Rollo: Hatte oben geschrieben, dass ich mit FL Studio arbeite. Windows PC, also sind zumindest neuere Logic-Versionen kein Thema für mich. Audacity wäre vorhanden, das könnte ich mal probieren.

@owi: das, was du in deiner Aktualisierung beschreibst, ist genau das, was ich eben manuell versucht habe, aber ich habe jedes mal diese fiesen Knackser drin, die das Sample unbrauchbar machen :(
 
wegen der gefahr knackser zu produzieren muss auf die richtige stelle für ein- und ausstieg aus der schleife geachtet werden. beim alten logic konnte ich die wellenform so stark vergrößern, dass ich genau sehen konnte, wo diese stellen optimal waren.
siehe auch z.b. hier:
http://www.amazona.de/test-native-instruments-skanner-xt-powered-by-reaktor/
oder hier mal nachlesen:
http://www.addison-wesley.de/media_remote/katalog/bsp/9783827326188bsp.pdf
oder hier (audacity betreffend):
http://rufposten.de/weblog/Tech
versuchs einfach mal mit audacity. es müsste klappen.
lg
o.
 
Mit FL-Studio kenne ich mich leider nicht aus; bei Ableton gibt's die Möglichkeit, ein Audiofile auf eine Midi-Spur zu "slicen", wobei das Audiofile beispielsweise an den Transienten "geschnitten" als einzelne Midi-Slices ausgegeben werden, was den Vorteil hat, dass man lediglich nur den zu verändernden Teil Midi-Like bearbeiten kann, ohne dass dabei Schnitt-Knackser entstehen können. Die einzelnen Midi-Slices lassen sich zudem mit diversen Hüllkurven versehen, um etwa Feinheiten gezielt zu bearbeiten. Ich weiß nicht, ob dies auch mit FL-Studio möglich ist, aber denke, dass dies der richtige Weg sein könnte, da eben das Audiofile selbst nicht zerschnitten wird. So ein einzelnes Midi-Slice kannst Du dann beispielsweise duplizieren oder (in gewissen Grenzen) auch auseinander ziehen. Das Problem liegt aber immer in den Transienten - erst recht bei Vocals hat man - um bei Deinem Beispiel "ALOOOOOONE" zu bleiben, nicht wirklich ein homogen gleichbleibendes OOOO. Ich denke, dass dies wirklich clean nur mit einer Spezialsoftware wie beispielsweise Melodyne möglich ist.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben