Pop, Rock & Co. Vocals Nasal?! Rocker stimme.

  • Ersteller leyla123
  • Erstellt am
L
leyla123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
07.08.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hey ich singe jetzt schon seit ein paar Jahren im Rock Metal Bereich und hatte vor kurzem eine Op, seit dem ist da leider alles ein bisschen anders.
Ich habe aktuell 2 Gesangs Lehrer die mir bei der Wiederherstellung meiner Stimme helfen die eine hat eine ehr klassische Ausbildung und die andere ist auf Pop fokussiert.
Der einen Lehrerin zu folge ist es gut wenn alles schwingt auch der Nasenbereich, der anderen zubfolge darf es da beim Singen nicht vibrieren und der Ton muss dahinter sitzen.
Was ist denn jetzt der richtige stimmsitz für Rock?
Ich bin maximal verwirrt.
 
Hallo Leyla,

was fühlt/hört sich denn für Dich richtig an? Wie hast Du denn bisher gesungen?

Ich kenne leider so einige Leute, die eine so oder so geartete professionelle Ausbildung haben und einem immer gerne erzählen möchten was richtig und falsch ist, aber manchmal haben die leider auch keine Ahnung. Und es muss nicht immer das, was nach einem (bestimmten) Lehrbuch ist, auch für alle funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen,

Hey ich singe jetzt schon seit ein paar Jahren im Rock Metal Bereich und hatte vor kurzem eine Op, seit dem ist da leider alles ein bisschen anders.

Eine wichtige Info wäre natürlich, ob deine frühere Art zu singen der Grund war, dass eine OP notwendig wurde oder ob es da keinen Zusammenhang gibt.

Was ist denn jetzt der richtige stimmsitz für Rock?

Der Stimmsitz ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Der Stimmsitz verändert den Klang von "heller" (vordere Stimmsitz) bis dunkler (hinten) durch bewusste Veränderung der Ansatzräume. "Richtig" ist also, was deiner Klangvorstellung näher kommt. Bei rockigeren Klängen ist ein vorderer, eher bissiger Stimmsitz wahrscheinlich beliebter.

Um eine durch eine OP lädierte Stimme wieder fit zu machen, dürfte der Stimmsitz aber völlig irrelevant sein. Aber ich bin kein GL und auch kein Stimmphysiologe.

Der einen Lehrerin zu folge ist es gut wenn alles schwingt auch der Nasenbereich, der anderen zubfolge darf es da beim Singen nicht vibrieren und der Ton muss dahinter sitzen.

Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich singe (Contemporary), spüre ich von der Nase rein gar nichts. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass bei einigen Gesangsstilen eine Schwingung irgendwo zwischen Nase, Jochbein und Stirn erlaubt/erwünscht ist. Möglichweise ist es das, was KlassikerInnen unter "in die Maske singen" verstehen. Ohne Gewähr.

Zumindest sollte es nicht so missverstanden werden, dass Luft durch die Nase strömt.

Vielleicht ist GU bei zwei völlig verschiedenen LehrerInnen gleichzeitig einfach keine gute Idee. Vielleicht wäre in deinem Fall Stimmtraining (also ohne Singen) die bessere Wahl. Oder du bleibst erstmal bei derjenigen, bei der du ein besseres Gefühl hast. Intuitiv würde ich zur Pop-Lehrerin tendieren.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du beim Singen die Nase zuhältst soll sich der Ton nicht verändern. Es soll mitschwingen was mitschwingt, aber keine Luft strömt während des Singens durch die Nase. Erzwingt man das Schwingen der Nase/Stirn/-nebenhölen durch einen Luftstrom durch die Nase ist das eine Fehler der zu Instabilität in der Tongebung führt (leider oft nicht korrigiert). "In die Maske" singen kann so erschwindelt werden. Wenn richtig, kommt es von ganz alleine.
Nicht soviel auf "Gefühle" oder "hier spüre ich was" achten, das einzige das letztendlich zählt ist der Klang (wie ihn andere hören) und ob Du diesen durch/aushältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nur für mich sprechen: Wenn ich singe (Contemporary), spüre ich von der Nase rein gar nichts. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass bei einigen Gesangsstilen eine Schwingung irgendwo zwischen Nase, Jochbein und Stirn erlaubt/erwünscht ist. Möglichweise ist es das, was KlassikerInnen unter "in die Maske singen" verstehen. Ohne Gewähr.
der größte Unterschied bei klassiche ausgebildeter Stimme ist, dass die in der Regel unverstärkt große Räume füllen muss bzw. über das Orchester und/oder den Chor rauskommen muss. Da muss schwingen, was schwingen kann um die Stimme durchsetzungsfähig zu machen. Bei Pop/Rock muss sie IMHO so klingen, wie man´s eben haben will. Lautstärke wird dann am FOH gemacht.
Wenn Du beim Singen die Nase zuhältst soll sich der Ton nicht verändern. Es soll mitschwingen was mitschwingt, aber keine Luft strömt während des Singens durch die Nase.
... richtig, außer bei Nasallauten "n", "m", "ng".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
der größte Unterschied bei klassiche ausgebildeter Stimme ist, dass die in der Regel unverstärkt große Räume füllen muss [...] Da muss schwingen, was schwingen kann um die Stimme durchsetzungsfähig zu machen. Bei Pop/Rock muss sie IMHO so klingen, wie man´s eben haben will. Lautstärke wird dann am FOH gemacht.

Die nächstliegende und zudem völlig einleuchtende Erklärung für den im Startpost beschriebenen Widerspruch.

Und eine Gelegenheit, meine Empfehlung zu wiederholen, sich für eine GL zu entscheiden.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesangs Lehrer die mir bei der Wiederherstellung meiner Stimme helfen

Was wurde denn bei dem Eingriff gemacht? Wenn eine "Wiederherstellung der Stimme" erforderlich ist, würde ich mich eher an einen Logopäden wenden als an einen Gesangslehrer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben