Vocals und Keyboard auf getrennten Spuren aufnehmen?

  • Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem Logic Pro X gekauft und würde jetzt gerne mit meinem Zoom H6 (als Interface) über ein externes Mikro (AKG) für Gesang und über ein Kabel an das H6 angeschlossene Keyboard etwas aufnehmen.

Das Problem ist das Gesang und Keyboard in Logic auf der gleichen Spur aufgenommen wird und dadurch kann ich ja meinen Gesang bzw. meine Keyboard aufnahmen nicht mischen bzw. bearbeiten.

Wie nehme ich Gesang und Klavier auf jeweils einer eigener Spur auf? Nochmal zur Info ich verwende ein Zoom H6 als Interface an dem ein Mikro angeschlossen ist und ein Keyboard über ein Kabel :)

Hoffe es kann mir jemand helfen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Daw12345

Wie nehme ich Gesang und Klavier auf jeweils einer eigener Spur auf?
Vorab muss ich sagen, das ich weder den H6 noch Logic vom Workflow her kenne.
Aber ich habe mir mal die Funktionen b.z.w. das Handbuch des H6 angeschaut und ich glaube zu wissen, wo dein Problem liegt (Ich hoffe es jedenfalls :) ).

Du hast an deinem H6 4 Eingänge.
Eingang 1 und 2 sowie 3 und 4 sind Werksseitig im H6 verlinkt. Das heisst im Klartext, Eingang 1 u. 2 sind zusammengefasst eine Stereospur und Eingang 3 u. 4
sind zusammengefasst eine Stereospur.

Ich gehe nämlich jetzt auch mal ganz Stark davon aus, das du im Eingang 1 das Mikro angeschlossen hast und im Eingang 2 das Keyboard. Vermute ich das richtig ???.
Eingang 1 und 2 sind verlinkt zu einer Stereospur ....Also hast du folglich rechts in der Spur den Gesang und links in der Spur das Keyboard.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten wobei ich jetzt direkt sage, das ich die erste Möglichkeit nicht gerade anwenden würde.....

Einstellungen so belassen und dann Mikro an Eingang 1 und Keyboard an Eingang 3 und 4.
ODER
So wäre es auf jeden Fall besser.....ALLE SPUREN AUF MONO UMSTELLEN. So wirst du in Logic auch auf alle vier Spuren einzeln zugreifen können.
Dann Mikro an Eingang 1 und das Keyboard dann aber trotzdem ( falls dein Keyboard über zwei Ausgänge (Mono/L und R) verfügt) in Eingang 3 und 4.
So hast du zum Schluss zwei Monospuren vom Keyboard, die du dann im Panorama rechts und links legen kannst um so dann einen schönen breiten Sound zu bekommen.
Wie du das jetzt umstellst, steht hier in der Anleitung ab Seite 26.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas damit helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben