Soundzuordnung (Yamaha-Midi) in Logic schlägt fehl bei Wiedergabe am Yamaha Keyboard

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K
kraimor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
11.05.10
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem (für mich) riesigen Problem weiterhelfen. Irgendwie erwisch ich immer die Spezialfälle :D.

Mal in Stichpunkten was ich gerade mache:
- ich besitzte ein Yamaha PSR S900 Keyboard
- für unsere Band optimiere ich von Yamaha gekaufte Midifiles (abgestimmt auf das PSR S900) in Logic (z.B. Drums mit dem Superior Drummer wiedergeben, diverse VI´s von Native Instruments) und mische diese auf ne Stereo Spur zusammen
- => sehr gut klingende Halbplaybacks mit Sound und Sounds nach meinem Geschmack

Mein Problem: E-Gitarren
- Yamaha trickst ab und zu bei verzerrten Gitarren
- Es wird in der Midispur z.B. eine Clean Gitarre benutzt
- Diese wird durch den DSP Prozessors des Keyboards geschickt (Amp Simulation)
- => Geil klingende verzerrte Git

Vorgehen bis jetzt:
- die Midispur liegt auf einer "externen Midispur" in Logic
- die Ausgabe geht über mein Interface (Profire 610 von M-Audio) ans PSR S-900
- die Zuordnung der Gitarre klappt (richtige Clean-Gitarre wird ausgewählt; ist zufällig ein MEGA VOICE Instrument; funktioniert wunderbar)
- JEDOCH: die Gitarre wird nicht durch den DSP geschickt und somit verzerrt

- DAHER ein suboptimaler Workaround: REC Taste in Logic drücken, MIDI File (USB-Stick) am Keyboard wiedergeben und in Logic aufnehmen, nachträglich rumschieben der Spur bis es passt...
- äußerst zeitaufwändig und nervig :-(

- Hier ein Bild von der konfigurierten Spur (hab nix verändert):
Bildschirmfoto 2014-02-12 um 20.56.05.png
- Hier ein Bild von der Eventliste (ebenfalls nix verändert):
Bildschirmfoto 2014-02-12 um 20.57.36.png

- am Mac wurde nix konfiguriert, die Einstellungen im Audio-Midi-Setup wurden nicht verändert


Warum das ganze:
- Manche Gitarren klingen so echt genial, da können teilweise VI´s nicht mithalten

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe jetzt Dein Problem und habe so was ähnliches mit dem Tyros auch schon gehabt.

Wenn ich das File aus Logic als Midi exportiere und in den Tyros lade spielt er es einwandfrei ab.

Es gibt zwei Möglichkeiten für Ursachen:
1. Logic sendet nicht alle Mididaten die im File sind.
2. Das Yamaha verarbeitet Befehle über die Midischnittstelle anders als Befehle aus einem internen Midifile.

Es kann aber auch sein, dass das Problem bei Dir nur daher kommt, dass Du an den falschen Midiport sendest - der S900 hat doch zwei Input-Ports, oder? Im Midi-Setup des PSR nachscheuen, welcher Port den Sequencer ansteuert und diesen verwenden.
Klar ist natürlich, dass man (in Logic) das File mit allen Spuren ganz von vorne abspielen muss, um alle Konfigurationsbefehle auch ans Yamaha zu senden.

Mir ist es egal - bevor ich anfange, darüber zu lange nachzudenken, löse ich das Problem sehr schnell: Ich starte zuerst den Song vom internen Speicher (Festplatte) des Yamaha. Damit ruft der Song alle Mixereinstellungen und Effekte auf. Wenn ich jetzt Midis von Logic sende, ist der Mixer schon "vorbereitet" und alles klingt wie es soll.
Das geht am schnellsten und zuverlässigsten.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoi Clemens,

was hast du denn für nen Tyros? (rein interessehalber).

zu 1: Ob Logic alle Daten sendet kann ich dir nicht sagen. Seh jedenfalls in den Einstellungen keine Einschränkungen.

zu 2: Das Yamaha wird von mir über das Profire 610 über das "richtige" Midikabel versorgt.
Ich glaube das die "to Host" Buchse hinten auch MIDI Daten senden/empfangen kann.
Die Buchse hab ich noch nie benutzt, bzw. gar kein Kabel da.
Im MIDI Setup des PSR S900, sind alle Positionen angehakt (sodass alles Empfangen wird und nichts gefiltert).

Die Spuren werden natürlich von vorne abgespielt.

Dein Workaround mit dem Song vom Keyboard abspielen und dann erst aus Logic klappt leider bei mir nicht. :-(


Ergänzung:
In der Yamaha Data List (http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/english/port/psrs900_en_dl_a0.pdf) seh ich auf Seite 32 bei "Types" AMP SIM1 mit MSB 75 LSB 0 und AMP SIM2 mit MSB75 LSB1.

Die (richtigen) MSB und LSB Werte fehlen aber in der Spur (siehe Screenshot in Post 1). Die MSB und LSB in der Spur steuern nur die MEGA VOICE Gitarre an.

Kann es sein das die MSB + LSB Werte auf ner anderen Spur liegen??? (gerade mal auf die schnelle durchgesehen, ich find nix)


Gruß
kraimor
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyros 1.

Bei vielen Songs ist es so, dass diese Befehle auf einer eigenen Spur liegen (in Logic ist die dann oft weiss), die wiederum keine Noten enthält. (sozusagen die "Systemkonfiguration").

Ich habe gerade mal kurz ins PSR900-Handbuch geschaut.
Du kannst das Midi-Routing des PSR nachhaltig beeinflussen. Es kann also sehr gut sein, dass Befehle einfach nicht da ankommen, wo sie sollen.

Über USB hat das PSR900 (genau wie der Tyros) zwei Midi-Ports - also 32 Midikanäle. Jeder Eingangskanal kann einem beliebigen Ziel zugewiesen werden, z.B. Right1 oder Song Spur 3 oder was auch immer - siehe Details im Praxisbuch ab Seite 201.
Hier runterzuladen: http://download.yamaha.com/search/p...amaha.com&category_id=16084&product_id=574052
Da gibt's auch den USB-Miditreiber.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoi again :D

Hab das Midirouting nochmals überprüft: Es wird nichts gefiltert an Daten. Alle ankommenden müssten durchgehen.
Die USB Schnittstelle hab ich auch getestet. Funktioniert wie die Midischnittstelle, behebt jedoch das Problem nicht.

Hab vor der 1. Midispur in Logic noch eine Midispur. Da liegen die SysEx Daten und der Text. Diese hab ich auch mal zur Wiedergabe hinzugefügt. Klappt leider auch nicht.
Irgendwie steh ich jetzt wieder am Schlauch :-(
 
Es geht nicht ums Filtern, sondern dass die Daten an den richtigen Ports ankommen.

32 Midikanäle bedeutet 2 Ports. Ein Port ist quasi ein eigenes Midigerät. Dein PSR hat einen Port für den Song (Sequencer) und einen für die Voices (Right/Left) und die Begleitautomatik.

Du musst also sicherstellen, dass alle Spuren von Logic z.B. an Port A gehen und dass im PSR eingestellt ist, dass alle 16 Port A-Kanäle dem Song/Sequencer zugewiesen sind.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich ;-)

1-16 von Port A geht an "Song"
Port B is dann R1 R2 usw. nutze ich aber nicht. In der DAW geht alles an Port 1.

SysEx Daten gehen auch durch, hab mal die Spur vor der 1. Spur auf Midikanal 1 gelegt. Beim Songstart sieht man in der Aktivitätsanzeige was blinken am Keyboard (Sys Ex Rx).

Vielleicht noch was:
Vielleicht muss die Spur auch auf nem best. Kanal gesendet werden? (Werd ich jedenfalls mal testen).
 
Das Problem beschäftigt dich ja wohl schon ein Jahr. Wenn ich mich recht erinnere, wird der DSP bei den Yamahas im XG-Standard wirklich über Sysex angesteuert.

Beim Songstart sieht man in der Aktivitätsanzeige was blinken am Keyboard (Sys Ex Rx).

Ich würde wirklich mal Logics MIDI-Output aufnehmen und systematisch überprüfen, ob alle Sysexe des Original-MIDI-Files auch wirklich so gesendet werden, wie sie im File stehen.

So könntest du zumindest eingrenzen, ob der Fehler in Logic/im MIDI-Interface oder im S900 liegt.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Harald,

jap das Problem ist mit den Gitarren wiedergekehrt. Muss meine Files neu machen und möcht halt das zeitaufwändige Alignment nicht machen.

Deshalb möchte ich dem Problem auf den Grund gehen. Hab das gleiche Problem auch in Protools.

Hat irgendwer ein S700/S900 oder Nachfolgemodelle, auf denen das mal getestet werden könnte?


Gruß
kraimor
 
Sodala Problem lokalisiert:

Die erste Spur die Logic importiert ist die Spur mit Text und Sysex-Befehlen (für Yamaha eigentlich Spur 16).
Und genau da liegt der Hund begraben.

Die erste Spur muss auf Ch16 geroutet werden und die Gitarre ebenfalls am richtigen Channel.
D.h. Midi-File am Keyboard wiedergeben und erst mal Spuren aufschreiben und Instrument (wo was liegt), da Logic die Spuren nach der Reihe importiert. Die nicht benutzten Spuren sieht man gar nicht in Logic.

Wenn die Gitarren Spur dann am richtigen Midi Ch liegt und die erste Spur auf dem Ch16 klappt alles wunderbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben