Vocals vom Track Trennen

  • Ersteller StonedStoner
  • Erstellt am
S
StonedStoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.16
Registriert
01.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hallo,
ich bin noch ein ziemlich unerfahrener DJ im Electro-House Bereich und möchte nun auch mal Vocals einiger Songs wie z.B. Otto Knows - Million Voices über andere Songs oder selbstgebastelte Tracks legen.
Wie bekomme ich die Vocal Spur sauber vom Rest getrennt?
 
Eigenschaft
 
Indem du die Originalspur auftreibst, oder mit einem guten Sänger neu einsingst.

Aus einem fertigen Mix die Vocals herausschneiden ist im Allgemeinen unmöglich.
 
"Herr Ober, ich hätte doch lieber einen Espresso, könnten Sie bitte die Milch aus meinem Cappucino wegmachen?"

Was Du da willst, geht noch ncht in ausreichender Qualität, um hinterher Vocals zu haben, die man ernsthaft weiterverwenden kann. Ich hab da mal ein Messedemo-Video gesehen, wo aus einem Peter Gabriel-Song die Gesangsspur extrahiert wurde, das war zwar frappierend, aber das Resultat war noch lange nicht gut genug, um es in eigenen Tracks zu verwenden.

Solltest Du vorhaben, damit an die Öffentlichkeit zu treten und sei es nur ein einem YouTube-Video, musst Du außerdem urheberrechtliche Aspekte bedenken. So einfach fremde Vocals in eigenen Songs verwenden, geht sicher nicht ohne Genehmigung.

Banjo
 
Man kann manchmal Vocals aus Tracks "entfernen" wenn man sich dieser Methode mit Phasenauslöschung bedient. Das funktioniert aber nicht immer (z.B. nur wenn die Vocals absolut zentral gepant sind) und klingt auch nicht besonders gut. Wenn man das sozusagen "rückwärts" machen würde, könnte man vielleicht die rausgefilterten Vocals isolieren. Aber schonmal vorweg, das hört sich nicht gut an und ich würde es gar nicht erst versuchen. Was The_Dark_Lord gesagt hat ist im Prinzip dann richtig so. Mein Vorschlag ist auch eher so Theory-crafting.
 
Wenn man das sozusagen "rückwärts" machen würde, könnte man vielleicht die rausgefilterten Vocals isolieren.

Das kann man nicht "rückwärts machen". Das Gegenteil vom Zusammenmischen des einseitig phasengedrehten Stereosignals wäre schnödes Mono. Da sind Signale aus der Mitte um 6dB lauter als Signale, die nur auf einer Seite waren, aber mit einem echten Isolieren hat das nichts zu tun.

Was auch nicht geht, nur falls einer als nächstes auf die Idee käme, ist das "Abziehen" des verbleibenden durch Phasenauslöschung entstandenen Vocals-befreiten Signals vom Original. Was nach der Phasenauslöschung übrig bleibt, ist nämlich kein Stereosignal mehr, sondern ein Monosignal, das phasengedreht auf beiden Seiten liegt, und das kann man dann drehen und wenden und addieren und subtrahieren wie man will, man bekommt bestenfalls wieder das Originalsignal oder Mono.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass es nicht klappt.
 
Letztes Jahr auf der Musikmesse hat Roland eine Software dabei gehabt, mit der man erstaunlich viel aus einem Stereomix extrahieren konnte. R-Mix hieß das Teil glaub ich, gibts bestimmt auch als Test-Version zum Ausprobieren. Vielleicht hilft das bei Deinem Vorhaben...
 
hmm vorläufig wird das nicht so einfach sein.... Wenn alles "legal" bleiben soll, sollte der Urheber dir den Track einfach geben..ansonsten was Die Technik angeht habe ich noch von keiner überzeugenden Lösung gehört.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben