Voice Effektgerät (Hall/Verzerrung)

  • Ersteller Vollkorn85
  • Erstellt am
V
Vollkorn85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
14.12.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute, mein erster Beitrag hier da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe.

Ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät. Mein Budget beträgt 200, max 300 Euro/Chf.
Ich spiele in einer Garage/Psychedelic/Stoner Rockband und suche ein entsprechendes Gerät was meinen Vocals mehr “Garage” gibt. Gute Beispiele wären Slift, Mystery lights oder King Gizzard and the lizard wizard. Sprich Verzerrung und Hall, Compression und delay.

Wir sind sehr laut und müssen daher auf Feedback achten, Nebengeräusche sind aufgrund ruhiger Parts ein nogo. Das Tc helicon Perform V hat hierbei kläglich versagt. Ein Line 6 M13 bringt den erwünschten Effekt aber wollte mal nachfragen ob es eine auf Vocals spezialisiertee Variante gibt.

Der Preis darf sich auch gerne auf Gebrauchtartikel beziehen. Wenn neu umso besser. Bin für jeden Hinweis dankbar 🙏
 
Das Tc helicon Perform V hat hierbei kläglich versagt.

Seltsam. Was für eine Art Nebengeräusche hat das Teil denn produziert und bei welchem Effekt? Ich hatte diese Art von Problem nicht und auch nicht davon gehört.

ob es eine auf Vocals spezialisiertee Variante gibt.

Der Markt ist überschaubar. Da sich die anderen Geräte von TC Helicon eher durch Umfang und Spezialisierung unterscheiden als durch Technik, dürfte die Marke erstmal nicht infrage kommen.

Bleibt eigentlich nur noch ein Multi von BOSS oder ZOOM.


 
Ich bin selbst Sänger in 'ner Stoner/Desertband (OthO, Link findest Du in meiner Signatur) und benutze live ein TC Helicon Voicelive 3 Extreme (VL3X). Dazu kommt noch ein RODE NT3, welches nur wenige Hintergrundgeräusche mitnimmt. Zuvor habe ich ein passendes TC Mikro verwendet, das fand ich klanglich aber nicht so gut (hat aber noch weniger Umgebungsgeräusche mitgenommen).

Das VL3X mag überkandidelt sein, aber: ich benutze gerne den Vocoder, den steuere ich mit meinem MOOG per MIDI an. Eine tolle Kombination! Außerdem geht der MOOG direkt in das VL3X anstatt einer Gitarre - so kann ich die Multieffekte des VL3X mit dem MOOG verwenden. It's a blast!

Hier kannst Du den Vocoder hören, Sound kam leider nur von den Kameras:


View: https://www.youtube.com/watch?v=yCiM2C7q-sA
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Was für eine Art Nebengeräusche hat das Teil denn produziert und bei welchem Effekt? Ich hatte diese Art von Problem nicht und auch nicht davon gehört.



Der Markt ist überschaubar. Da sich die anderen Geräte von TC Helicon eher durch Umfang und Spezialisierung unterscheiden als durch Technik, dürfte die Marke erstmal nicht infrage kommen.

Bleibt eigentlich nur noch ein Multi von BOSS oder ZOOM.


Sey die späte Antwort, das Feedback sobald wir lauter einstellten, lauter singen ist keine Option wie mancher Laie einem rät 😅

Schau mir die Teile mal an danke. Mit Boss meinst du auch einfach ein “Giti Multi Pedal” oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin selbst Sänger in 'ner Stoner/Desertband (OthO, Link findest Du in meiner Signatur) und benutze live ein TC Helicon Voicelive 3 Extreme (VL3X). Dazu kommt noch ein RODE NT3, welches nur wenige Hintergrundgeräusche mitnimmt. Zuvor habe ich ein passendes TC Mikro verwendet, das fand ich klanglich aber nicht so gut (hat aber noch weniger Umgebungsgeräusche mitgenommen).

Das VL3X mag überkandidelt sein, aber: ich benutze gerne den Vocoder, den steuere ich mit meinem MOOG per MIDI an. Eine tolle Kombination! Außerdem geht der MOOG direkt in das VL3X anstatt einer Gitarre - so kann ich die Multieffekte des VL3X mit dem MOOG verwenden. It's a blast!

Hier kannst Du den Vocoder hören, Sound kam leider nur von den Kameras:


View: https://www.youtube.com/watch?v=yCiM2C7q-sA

Dabke für den Guide, liegg aber nicht im Budget, sondern wär n Endziel so ein Setup 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich liebäglue gerade mit einem Boss GT1 würds für meine Bedürfnisse eigentlich tun, hab nur Schiss dass der Nebengeräusche produziert
 
PS Vocal Prozessoren scheinen teurer zu sein und mehr unnütze Sachen wie Harmonizer Pitch correct etc. dafür fehlt Distortion, daher der Gedanke ein Gitarren Effekt Gerät zu nehmen
 
Seltsam. Was für eine Art Nebengeräusche hat das Teil denn produziert und bei welchem Effekt? Ich hatte diese Art von Problem nicht und auch nicht davon gehört.



Der Markt ist überschaubar. Da sich die anderen Geräte von TC Helicon eher durch Umfang und Spezialisierung unterscheiden als durch Technik, dürfte die Marke erstmal nicht infrage kommen.

Bleibt eigentlich nur noch ein Multi von BOSS oder ZOOM.


Sry nicht gesehen, ja das hilft danke!🙏
 
mehr unnütze Sachen wie Harmonizer Pitch correct etc. dafür fehlt Distortion

Da ist halt jeder Jeck anders. Was dem einen unnütz erscheint, ist für den anderen kaufentscheidend. Ich habe mir damals so ein Teil wegen Harmony und Looper gekauft. Reverb und Komp kam vom Mischpult. Delay, Pitchcorrect und Distortion brauchte ich nicht.

daher der Gedanke ein Gitarren Effekt Gerät zu nehmen

Du hast es ja an deinem Line 6 schon getestet. Es ist theoretisch möglich, aber nicht ohne Verluste. Zunächst ist erstmal fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist, da ein Gitarreneffekt eben derartig designed ist, dass es aus einer Gitarrenbox gut klingt.

Außerdem bräuchtest du zusätzlich einen Preamp für dein Mikro VOR dem Effektgerät, da du sonst gerade bei Zerre häufig Probleme mit niedrigem Pegel, Nebengeräuschen oder Feedback bekommst. Nicht völlig grundlos haben Mischpulte und Vocal-Effektgeräte für Mikros einen XLR-Input und Gitarrensignale einen Line-Input.

Alternativ könnte das Effektgerät über Insert ins Mischpult eingeschliffen werden. Aber alle die Probleme hättest du nicht mit einem Vocaltreter.

Vielleicht reicht nur für Zerre ja auch was Kleineres (gibt es aktuell auch bei den Ex-Ebay-Kleinanzeigen):

TC-Helicon VoiceTone X1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Verträglichkeit ist mein Hauptgrund hier zu fragen. Beim M13 vn Line 6 kann ich einfach nen Tubecomp als Preamp nehmen und es klingt einfach geil, frage mich ob die Bidenteile von Boss genauso kompatibel sind. Denke werde es einfach riskieren und andernfalls zu Hause als Gitipedal nutzen oder versuche ein Boss VE gebraucht zu erhaschen, berichte dann wies ausging, scheint ja noch unerforscht zu sein die Nische um 200.- 😅
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben