Voice Live Touch + Interface + Cubase

S
Stevie Dan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
19.01.20
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe eine Frage zur Verkabelung zwischen Voice Live Touch (1. Generation), einem Behringer Interface (UMC 404 HD) und Cubase Elements 10.
Ich möchte bereits aufgenommene Audio-Spuren über den VLT oktavieren (zB aus einer Tenorstimme eine Sopranstimme erzeugen) und auf einer weiteren Audio-Spur wieder aufnehmen.
In Cubase ist das UMC 404 HD als Interface eingestellt; das VLT würde ich ungern als Interface einsetzen.
Mir ist nicht klar, wie ich richtig verkabele, speziell welchen Ausgang des Interface ich mit dem VLT verbinde, das ja nur einen XLR-Input hat.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und schon gelöst?!
 
Eigenschaft
 
Gefärhliches Halbwissen:

Ich möchte bereits aufgenommene Audio-Spuren über den VLT oktavieren

Meiner Meinung nach geht das nicht ohne zusätzliche Hardware. Oder halt Pitch Shifting Plugins nutzen.

das VLT würde ich ungern als Interface einsetzen.

Gut so. Zumindest beim VLP GTX war die Interfacefunktion eine Einbahnstraße, ließ also kein Overdubbing zu. Keine Ahnung, ob neuere Voice Lives mehr können.
 
Eine sinnvolle Verkablung erschliesst sich mir auch nicht...
Der vermutlich einfachste Weg ist, die Gesangsspur der DAW als Wave exportieren und mit einem externen Hardwareplayer (Digitalrecorder, CD Player etc.) in das Voicelive einspielen und über Interface zu recorden, muss halt anschliessend wieder in der DAW passend zurechtgeschoben werden...
 
Danke an antipast und Ralphgue,
Einen einfachen Weg scheint es nicht zu geben. Vielleicht versuche ich die Idee mit dem Hardware-Player mal umzusetzen.

Sehr nett, so schnelle Reaktionen!
 
Ich rate dir zu Plugins. Was du versuchst, ist, das Pferd von hinten azfzuzäumen. Dein vlt ist für den live Einsatz gebaut worden. Daher der Name voice LIVE
 
Hallo,

bissl spät dran damit, aber dennoch: Ich zitiere das VLT-Handbuch auf Seite 24 (rechte Spalte) zum Parameter "USB" - Audio Übertragung (Ein- und Ausgang) konfigurieren:

Einstellung "Insert": Der USB-Audioeingang wird für die Verarbeitung von Vocal- und Gitarrenspuren optimiert. Auf dem linken Kanal des USB-Audioeingangs wird eine unbearbeitete Stimme erwartet, die mit Harmoniestimmen und Effekten bearbeitet werden kann. Auf dem rechten Kanal des USB-Audioeingangs wird ein unbearbeitetes Gitarrensignal oder ein anderes Akkorde spielendes Instrument erwartet, das zur Steuerung der Harmoniestimmenerzeugung verwendet werden kann. Das über die USB-Verbindung an den Computer übertragene Audiosignal des VoiceLive Touch ist – wie bei der Einstellung „Stereo“ – eine Stereomischung der Stimme mit allen Effekten sowie der Gitarre mit allen darauf angewendeten Effekten.

Wollte das VLT nämlich auch mal für Aufnahmen (MIT Effekt) auch als "Interface" hernehmen und hatte da aber das Problem, dass mein "Guide Track" nochmal als Mix mit aufgenommen wurde. Ohne Guide Track ging auch, dann aber auch ohne Effekte (die auf dem Kopfhörer-Ausgang des VLT aber beim Singen drauf waren). Bei T.C. Helicon gemeldet und als Antwort erhalten, ja, das ist so (zumindest beim VLT), aber im Nachhinein könnte ich das ja mit oben beschriebener "Insert" Einstellung nachholen ...

Klar ist das VLT (somit) kein "vernünftiges" Interface, aber Du hattest ja auch nach der "einfachsten" Methode gefragt ...

Getestet hab' ich's dann aber auch nicht mehr ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist auch bissl länger her jetzt schon, aber noch ergänzend: Ich meine für die (vernünftige) Nutzung in einer DAW musste zusätzlich zu dem Treiber den Dir bereits die "Voice Support" Software mit drauf installiert auch "ASIO 4 All" installiert und für das VLT konfiguriert werden. Auch das ist "offiziell" bei T.C. Helicon nachzulesen, müsste jetzt "wühlen" wo genau ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben