voll Virtuelles Studio

  • Ersteller PakkosFloyd
  • Erstellt am
PakkosFloyd
PakkosFloyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.17
Registriert
20.02.09
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Schwanewede
Hallo,
ich versuche mich seit geraumer Zeit mit voll virtuellen Instrumenten Musik zu machen, da ich durch eine Krankheit leider kaum noch richtige Instrumente mehr spielen kann. Früher habe ich Acoustic Gitarre gespielt. Jetzt versuche ich mich im größeren Rahmen.
Dafür habe ich mir ein kleines Homerecording Studio zusammengestellt (Magix Music Maker, Midi Keyboard, Guitar Rig 5, Kontak 5 Pro, Shreddage 2X). Für den Gesang habe ich ein Audio Interface.

Mit allen Instrumenten komme ich zurecht. Nur nicht mit der Gitarre. Im Grundsatz weiß ich, dass ich eine virtuelle Gitarre, einen Host sowie div. Ampsimulationen benötige.
Und daran versuche ich mich seit geraumer Zeit. Leider mit mäßigem Erfolg.

Ich bekomme das alles nicht miteinander verknüpft. Kann mir hier eventuell jemand Empfehlungen für gute Tutorials empfehlen? Oder sogar ein paar Zeilen dazu schreiben, was ich tun muss, damit ich z.B. Shreddage mit Amps verknüpfen kann? Ich weiß irgendwie nicht weiter. Shreddage mit Kontakt 5 Player läuft. Allerdings bekomme ich auch da keine Amp - Verknüpfung hin. Alles was geht, kann ich über Shreddage konfigurieren.

Es wäre schön, wenn sich jemand fände, einem Dummy zu erklären, wie es geht. Die Manuals geben leider nicht so viel her für Anfänger. Die gehen oft schon von Fachwissen aus.

Viele Grüße
Bernhard
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board,

wenn Shreddage schon läuft ist der Rest kein Hexenwerk. Du musst nur noch GuitarRig zusätzlich in eine Spur lagen und die Spur in welcher Shreddage geladen ist dort hin Routen.
Es müsste sogar auch funktionieren, wenn du auf der gleichen Spur auf der Shreddage ist auch GuitarRig reinlädst, allerdings kenne ich den Magix Music Maker nicht wirklich.
Vielleicht kannst du etwas mit meiner recht wirren Erläuterung etwas anfangen ;-)

Cheers
 
Hab mal gegoogelt. So wie ich das verstehe, können Plugins von Fremdhersteller nur bedingt mit Musik Maker benutzt werden. bzw man muss sie speziell installieren, damit sie mit Musik Maker funktionieren.

mit VST Plugins soll das so gehen:
http://magazine.magix.com/de/suppor...-installiere-ich-vst-plug-ins-im-music-maker/

Was ich jetzt nicht rausgefunden habe, ob all die anderen Plugin-Formate wie zB TDM, AU oder RTAS auch kompatibel gemacht werden können.

Das sind alles verschiedene Pluginformate, VST für Steinberg Produkte (zB Cubase), TDM/RTAS für Pro Tools, AU für Logic (nur Mac)

leider hat Magix Musik Maker mit diesen Plugin-Herstellern nicht viel gemeinsam.

Ich kenne jetzt Musik Maker nicht so gut, aber ich denke damit wirst nicht lange zufrieden sein, wegen den Möglichkeiten die da ziemlich beschränkt sind, und auch wegen der Kompatibilität zu anderer Software. Ich würde dir ein anderes Sequenzerprogramm empfehlen.
Logic Pro X, oder FL Studio find ich ziemlich gut, und auch Preiswert.. sind beide unter 200 Euro:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gegoogelt. So wie ich das verstehe, können Plugins von Fremdhersteller nur bedingt mit Musik Maker benutzt werden. bzw man muss sie speziell installieren, damit sie mit Musik Maker funktionieren.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit MM, aber das ist keine spezielle Installation. MM muss nur mitgeteilt werden, wo die Plugins liegen. Das Gleiche hat man mit jedem anderen Programm aber auch, wenn die Installationsroutine nicht die entsprechenden Ordner kennt/findet, bzw. man einen davon abweichenden Installationsort nutzt.

Was ich jetzt nicht rausgefunden habe, ob all die anderen Plugin-Formate wie zB TDM, AU oder RTAS auch kompatibel gemacht werden können.

Das sind alles verschiedene Pluginformate, VST für Steinberg Produkte (zB Cubase), TDM/RTAS für Pro Tools, AU für Logic (nur Mac)

Das geht natürlich nicht. Wie Du schon selber geschrieben hast, ist TDM/RTAS und AU (eben nur MAC, und somit eh nicht mit MM zu nutzen) für andere Programme gedacht. Und eben keine VST/VSTi.

Aber das ist ja auch nicht das Problem. Im Prinzip scheint ja schon vieles zu laufen. Nur eben nicht Shreddage in Kombination mit einer Amp-Sim. Wie vorher schon geschrieben, muss der Amp als Audio-Plugin (VST) eingefügt werden.

Bei Cubase würde man das nun folgendermassen machen: Man hat in der Mixeransicht einen Kanalzug, in dem nur die Midispur angezeigt wird. Zusätzlich gibt es min. einen Kanal, in dem der Audio-Output des Plugins dargestellt ist. Auf diesen kann man auch Audio Effekt-Plugins anwenden. Guck mal, ob MM auch zwei Kanäle im virtuellen Mischpult hat. Da wäre die Vorgehensweise wie bei Cubase machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zelo01

Die verlinkte Seite von dir ist schon der richtige Anlaufpunkt.
In dem Artikel wird ja auch erwähnt, wo der Pfad der PlugIns liegt...."Der Pfad für diesen ist „VstPluginsMAGIX“.".
In diesen Ordner sollten auch alle PlugIns installiert werden.
Das Problem liegt meist aber darin, das wenn ein PlugIn installiert werden muss, dieser Pfad nicht angegeben ist. Woher soll die PlugIn installation
auch wissen, wo du deine PlugIns hin haben möchstest.

Deshalb ist es IMMER ratsam eine "Benutzerdefinierte Installation" zu machen. Nur dei dieser Art der Installation kannst du den Pfad ändern.
Wenn du nämlich "Standart Installation" machst, installiert z.b. GuitarRig das PlugIn in seinen eigenen Ordner den Magix logischerweise nicht
kennen kann.
Also am besten "Shreddage" und auch "GuitarRig" wieder deinstallieren und dann in der "Benutzerdefinierte Installation" den Pfad des
"VstPluginsMAGIX" Ordners angeben.

Das sind alles verschiedene Pluginformate, VST für Steinberg Produkte (zB Cubase), TDM/RTAS für Pro Tools, AU für Logic (nur Mac)leider hat Magix Musik Maker mit diesen Plugin-Herstellern nicht viel gemeinsam.
Doch,....die von dir erwähnten "Pluginformate, VST für Steinberg Produkte (zB Cubase)" schon. Die haben das Dateiformat ".dll" und sind
für Windows und somit auch für den MMM.

Dann nur nochmal den Punkt 2 in der Anleitung mal durchführen......
"2. Bearbeiten der Music Maker Einstellungen
Sobald das VST Plug-in auf dem heimischen PC installiert wurde, kann der Music Maker geöffnet werden. Wir haben vor, die Programmeinstellungen zu ändern und drücken einfach die Taste „P“, um sie aufzurufen. Jetzt wechseln wir auf den Reiter „Ordner“ und klicken den Button „VSTPlug-inPfadhinzufügen“. Hier sollte der gleiche Ordner ausgewählt werden, in welchem wir zuvor das VST Plug-in installiert haben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also am besten "Shreddage" und auch "GuitarRig" wieder deinstallieren und dann in der "Benutzerdefinierte Installation" den Pfad des
"VstPluginsMAGIX" Ordners angeben.

Auch bei GR kann man diese Einstellung des VST-Pfads vornehmen, was eine de-Installation eigtl nicht notwendig machen sollte, oder? Eigentlich kann man so gut wie allen Programmen den VST Ordner ändern, bzw soviele wie nötig hinzufügen.

Zur Not (so hab ich es gemacht weil ich auch nicht aufgepasst hab bei der Installation) baut man sich wenn alles installiert ist einen Ordner irgendwo wo es Sinn macht, haut dort alle VSTs rein, und ordnet den Ordner in allen Programmen zu. Man muss glaub nur aufassen das keine 64bit und 32bit dlls in einem Ordner gemischt sind (falls man 64 bit Programm hat).
 
Hallo Senchay

Auch bei GR kann man diese Einstellung des VST-Pfads vornehmen, was eine de-Installation eigtl nicht notwendig machen sollte, oder? Eigentlich kann man so gut wie allen Programmen den VST Ordner ändern, bzw soviele wie nötig hinzufügen.
:gruebel:...Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.
GR soll ja als PlugIn in Music Maker verwendet werden. Also musst du im MusicMaker den Pfad zur .dll Datei angeben und nicht in GuitarRig und wenn diese .dll
Datei bei der Installation von GuitarRig an einen ganz anderen "Ort" hininstalliert wurde, kann MusicMaker diese ja logischerweise ja nicht finden.
 
Hmm, man könnte die .dll auch einfach in den richtigen Ordner kopieren. :) Funktioniert auch manchmal.
 
Hallo Vinterland :)

Ich hab in der tat was völlig falsches im Kopf gehabt, natürlich gibts in GR keine VST Ordner zum angeben...ka was ich da im Kopf gehabt hab, nicht allzuviel.

Allerdings hab ich eins richtig gemeint, und das ging in die Richtung von dem was Signalschwarz sagt.

Die ganzen .dll´s in einen Ordner legen und diesen in MM zuweisen sollte doch reichen. Egal wo vorher etwas hin installiert wurde, spätenstens nach zuweisen des neuen Ordner sollte es passen. Wenn ich jetzt wieder falsch lieg bin ich ruhig und geh in die Ecke :)


Hallo Senchay


:gruebel:...Ich glaube, da hast du was falsch verstanden.
GR soll ja als PlugIn in Music Maker verwendet werden. Also musst du im MusicMaker den Pfad zur .dll Datei angeben und nicht in GuitarRig und wenn diese .dll
Datei bei der Installation von GuitarRig an einen ganz anderen "Ort" hininstalliert wurde, kann MusicMaker diese ja logischerweise ja nicht finden.
 
Die ganzen .dll´s in einen Ordner legen und diesen in MM zuweisen sollte doch reichen. Egal wo vorher etwas hin installiert wurde, spätenstens nach zuweisen des neuen Ordner sollte es passen. Wenn ich jetzt wieder falsch lieg bin ich ruhig und geh in die Ecke :)
Ehrlich gesagt, kann ich da jetzt nichts gegenteiliges behaupten.
Bei PlugIns, die nur eine einzige .dll Datei haben ist das natürlich gar kein Problem. Bei PlugIns, die aber einen wesentlich größeren Umfang
haben b.z.w. auch installiert werden müssen, wie z.B. "GuitarRig", "AddictiveDrums" oder "Absynth" wäre ICH etwas vorsichtiger.
Weil wenn ich die .dll Datei zum Schluß der Installation irgendwo anders hinkopiere als in der Installation angegeben wurde, bin ich mir
ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das PlugIn noch ohne großartige Probleme funktioniert.

Ich muss natürlich ausdrücklich erwähnen, das ich es nicht hundertprozentig weiß aber ich hatte mal versehentlich ein PlugIn an einen Ort
installiert, wo es eigentlich nicht hin sollte und habe es dann direkt wieder deinstalliert um es komplett an dem Ort zu haben, wo ichs haben wollte.
Ich bin halt so ein kleiner verkappter Ordnungsfreak und besonders was meinen PC angeht.
 
Ich der absolute Orga-Nerd und Kontroll-Freak, deswegen ist mir das noch nie passiert, dass eine Installation am falschen Ort gelandet ist, aber es wurde mir vom Herold eines Studio-Herren angetragen, dies sei eine probate Möglichkeit. :D
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen benutze ich Samplitude 2X, da ich mit dem Music Maker schnell an meine Grenzen gestoßen bin.
Inzwischen habe ich dank Eurer Hilfe verstanden, dass Guitar Rig als Effektgerät genutzt werden muss. Damit ist es dann möglich Guitar Rig über die Mixer Effekte zu laden.
Somit nutze ich jetzt Shreddage mit Guitar Rig. Mit anderen Amps wird das vermutlich genauso funktionieren. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Ich bin erstmal glücklich, überhaupt Einfluss auf das Gitarrensignal nehmen zu können.
Vielen DAnk noch mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben