Welches Audio Interface ist sinnvoll für mich?

  • Ersteller PakkosFloyd
  • Erstellt am
PakkosFloyd
PakkosFloyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.17
Registriert
20.02.09
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Schwanewede
Hi,
nachdem sich vermutlich mein vorhandenes Roland Quad Capture nicht mit dem Chipsatz meines Gigabyte X99 Boards verträgt bin ich jetzt also auf der Suche nach einem neuen Audio Interface.

Bedingungen:

Ich arbeite fast Ausschließlich mit VST Instrumenten mit der Samplitude Suite. Dabei verwende ich Kontakt 5, Guitar Rig und ein paar weiteren virtuellen Instrumenten.
Als Master Keyboard benutze ich das Roland A800 Pro.
An echten Instrumenten spiele ich Gitarre und nehme Gesang mit maximal 2 Mikrofonen auf.
Mein Board hat nur PCI Express Slots, PCI Karten können nicht gesteckt werden.

Ich kenne mich mit den am Markt befindlichen Audio Interfaces nicht wirklich aus. Obwohl ich schon seit geraumer Zeit Berichte hierzu lese.
Was ich herausbekommen habe sind die (teueren!) Devices von RME wohl erste Wahl.
Ein Servicetechniker von DA-X brachte das RME Babyface ins Spiel. Die Nachfrage, ob intern nicht besser sei, verneint er. Die Störungsfestigkeit von interne Karten würde nicht zu geährleisten sein.
Interne Karten währen den Störsignalen von Board, Prozessor, Lüftern, Netzteil, u.s.w. ausgesetzt.

Das habe ich in dieser Form noch nie gelesen. Plausibel klingt das für mich.
Andererseits denke ich, dass es längst Thema in Test- und Forumsberichten wäre, wenn daran tatsächlich etwas dran ist.
Kann hier jemand eine solche Aussage bestätigen?

Und jetzt habe ich Fragen dazu:
Intern oder Extern?
Welche der RME Audio Interfaces könnt Ihr empfehlen?
Sind die internen Karten ohne irgendein Bedienelement sinnvoll einsetzbar?
Welches ist eine sinnvolle Zusammenstellung für mich und warum?
Wieviel Kanäle brauche ich? Mein Keyboard kann ja - soviel ich weiß - nur 16.

Beschränke ich mich auf max. 800 Euro (kann aber auch ruhig billiger sein), dann komme gibt es folgendes:
Intern: RayDat, AES, HDSP AIO
Extern: gibt es MADIface, Babyface, Fireface.

Daraus werde ich nicht so richtig schlau. Worin unterscheiden sich die Geräte?
Was brauche ich davon? Was benötige ich an zusätzlichem Equipment, damit ich arbeiten kann?

Ich bin dahingehend ein Newbee.
Für Anregungen und Hinweise wäre ich dankbar.

Vielen Dank
Bernhard
 
Eigenschaft
 
Wieviel Kanäle brauche ich? Mein Keyboard kann ja - soviel ich weiß - nur 16.

Das dürfte sich aber eher auf Midi-Kanäle beziehen und hat nichts mit der Anzahl der Audiokanäle eines IOs zutun.

An echten Instrumenten spiele ich Gitarre und nehme Gesang mit maximal 2 Mikrofonen auf.

Damit beantwortest Du Dir die Frage eigentlich schon. Also eine Interface mit zwei bis vier Eingängen sollte in Deinem Fall erstmal reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich nicht auf RME versteifen. Es gibt auch andere Hersteller mit schönen Interfaces.

Madi ist ein Multi Kanal digital Audio Format. 64 Kanäle. Wenn man da Audio reinhaben will, braucht man noch AD Wandler. Das kannst Du also schon mal verwerfen. Und wie richtig erkannt, Regler gibt es da keine.

Mögliche Kandidaten sicher das Babyface, aber zum Beispiel auch Audient id14 oder id22, SPL Crimson, Scarlett 18i8 (relativ günstig zu haben) oder auch die Interfaces der Einsteiger Klasse mit eben nur zwei Kanälen. Kommt drauf an, was Du für Ansprüche hast an Klang oder ob Du auch mal mehr als 2 Kanäle benötigst in Zukunft.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Madi ist ein Multi Kanal digital Audio Format. 64 Kanäle. Wenn man da Audio reinhaben will, braucht man noch AD Wandler. Das kannst Du also schon mal verwerfen. Und wie richtig erkannt, Regler gibt es da keine.

Das gilt auch für das RayDat. Das kann bis zu 72 Kanäle (32davon gleichzeitig) Du würdest aber auch hier mindestens einen zusätzlichen AD/DA-Wandler benötigen. Das Würde dann über ADAT angesteuert werden.
Das oben genannte Scarlett18i8 von Focusrite würde ich da auch mal in Betracht ziehen. Ich selbst arbeite mit einen Interface aus der Scarlett-Serie und bin sehr zufrieden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich nicht auf RME versteifen. Es gibt auch andere Hersteller mit schönen Interfaces.

Mögliche Kandidaten sicher das Babyface, aber zum Beispiel auch Audient id14 oder id22, SPL Crimson, Scarlett 18i8 (relativ günstig zu haben) oder auch die Interfaces der Einsteiger Klasse mit eben nur zwei Kanälen. Kommt drauf an, was Du für Ansprüche hast an Klang oder ob Du auch mal mehr als 2 Kanäle benötigst in Zukunft.......

Scarlet habe ich tatsächlich ins Auge gefasst. Meine Erfahrungen mit den Konflikten des Roland Quad Captures mit dem Chipsatz meines neuen x99 Boards haben mich vorsichtig werden lassen. RME hat wahrscheinlich die besser programmierten Treiber. So dass ich nach allen Berichten, die ich hier und in diversen Foren gelesen habe, zur Zeit doch eher zu RME tendiere.
 
So, jetzt habe ich mich entschieden. Habe eine 18i20 neuwertig, angeblich nur für eine Gesangssession, für 379€ neuwertig entdeckt.
Ist zwar ein wenig überdiemensioniert, aber für den Preis...
Ist letztlich günstiger als eine 18i8.

Vielleicht entwickle ich mich ja noch ;-)

Vielen Dank an die Tipgeber.

Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben