"Voller" Solo-Blues

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Hallo,
ich bin im Moment am üben von speziellen Bluessachen...leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht. Ich suche Tabs oder Guitar Pro Dateien, bzw. Lieder die ungefähr den Charakter des zweiten Beispiels im folgenden Video haben.

http://www.youtube.com/watch?v=ns0gVPviq4s

Wie man sieht, hört sind es nicht nur Akkorde die er spielt und nicht nur Melodie...bei Jazz heißt es dann Chordmelody (also die Mischform Akkorde + Melodie) könnt ihr mir nützliche Tipps bzw. Lieder nennen. Oder vlt. auch Link von Acoustic-Blues Sachen?...Hauptsache es ist was bluesiges, dass man alleine spielen kann

Vielen Dank
Bluestime :D
 
Eigenschaft
 
Generell würd ich erstmal sowas hier durchackern:
http://www.justinguitar.com/en/BL-000-Blues.php
Ist in Rhytmus und Lead-Gitarre aufgeteilt, aber natürlich gehts auch teilweise in einander über, sodass es auf einer Gitarre auch "voll" klingen kann.
 
Eigentlich fragst du für meine Begriffe nach zwei unterschiedlichen Dingen:
1.) Blues zum solo (also wirklich alleine) spielen, vornehmlich Acoustic Blues
2.) Blues wie im Bonamassa-Video, der eigentlich zwar auch für die Band gedacht ist, in der aber Rhythmus und Solo verschmelzen.

Zum ersten: Google nach "Acoustic Fingerstyle Blues" bringt schon diverse Übungen hervor. Als gelungenes Beispiel kann ich den eher unbekannten Nicholas Barron empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=kzd-tlK6Dqo

Zum zweiten: Gerne empfohlen (komischerweise nicht so oft in Deutschland?) wird das sogenannte "CAGED"-System. Hiernach ist man in der Lage, JEDEN Akkord in JEDER Lage auf dem Hals zu spielen - wenn man die Akkorde dann mit den nebenliegenden Tönen der passenden Pentatonik verziert, landet man schnell beim Sound der bekannten Beispiele: Little Wing (Hendrix/Vaughan/Vai...), Remember (Richie Kotzen).

Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben